Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
zum Thema
Kann man lieben ohne zu lieben?24
Dieser Satz aus dem Radio hat mich gerade stutzig gemacht. Ja.
zum Thema
Methoden zur gründlichen Haarentfernung ?23
Im letzten Valata Urlaub ist uns folgendes aufgefallen: Viele hatten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gretchenfrage

*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
Gretchenfrage
Hallo, ihr Lieben,

wie macht ihr das eigentlich beim Stricken/Häkeln? Wickelt ihr die Docken von außen ab, oder pult ihr euch den Faden aus der Mitte heraus? Welche Vorteile haben die unterschiedlichen Methoden?

Herzlichst,

Zwillingsfrau
********mmel Frau
71 Beiträge
Gretchenfrage.....
Also ich mag es am liebsten wenn das Knäuel von außen nach innen abgewickelt wird.
Keine Ahnung wieso, aber ich finde es angenehmer.
Moin
Ich wickel von aussen ab. Wenn ich den Faden von innen hol, habe ich oft ein Fadenwirrwar.

Mira
********e_SH Paar
203 Beiträge
Hallo
Ich wickle auch von außen ab. Habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich von innen mit der Abwicklung beginne, der Faden der "ausgehöhlten" Knäule sich zum Schluss nur verknotet und ich nur noch am entwirren bin. Von außen abgewickelt passiert mir das nicht.

Bea
*******en11 Frau
618 Beiträge
Hallo Zwillingsfrau,

• Knäuel: meist von außen
    Es gibt unterschiedliche Knäuelmaschinen, und je nach dem, wie die Knäuel maschinell aufgewickelt wurden, läßt sich der Faden oft nicht ohne großes Kuddelmuddel von innen herausziehen.

• Docke (Strang = ungeknäuelt): nur von außen
    Die Wolle wickele ich erst selber mit einer Haspel und einem Wollwickler zu einem Knäuel. Und die lassen sich eigentlich nur von außen abwickeln.

Herzliche Grüße von Soeckchen11
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt meine Meinung :)
Ich nehme die Wolle auch eigentlich IMMER von außen. Nur habe ich gerade welche, da gab es ungleublichen Fitz dabei, und zwar bei Rellana Batik. Das war sehr ärgerlich, da sie sich dann nur irgendwie im Batzen abrollen ließ. Bei der nächsten Docke habe ich es von innen probiert, und es klappt perfekt. Bis jetzt. *smile*
*******en11 Frau
618 Beiträge
Hallo Zwillingsfrau:

wie machst Du denn das bei einer Docke? Müßte man die nicht erst zu einem Knäuel wickeln?
Eine Docke ist ja ein Strang, also kein Knäuel. Wie kann man die überhaupt abwickeln?
*****672 Frau
1.060 Beiträge
von Innen
Also ich habe die Wollknäuel immer von innen genommen . Dies wurde mir so beigebracht und habe auch nie groß darüber nachgedacht und es lief immer alles super.
LG Babsi
****Ra Paar
4.668 Beiträge
von innen
Auch ich hole den Faden innen heraus. Es gab da noch nie Probleme und ich habe dies so von meiner Oma beigebracht bekommen....

Alles andere wird vorher gewickelt, was ich nervig finde.

Es muss halt Jeder die für sich günstige Variante finden.

Wichtig ist doch das Ergebnis, welches daraus gemacht wird*zwinker*, nicht ob die Wolle von innen oder außen genommen wird*rotfl*

Ramona
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
@Söckchen
Bei mir ist eine Docke das, was man i.a. zu kaufen bekommt. Ein Knäuel ist ein rundes Ding, das man erhält, wenn man einen Strang aufwickelt, was ich eh hasse. Mein schlimmstes Erlebnis in der letzten Zeit war Rohseide, die sehr geklettet hat und meine Geduld arg auf die Probe gestellt hat. - Ich habe verloren. *traurig*

@****Ra:

Klar, es kommt auf das Ergebnis an. Aber manchmal ist es auch eine Frage der Methode. Und ich will einfach euer Vorgehen erfragen. Vielleicht können wir ja von einander lernen ...
****Ra Paar
4.668 Beiträge
..ist doch auch in Ordnung

Zwillingsfrau

meine Äußerung war eher ein kleiner ironischer Zuschlag *zwinker*...bitte nicht zu dolle beachten...

