Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
zum Thema
Ich komme! (warum mit Ankündigung?)123
Wir hatten die Woche einen netten Abend mit einem Freund des Hauses.
zum Thema
Ich komme zu schnell - Habt ihr Tipps?30
Ich habe leider das Problem das ich beim Sex zu schnell komme.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mosaikarbeit

Mosaikarbeit
eingetaucht in die Welt der Mosaikarbeiten habe ich mich Netz erst mal schlau gemacht wie das geht,was ich an Werkzeugen so alles brauche und wie die Arbeitsschritte sind....

Ich suchte nach einer einfachen Schablone,mit der ich als Anfänger zurecht komme. Als nächstes wurden die farblichen Steine dazu ausgesucht und kostenpflichtig bestellt und die Werkzeuge und Materialien gekauft ....Da ich im Netz eine prima Arbeitsanleitung fand,in der in den Arbeitsschritten mit Klebefolie gearbeitet wurde, suchte ich eine Weile vergeblich nach Klebefolie...verkaufte mich zunächst erst damit und fand dann endlich die passende Art.....

Hier meine Beschreibung zur Erstellung eines Mosaikes

Materialien:

Korkplatte rund ,Durchmesser 25 cm
Mosaiksteine braun und rosee je 400 Stck Beutel
Mosaikkleber
Fugenweiss 1 Beutel 250 gr
Fugengummi als Abzieher
4 teiliges Werkzeugset zum legen der Mosaiksteine (Pinzetten verschiedener Grössen)
Klebefolie, ewas Tesafilm
Acryllack klar
Musterschablone

und viel Zeit ;-)))
Pinzetten zum legen der Steine
Fugengummi
Arbeitsgang - Mosaik legen nach Muster
Runde 1

1.) Mustervorlage (Arbeitsschablone) auf Größe kopieren das es zum Durchmesser der Korkplatte, also 25 cm passte. Die Korkplatte wird derweil mit dem Acrylklarlack eingepinselt. - und zwar auf der Seite nur, wo später das Mosaik drauf soll.Dies ist notwendig, um auf dem Kork ein gutes Klebe/Haftergebnis erzielen zu können. ( das einpinseln mit dem Acryllack darf gern 2 bis 3 mal erfolgen )

2.) über die Arbeitsschablone wird passend die Klebefolie (im DIN A 4 Format ausreichend) gelegt und rumgedreht und mit ewas Tesafilm fixiert/befestigt.
Dann wieder zurück drehen und die Schutzfilfolie von der Klebefolie abziehen.Fertig ist die Arbeitsschablone zum arbeiten.

3.) Da man das Muster durch die klare Klebefolie immer im Blick hat, kann man jetzt die Steine passgenau mit der Pinzette anlegen.....

4.) Die mit dem Acryllack behandelte Korkplatte nun mit dem Mosaikkleber vorbereiten.Hierzu verteilt man den Mosaikkleber am besten mit einem der Japanspachteln (aus Plastik).Jetzt ist die Korkplatte bereit dafür, das man das gelegte Mosaik draufkleben kann in 1 Stück. Durch diese Arbeitstechnik wird ein hervorragendes Klebeergebnis erzielt.....

5.) Der Mosaikkleber braucht ca 24 Stunden zum aushärten/abtrocknen.Die Klebefolie aus dem Verlegearbeitsgang bleibt derweil solange immer dran.
Tip: da der Mosaikkleber im Verarbeitungszustand eine etwas milchig-weisse Konzistenz hat erkennt man das Trockenergebnis daran, das es fertig ist, sobald man den Kleber als klaren Kleber erkennt und man in den Zwischenräumen des Mosaiks den Korkboden wieder erkennt.
Anfang
Schablone fixieren
Folie abziehen und verlegen kann beginnen
Halbzeit
fertig gelegtes Mosaik
Kleber mit Japanspachtel auf die Korkplatte anbringen ...
Arbeitsgang - Mosaik legen nach Muster Part 2
Runde 2...

aus Abeitsschritt Nr.5 kann nach dem abtrockenen die Folie vom verklebten Mosaik vorsichtig entfernt werden. Es sollte sich kein Stein dabei gelöst haben. Wenn doch, ist es auch kein Weltuntergang...den Stein dann halt einzeln mit Mosaikkleber wieder festkleben gehen.
Nun ist das Mosaik fertig für den Endspurt...das verfugen

6.) anrühren der Verfugungsmasse in einem kleinen Behältnis (kleine Wanne,Gipsschale etc&pp).Das Fugenweiss mit nur ein KLEIN wenig Wasser anrühren und zwar so das es eine breiige Masse wird.Nur dann kann man ein optimales Verfugungsergebnis erzielen. Sollte man es im falschen Verhältnis anrühren - also zu flüssig,etwas Flüssigkeit abgießen/entfernen und weiter mit Fugenweiss anrühren bis man den richtigen Zustand (breiig)zum verarbeiten bekommt.... Sofern man kein reines Fugenweiss haben möchte, kann man an dieser Stelle noch mit Zukipppen von gewünschten Farbtönen arbeiten....

