Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Serviettentechnik, wer kennt sich aus...

****Ra Paar
4.668 Beiträge
Themenersteller 
Serviettentechnik, wer kennt sich aus...
Hallo ihr Bastelfreunde*wink*...

Wer arbeitet in der Serviettentechnik? Welche Utensilien/Bücher oder Zubehör benötigt man dafür?
Ich habe dies noch nie gemacht, bin aber handwerklich nicht ungeschickt, deshalb möchte ich es gerne mit eurer Hilfe lernen.

Welche Bücher/Broschüren könnt ihr empfehlen?

Es wäre toll, wenn man mir hier den Start etwas erleichtern würde.

Vielen Dank schon mal im vor raus für Eure Antworten *blume*

Ramona
**********ns_sh Frau
921 Beiträge
du brauchst den lack oder kleber für serviertentechnik... bekommst in jedem bastelshop... dann servierten deiner wahl.. eine glatte beklebbare fläche auf was auch immer.... zb. gefäss oder schale oder was auch immer...

und einen pinsel.

dann die erste schicht servierte - bedruckte seite - abnehmen und auf deine zu beklebende fläche. dann pinsel in lack oder kleber - nenn es wie du willst ist das selbe... und rauf auf servierte...

zu beginn ruhig nicht so teuren untergrund und oder zu beklebendes. einfach mal probieren an etwas.

nach zwei drei versuchen hast es drauf.

mehr braucht man dafür nicht.
****Ra Paar
4.668 Beiträge
Themenersteller 
Du zerlegst die Servierte in die einzelnen Lagen?
****a76 Frau
410 Beiträge
ja,man benutzt nur die oberste bedruckte Lage der Servierte....sollte der Untergrund recht dunkel sein empfehle ich dir die Stelle vorher weiß zu grundieren,damit du dein Motiv der Servierte besser siehst *g*
Hallo,
ja Du nimmst nur die oberste Lage, sie ist ja Dein Motiv.
Wenn Du den Bogenraus hast kannst Du auch noch zusätzlich Glitter, Pailetten, etc. mit einbringen.
Wie schon gesagt wurde - einfach mal ausprobieren und bloß nicht das teuerste Zubehör kaufen.

LG
Fairytale
****Ra Paar
4.668 Beiträge
Themenersteller 
*******le2:
bloß nicht das teuerste Zubehör kaufen.

..ich muss erst einmal Zubehör kaufen....welchen Lack+
Kleber nehmt ihr? Welche Pinselform ist von Vorteil?

Was macht ihr wenn Falten+Blasen entstehen?

Ramona
Ich habe mir damals ein ganz einfaches Pinselset für den Schulbedarf geholt. Günstige Servietten, kleien Flasche Lack und dann einfach losgelegt.
Stell es Dir am Besten vor, Du bist am tapezieren - nur in kleiner Version.

Einfach mal loslegen und schauen ob es Dir gefällt.

LG
Fairytale
**********ns_sh Frau
921 Beiträge
ach ja...

du hast ja nach dem kleber/lack gefragt..
nun... man nimmt den, den man auch für puzzlekleben nimmt. keine ahnung wie der heisst, aber du bekommst ihn überall
**********ns_sh Frau
921 Beiträge
und noch etwas...

falten, risse .... können unglaublich toll aussehen, wenn es zb. ein barrockes motiv ist, verstärkt man damit den alt - aussehen - charme...

aber das verstehst du erst, wenn du es versucht hast, was ich damit meine. ich kann es nicht besser beschreiben.

serviertentechnik auf rauhem holz wohlmöglich grob auf alt lackiert und dann mit motiven versehen, machen sich falten und risse in der servierte sehr gut.
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
ich nehme Tapetenkleister.

Den Untergrund mache ich erst einmal weiß, damit das Motiv auch richtig sichtbar ist. Anschließend, wenn die Farbe getrocknet ist, wird die oberste Lage der Serviette auf den Gegenstand aufgeklebt. Zum ordentliichen Verstreichen nehme ich einen weichen Fächerpinsel.

Damit der Übergang Serviette - Gegenstand nicht so offensichtlich ist, würde ich das Motiv nicht ausschneiden, sondern ausreißen.

Falten und Blasen entstehen seltener, wenn Du den Kleber von innen nach außen auf auf die Serviette aufträgst / verstreichst. Je weniger Druck Du dabei ausübst, desto geringer sind Falten, Blasen oder Risse.

Hier auch wieder die Serviettenlage gut trocknen lassen, bevor man weiterarbeitet.

