Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
zum Thema
Neugierig auf Swingerclub, Partner nicht - was tun?700
Ich habe ein Dilemma. Ich bin in einer wunderbaren Beziehung in der…
zum Thema
Neugierig auf´s gleiche Geschlecht - Woher kommt´s?85
Guten Abend, seid einiger Zeit, beschäftigt mich eine Sache...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weidenkorb

Weidenkorb
Ich würde gerne mal einen Weidenkorb flechten. Hat jemand von Euch eine Idee, wo man das dafür nötige Material bekommen bzw. finden könnte? Bin da total planlos, aber neugierig darauf, es auszuprobieren.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
Danke...
...für den Link.

Das mit den Weidenbäumen war mich auch ohne Tipp klar, jedoch lebe ich in einer Grossstadt und habe abgesehen davon nur gering Lust, auf Weidensuche zu gehen. *g*
Die Links sind sehr gut
Hat denn bereits jemand Erfahrung mit Weide, Peddigrohr etc.?
*****ind Frau
10.065 Beiträge
Biite schön,

früher hat meine Mama mir Peddigrohr, viel gemacht, Tabletts, Spiegel,
ich habs auch versucht, das Rohr muss gut in Wasser eingeweicht werden,
damit es nicht nicht, das ist nicht schwer *g*

https://www.youtube.com/results?search_query=peddigrohr
*****che:
habe abgesehen davon nur gering Lust, auf Weidensuche zu gehen. *g*
die dazu auch noch "halbwegs" gleichmäßig sein sollten *zwinker*

jeder gut sortierte Bastelmarkt hat (oder bestellt) das benötigte Material
Baumarkt?
Seeeehr gute Info. Bauhaus, ich komme. *fahr*
wenn dein Bauhaus einen KreativBereich hat
könnte sein
ich dachte eher an einen kleinen Laden *zwinker*
In Hamburg...
...gibt es kaum noch kleine Läden. Eher Bastelketten.
ok, da hab ich nicht dran gedacht, üschaaa auch zu lang her, meinereiner Zeit in *hamburg*
*****ind Frau
10.065 Beiträge
Du kannst auch über Inet bestellen *zwinker*
Ein ganz schön...
...teures Vergnügen ist das. Wahnsinn.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
ist es immer wenn man was neues beginnt, leider *snief*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Der Unterschied ist ja schon mal, ob du Peddingrohr haben willst, oder Weiden.

Weiden sind nie "gleichmäßig", auch wenn du sie kaufst.

Sammelst du sie, hast du ein wenig Arbeit, musst sie schälen und an einem luftigen Ort gut durchtrocknen lassen.
Du kannst auch frische Zweige verwenden, aber dann kann sich die Arbeit nachträglich noch etwas "verziehen", wenn alles durchgetrocknet ist.
Aber erstmal angefangen, sich sein Material selbst zu sammeln und damit zu arbeiten, hast du sicher gute Erfolge.

Mir persönlich macht es viel mehr Spaß, wenn ich mir mein Material selbst "besorge" als alles immer fertig zu kaufen.

Ach so ja, frische Trauerweiden lassen sich sehr gut entlauben und entrinden!
Ich wickle die entrindeten Weiden zum Trocknen auf einen kleinen Papierkorb, so habe ich gleich das richtige Maß um sie vor dem Verarbeiten besser einweichen zu können.
Wie gesagt: Grossstadt
Hier gibt es keine Weiden. Jedenfalls wüsste ich nicht, wo. Und selbst wenn ich eine finden sollte, ist es sicherlich nicht erlaubt, an ihr rumzuschneiden. Entweder Privatbesitz oder Eigentum der Stadt.

Davon abgesehen bin ich ein ungeduldiger Mensch, lol. Wenn ich etwas machen möchte, dann möglichst sofort. Hätte auch gar nicht den Platz, selbstgesammelte Weiden in meiner kleinen Wohnung zu schälen und zu trocken.
Ich habe kein Bastelzimmer oder ähnliches. Sämtliche Bastelsachen müssen bei Unterbrechung jederzeit einigermassen verstaubar sein bzw. im Schlafzimmer lagern. Es gibt in dem Punkt also Grenzen. *g*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Eigentum der Stadt.

Prima, dann brauchst du nur die Stadtgärtner beim nächsten Frühjahrsschnitt fragen, ob sie dir die Zweige geben... brauchst du nicht mal selbst schnippeln! Klasse!
*******Pack:
Eigentum der Stadt.

Prima, dann brauchst du nur die Stadtgärtner beim nächsten Frühjahrsschnitt fragen, ob sie dir die Zweige geben... brauchst du nicht mal selbst schnippeln! Klasse!

*genau* so kommst du auch an Zweige aus privaten Gärten, einfach fragen
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Die werden zB zur Zeit von fast allen Stadtgärtnern geschnitten.
Fragen kostet nichts.
Ich wurde noch nie abgewiesen... eher wurde mir beim Aussortieren sogar geholfen.

Und sind bestens fürs flechten von Weidenkörbchen geeignet.
Trauerweide
da fällt mir ein, im HammerPark *hamburg* gab es sehr viele Trauerweiden, die wurden 2x im Jahr geschnitten, wir haben dort den Jahresvorrat für uns immer bekommen, die Stadtgärtner waren froh, wenn sie es nicht selbst zusammen und zur Deponie bringen mußten
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
gab
Gab? Ne du, gibt es immer noch!
Und die Stadtgärtner geben sie sogar kostenlos ab... und wie du schon geschrieben hast, sie helfen sogar
*janein*?
*neinja*?
*ja**ja*
gab

ich weiß nicht, ob die noch da stehen *zwinker*
bin seit 1990 nicht mehr dort gewesen *schaem**rotwerd*
also im HammerPark, dort hatte ich direkten Blick von meinem Fenster hin *schwelg
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
gab *schock*

Ne, gibt, das eingestellte Bild ist von einer gaaanz lieben Freundin (hat sie mir extra für diesen Thread vorhin geschickt, sei von vor wenigen Wochen geknipst...), die dort wohnt ganz in der Nähe.
*faechel* dann sind sie also alle noch da *freu*
Sorry, aber scheinbar habt Ihr alle in meinem vorherigen Posting nur die obere Hälfte gelesen.
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Weidenkorb

Ich würde gerne mal einen Weidenkorb flechten. Hat jemand von Euch eine Idee, wo man das dafür nötige Material bekommen bzw. finden könnte? Bin da total planlos, aber neugierig darauf, es auszuprobieren.

Weiden, war doch dein Thema, und genau darauf haben wir uns alle bezogen.
Haben nur aufgezeigt,
wo man das dafür nötige Material bekommen bzw. finden könnte?

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.