7.) die breiige Verfugungsmasse auf die Mosaikplatte geben und verteilen.Mit dem Fugengummi dann diagonal abziehen.Alles leicht antrocknen lassen. Die Zwischenräume im Mosaik sollten nun geschlossen sein und als glatte Oberfläche abschliessen. Sollte man entdecken, das nicht alle Zwischenräume mit Verfugungsmasse verfüllt sind, muss ein nachträglicher Arbeitsgang erfolgen. Sofern dann das Antrockenen das gewünschte Ergebnis zeigt, kann mit einem kleinen, feuchten Schwamm das abwaschen der überschüssigen Verfugungsmasse vom (fertigen)Mosaik erfolgen.Das Schwämmchen immer wieder im Wasser auswaschen und den Säuberungsprozess an der Mosaikoberfläche fortführen .....
Folie abziehen
das verfugen
abwaschen
fertig verlegtes und verfugtes Mosaik
Mosaik im Free Style
beschrieben hatte ich die Erstellung eines Mosaikes nach Vorlage/Vorgabe.

Ich hatte noch 2 kleinere Korkuntersetzer im Durchmesser von ca 8 cm übrig. Die sind jetzt im Mosaik Free Style verarbeitet worden.

Anmerken wollt ich noch : mitunter sind Steine der Größe nach einfach zu gross,unpassend usw. Sofern die Steine rückwärtig von Ihrer Materialbeschaffenheit so sind das sie bruchfähig sind, kann man diese mit einer einfachen handelsüblichen Kneifzange zweiteilen. Verletzungsgefahr besteht an den Handinnenflächen. Hier habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn man beim Teilvorgang/der Arbeit mit der Kneifzange einfach ein Stück Papierküchentuch mit einsetzt. Hinweisen tu ich auch drauf, das beim zerteilen der Glassteine durchaus winzige Glaskrümel anfallen können. Für unfallfreies Arbeiten sollte drauf geachet werden, das nicht mit den Händen in den Augen gerieben wird,die Hände zwischendrin unter fließend Wasser säubern.Eincremen der Hände macht ebenfalls Sinn.

Beim Free Style setzen der Steine entfällt der Arbeitsgang mit dem Muster zurecht legen. Die Arbeit startet hier an der Stelle, das man sich ein Stück Klebefolie der Größe nach zurecht schneidet, die Schutzfolie abzieht und mit dem Setzen der Steine nach frei gewähltem Muster fortfährt. Die restlichen Arbeitsgänge sind dann wieder identisch dem bereits beschrieben Arbeitsgängen des Mosaikes nach Vorlage....

Interessant wird es dann, wenn man in die Arbeiten mit Kugeln,Würfeln un CO einsteigt,aber das ist ein ander Mal.....
Freestyle Muster 1
Freestyle 1 nach dem kleben,vor dem verfugen...
Freestyle Muster 2...
Freestyle Muster 2 nach dem kleben,vor dem verfugen...
ganz stark
*top*

... ich wollte mal kleine Platten für den Garten machen. Hab die Materialien gekauft und dabei blieb es ... vllt wirds im neuen Jahr *smile*
das wird bestimmt was Schönes.....wie kann ich mir das vorstellen,mit Gartenplatten?
*****_by Frau
1.081 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/2868346.amare_2013.html , danke für die ausführliche Anleitung. Eine super Sache.

Ich hatte schon mal die gleiche Idee wie http://www.joyclub.de/my/1284213.garstige.html mit den Gartenplatten. Mir schwebt eine Art Deko-Trittplatte für Blumenbeete vor. Jetzt bin ichh wieder motiviert das anzupacken.

Falls mal jemand so was gemacht hat würde ich mich über eine paar Infos freuen.
z.B welche Materialien habt ihr verwendet, wie lange dauern die einzlenen Schritte, wo liegen Fallstricke etc.
danke schön @***te.Es freut mich, das Du motiviert genug bist, das Projekt Mosaik erneut anzupacken........ und ja, es ist eine schöne & kreative Arbeit. Angefangen hab ich ganz bewusst nach Mustervorlage zu arbeiten, weil ich keinen Plan hatte wie ich da am besten vorgehe.....

Was ich im Netz so bei meinen Recherchen gesehen hatte sind wirklich schöne Arbeiten-fast kleine Kunstwerke......

Ich stelle mir immer noch insgeheim die Frage wie ihr dann Euer Muster macht?Ihr habt doch bestimmt eine konkrete Vorstellung davon? Malt ihr das vorher als Skizze um was in den Arbeitsschritten als Orientierung zu haben? So ganz sind mir diese Free Style Arbeiten noch nicht klar geworden.Damit es mir klarer wird,werd ich mich wohl an einem weiteren Mosaik (Kugel) ausprobieren.Mich interessiert der Free Style schon sehr
habe gerade mal bei Tante Google nachgefragt zu Mosaiksteine im Garten

wäre das hier sowas ,was Du machen möchtest?