*kuss* Ramona
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin komplett entspannt. *gg* *omm*
ich stricke jedes knäuel immer von innen ab. ich hab jagdfreudige katzen *roll* und der eine liebt wolle *roll* keine gute kombination *roll* meine oma hat mir das auch so beigebracht, die wolle immer von innen zu nehmen. und wenn ich mal zuviel wollkotze rausgezogen habe *nixweiss* so what? ich stricke doch grade, oder? *zwinker*
****tte Frau
407 Beiträge
Ich ziehe auch den Faden von innen raus.
Das ist mir das Liebste. der Faden wandert einfach von alleine raus und ich muss nicht ziehen. *g*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Ich mache es auch von innen. Meine Oma hat mir häkeln und stricken beigebracht. Der Knäul kam auch damals schon in einen großen Blumentopf oder ähnliches, damit man den Faden schön frei nach oben abarbeiten kann.
Hab ich Strangwolle, die gewickelt werden muss, wickle ich den Anfang auf eine leere Klorolle, der Fadenanfang bleibt aber ein Stück draußen. Nach einigen Lagen kommt das Röllchen raus und ich wickle locker weiter zu einem Knäul, achte dabei drauf, dass der Daumen immer beim Anfangsfaden bleibt, regelrecht ein Loch entsteht. So kann ich auch selbst gewickelte Knäul immer schön von innen abarbeiten.
Gekaufte Knäul müsste ich ja immer rumwerfen oder umdrehen, was mir zu umständlich erscheint. Selbstgewickelte Knäul können im meinem Blumentopf auch schön ruhig vor sich hin liegen...
****ine Frau
36.332 Beiträge
Aaaalsoooo...ich mag es bei Knäulen eigentlich lieber von innen heraus zu arbeiten, habe es mir jedoch abgwöhnt. Einige Knäule zerrten echt an meinen Nerven, weil sie derart vertüddelt waren *gleichplatz*
Ich gestehe, soviel Geduld hab ich nicht in die Wiege gelegt bekommen...seufz.

Demnach : immer von außen *strick*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
immer von aussen

*dito*
muss auch meinen Senf dazu geben *zwinker*
Ich hab es von außen beigebracht bekommen.
Als ich die Möglichkeit von Innen kennen gelernt habe, hat mir das besser gefallen. Deshalb mach ich das jetzt i.d.R. so. Ich finde auch, dass sich die Wolle so besser abwickelt. ich stricke/häkel oft im Zug. Da hab ich die Wolle in einer Tüte und ich hab festgestellt, dass sich der Faden von innen leichter abwickelt, als von außen. Von außen muss ich öfter ziehen.
Gut, manchmal erwischt man den Anfang nicht so leicht, aber dann wickel ich die Wolle auf die Dogge und irgendwann gehts von inner weiter.

Trotzdem: Ich hab mal bei bunter Wolle auf der Pandarole gelesen "Nicht von innen abwickeln".
Bin nicht dahinter gekommen warum. Wahrscheinlich fängt da das Muster unterschiedlich an, aber das vergleiche ich eh immer, bevor ich mit der Arbeit anfange ... z.Bsp. bei Sockenwolle ...

Grüßle und Gut Nadel ... egal ob Wolle von innen oder außen *lol*
Ich arbeite immer mit dem Faden von außen, einzige Ausnahme ist wenn ich zwei Teile auf einmal mache, z. B. an einer Jacke die Vorderteile, dann benutze ich einen Faden von außen und einen von innen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.