Ein weiterer Schritt, den ich dann gerne mache, ist: ich male in die Serviette, bis zum eigentlichen Motiv, noch hinein, übernehme den Hintergrund des Bildes. Dadurch wird es noch ein wenig offensichtlicher, dass es eine Serviette ist, die da verwendet wurde. Damit kann man dann übrigens auch noch sehr gut Falten oder Blasen kaschieren, weil man korrigierend ins Motiv malen kann.

Anschließend, wenn diese Farbschicht ebenfalls getrocknet ist, sprühe ich Klarlack über den Gegenstand, so dass die Serviette fixiert und die Oberfläche wasserresistent ist.

Ein paar Beispiele:
****Ra Paar
4.668 Beiträge
Themenersteller 
Ohhhh, dankeschön, das sind schon viele hilfreiche Tipps für einen Neuling...

*kuss* Ramona
********elle Frau
3.310 Beiträge
ich habe mich lange Zeit damit befasst, bevor ich mich traute freihändig zu malen.
Gerne teile ich meine Erfahrungen mit Euch. : )
500 ml servietten kleber kosten ca. 10 euro
(korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

für meinen ersten versuch hab ich tapetenkleister genommen,
davon bekomme ich für 10 euro mindestens 5 päckchen davon
und damit lässt sich jede menge kleben...

später bin ich dazu übergegangen den tapetenkleister noch mit etwas holzleim zu mischen. vom kleben und der verarbeitung sehe ich keinen unterschied zum spezialkleber, ausser dem preisunterschied.

wenn ich es dann glänzend haben wollte, habe ich das werk mit billigem haarlack besprüht und bisher musste ich kein teil nacharbeiten.
****a76 Frau
410 Beiträge
Wenn du nur für drinnen etwas basteln möchtest geht Tapetenkleister echt super.Wenn es aber für draußen etwas werden soll dann empfehle ich schon richtigen Serviertenlack,der ist dann nämlich auch wetterfest.Ich nutze den Serviertenlack von UHU,der ist recht preisgünstig und super zu verarbeiten *g*
********elle Frau
3.310 Beiträge
hm...
durch die Nachbehandlung mit Klarlack habe ich meine Flaschen auch wasserfest bekommen. ich nutze diese Flaschen in der Küche, als Öl- und Essigbehälter, und die wurden schon etliche Male mit heißem Wasser und Spülmittel gespült.
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Anstelle von Kleber habe ich Klarlack auf die Fläche aufgetragen, dann die Serviette (nur das Motivblatt) noch auf den nassen Klarlack mit einem Pinsel, den wieder in Klarlack getaucht, aufgebracht. Spart das Geld für den Kleber und wird garantiert Wasserfest.
Noch ein Vorteil: man muss nicht warten, bis ein Kleber trocken ist, um das Ganze mit Klarlack zu überziehen.
Nicht jeder Kleber verträgt sich, ohne Farbveränderungen an der Serviette zu erzeugen, mit Klarlack. Mit "nur" Klarlack kann das nicht passieren.
Stark saugende Untergründe kann man auch vor dem Aufbringen der Serviette erst mit Klarlack tränken, trocknen lassen und dann wie oben beschrieben bearbeiten.
Von billigen Servietten rate ich ab, die können, egal welche Technik man verwendet, schon mal einreißen.
*********et_72 Frau
634 Beiträge
Ich weiß aus der Bastlerzentrale wo ich meine Materialien beziehe das man auf jeden Untergrund diese Technik anwenden kann. Für besondere Effekte sprich auf alt getrimmt gibt es extra Lacke die man zum Schluss aufträgt und die die Oberfläche zum reissen bringt.

Ich hab dies auf eine Holzschindel angewendet die Servietten Technik. Mein Sohn hat die obere Lage in Laminierfolie eingelegt, laminiert und dies als Windlicht gebastelt.

Im Internet unter Servietten Technik gibt es viele Anregungen und Tips.
********bler Paar
326 Beiträge
Es gibt so viele Klebemöglichkeiten, die gibt es sogar in Sonderpostenmärkten für wenig Geld. Ich nehme gerne Kleber von Action. Der ist echt günstig, und ich kann ihn auch für meine geflochtenen Körbe nehmen. Dazu kommt, dass er glänzt. Ich streiche dann gleich das komplette Bild damit.
Krakelierlack, kombiniert mit Serviettentechnik
Serviette auf Holz
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Schau mal hier da findest du viele anleitungen und anregungen:

https://www.pinterest.com/se … erm_meta[]=serviettentechnik|autocomplete|1&term_meta[]=anleitung|autocomplete|1

medea
Das ist ja eine super Idee und schöne Werke zu sehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.