(ich hoffe der Link darf hier erhalten bleiben)
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Das schaut ja schön aus...die würden mir auch gefallen *liebguck*
...leider hab ich keinen Garten

sowas finde ich auch schön...
.. ja ich meinte kleine Trittplatten für Beete.
Habe dafür im Baumarkt unregelmäßige Wegplatten gekauft, im Bastelladen Mosaiksteinchen und was dazu gehört, aber los ging es leider nicht.
Zum Free Style: Da wollte ich von der Mitte ausgehend Spiralen legen.

Naja, auf grund des Themas hier, werde ich es wohl jetzt endlich in Angriff nehmen *freu*
berichte uns wie Du mit den Arbeiten voran kommt.Die Idee hört sich echt spannend an.....auch welche Materialien Du nimmst,wie die Arbeitstechnik ist und woran zu achten ist unterwegs....

Dann brauchst Du jetzt nur noch besseres Wetter zum loslegen....
****ine Frau
36.332 Beiträge
Ich find das Thema und die Arbeiten toll *top*
Ich habs mal in ner Gruppe machen dürfen. Dafür haben wir Fliesen zerschlagen und einen Gartentisch damit verziert.
Leider habe ich kein Photo davon, es hat aber Spaß gemacht und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
@Amare_2013
... mach ich, versprochen *g*
hat jemand schon mit Styropor gearbeitet?

Styropor bekommt man leider zumeist nur quadratisch,praktisch gut....für mein neues Mosaik brauch ich aber jetzt mal eine runde Styroporplatte. Da das Zeugs ja auch so leicht pröselt, hab ich grosse Bedenken das selber zurecht zu schneiden....
******liK Paar
4.270 Beiträge
Styropor wir am saubersten mit einem
heißen Draht geschnitten. Oder mit
einem kleinen Lötkolben, wenn
du geschickt bist. Aber du musst gut Lüften
es entstehen Dämpfe.
danke für die Info. das ist interessant zu wissen.....
****a56 Frau
2.680 Beiträge
@*******013

guckst du z.B. hier:

http://www.dg1sfj.de/allerlei/7-hochzeitsgeschenk-styroporherz

...schaut für mich allerdings etwas *panik* aus.

medea
Danke @***ea für deinen Tip.

ich hab zwischenzeitlich auch mal geschaut und den Link hier gefunden

http://www.precifast.de/styropor-schneiden-leicht-gemacht/

hm...mal sehen...ich weiss noch nicht wie ich das nun bewerkstelligen werde......

sonst seh ich am Ende noch so aus?... *experimentier*
****a56 Frau
2.680 Beiträge
lach...Das Bild hatte ich auch vor mir als ich das Gerät von meinem link gesehen habe...

Tante Google spuckt aber auch Lieferanten von runden Styroporplatten aus habe ich grad eben gesehen.

medea
yeaaaahhhhh...Ein Glück das wir darüber gesprochen haben....nun kann ich mir was überlegen...

Link 1

https://www.eckstein-kreativ … orformen-rohlinge-boxen.html

Link 2

http://styroporproducts.com/ … und-dicke-2-cm/10000074/7575

So,das schaut doch schon mal recht ordentlich aus

*knicks*
es kommt noch besser....

Tortendummys in allen möglichen Durchmessern... wenn da nichts Brauchbares dabei ist....

http://www.meincupcake.de/sh … d=hfub02k35j20jt23eo0qr0d8c2
ich habs wieder getan;-)
diesmal im Freestyle Verfahren

Material:

Styroporplatte rund ca 60 cm Durchmesser und 8 cm breit
Mustervorlage zurecht kopiert auf ca. 60 cm Durchmesser
Buntstifte
Mosaikkleber
Mosaiksteine und Nuggets in verschiedenen Farben
Fugenmaterial für Mosaike
Mosaikdübel und Aufhängematerial
Die Mustervorlage habe ich im Copyshop auf die entsprechende Größe und in Farbe zurecht kopieren lassen. Die Papierränder schneide ich mit der Schere ab.
Die Musterschablone lege ich auf die Styroporplatte an.

Zwischen Styroporplatte und Musterschablone lege ich Blaupapier zum durchpausen. Für ein sauberes Zeichenergebnis wird die Mustervorlage mit dem Blaupausenpapier zusammen an der Styroporplatte mit Stecknadeln befestigt. Mit einem Stift zeichne ich die Konturen im Muster nach und erhalte somit einen Anhaltspunkt für das spätere Legen der farblichen Mosaiksteine.

Um es beim Steine legen dann etwas einfacher zu haben,habe ich mit Buntstiften meine Farbbereiche vorab ausgemalt.

Ich suche mir einen Farbbereich aus und beginne mit dem Legen der Mosaiksteine. Diesmal arbeite ich so, das ich gleich den Kleber auf die Fläche anbringe und die Steine dann ansetze......
Styroporplatte rund ca 60 cm Durchmesser
Farbbereiche auf der Styroporplatte einzeichnen als Arbeitserleichterung...
mit dem blauen Farbbereich beginne ich das Mosaik zu legen...
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
bin schon aufs "Endergebnis" gespannt *bravo*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.