ich nehme Tapetenkleister.
Den Untergrund mache ich erst einmal weiß, damit das Motiv auch richtig sichtbar ist. Anschließend, wenn die Farbe getrocknet ist, wird die oberste Lage der Serviette auf den Gegenstand aufgeklebt. Zum ordentliichen Verstreichen nehme ich einen weichen Fächerpinsel.
Damit der Übergang Serviette - Gegenstand nicht so offensichtlich ist, würde ich das Motiv nicht ausschneiden, sondern ausreißen.
Falten und Blasen entstehen seltener, wenn Du den Kleber von innen nach außen auf auf die Serviette aufträgst / verstreichst. Je weniger Druck Du dabei ausübst, desto geringer sind Falten, Blasen oder Risse.
Hier auch wieder die Serviettenlage gut trocknen lassen, bevor man weiterarbeitet.
Ein weiterer Schritt, den ich dann gerne mache, ist: ich male in die Serviette, bis zum eigentlichen Motiv, noch hinein, übernehme den Hintergrund des Bildes. Dadurch wird es noch ein wenig offensichtlicher, dass es eine Serviette ist, die da verwendet wurde. Damit kann man dann übrigens auch noch sehr gut Falten oder Blasen kaschieren, weil man korrigierend ins Motiv malen kann.
Anschließend, wenn diese Farbschicht ebenfalls getrocknet ist, sprühe ich Klarlack über den Gegenstand, so dass die Serviette fixiert und die Oberfläche wasserresistent ist.
Ein paar Beispiele: