Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17431 Mitglieder
zum Thema
Anfänger Plugs4
Ich brauche etwas Hilfe. Bin noch Anfänger was anal Plugs angeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nähmaschine für Anfänger

****tte Frau
407 Beiträge
Themenersteller 
Nähmaschine für Anfänger
Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne eine Nähmaschine kaufen und wollte fragen, auf was ich achten muss.

Bei einem blaugelben Discounter gab es unlängst eine Singer für unter 100€ und meine Tante näht seit Jahrzehnten mit so einem Fabrikat.
Als Studentin ist mein Budget eher begrenzt.

Ich möchte keine Brautkleider nähen, sondern Hosen kürzen und flicken, Röcke anfertigen, vielleicht auch mal ein Kleidchen für die Kleine.

Hat jemand Ahnung und Tipps für mich, was wichtig ist?

Liebe Grüße, fadette
grad als Anfängerin sollte es doch eine gute Maschine sein, somit würde ich erstmal bei den Kleinanzeigen schauen
oft werden gute Maschinen recht günstig angeboten
und zur Auswahl kannst du ja hier direkt nachfragen, wer welches Gerät dir raten würde
Kollegen von mir...
...haben die von Dir genannte Nähmaschine gekauft und sind sehr zufrieden damit.
Huhu

also meine Singer ist auch von dem Discounter in blau/gelb *zwinker*
Ich weiß nicht was sie gekostet hat weil sie unterm Tannebaum stand aber du kennst die Preise ja dort. Wird so ca alles das selbe sein.

Bin bisher echt zufrieden, zusätzlich ein paar Nadeln gekauft und schon war die Grundausrüstung fertig. Reicht für den Anfang definitiv aus!!! Da brauchste kein Modell was dich eine vierstellige Summe kostet.

Und by the way....mein Brautkleid hab ich mit meiner Nähmaschine ordentlich hinbekommen *ggg*

Alternativ kannst du bei E**y-Kleinanzeigen gucken nach einer guten gebrauchten in deiner Nähe.

Ganz liebe Grüße
Marie
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Die vom Discounter reichen alle mal, auch wenn du ein Brautkleid nähen wolltest.

Hab selbst eine "gute" Maschine (ü3000DM), habe aber noch eine vom Discounter. Die neueren, wie sie sie jetzt gibt, unterscheiden sich kaum noch von den teuren aus dem Fachmarkt. Und wenn mal was dran ist, jeder Nähladen, der auch Nähmaschinen verkauft, repariert dir die vom Discounter auch.
Ich gab früher Kurse im Nähen von Teddybären, kaufte mir 2 (für meine Kursteilnehmer) beim Discounter, hat prima funktioniert. (Die "billigen" waren sogar einfach von den ganzen Fusseln zu befreien, als meine "gute")
Grad für Anfänger ist da nichts falsch zu machen, weil sie oft auch einfach zu handhaben sind.
Nur eins noch: Egal wofür du dich entscheidest, lies auch wie man deine Maschine reinigen sollte, und halte dich auch dran! Sie wird es dir mit Langlebigkeit danken!!!
Huhu.

Ich habe vor einiger Zeit eine gute und günstige Maschine beim Discounter gekauft.

Die ist super - verkraftet aber keinen Jeansstoff!

Du solltest festlegen, was Du damit alles machen willst und dann schauen, welche Modelle das können.
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Die ist super - verkraftet aber keinen Jeansstoff!

Hast du es mal mit speziellen Jeansnadeln versucht?

Keine Ahnung was an denen anders ist, aber meist kann man damit bis zu 5 Lagen Jeans locker nähen.
****y13 Frau
4.364 Beiträge
Das Problem mit den Singer-Maschinen ist, dass der Name Singer irgendwann verkauft wurde. Die Maschinen, die jetzt bei den Discountern unter dem Namen Singer verkauft werden, haben gar nichts mehr mit der Qualität der alten Singer-Maschinen gemeinsam.

Und das allergrößte Problem ist in meinen Augen, dass man einen Haufen Elektroschrott kauft, der sich im Falle eines Falles nicht mehr reparieren lässt, weil die Maschinen dafür nicht mehr ausgelegt/hergestellt sind. Die Freundin meiner Tochter hat sich auch eine solche Maschine gekauft und kann sie nun - nach etwas über einem Jahr - in die Tonne treten, weil irgendein Zahnrad defekt ist und nicht getauscht werden kann.

Ich würde eher dazu neigen, eine gute Anfängermaschine in einem Fachgeschäft mit Beratung zu kaufen. Daran hat man im Zweifel mehr Freude, sie hält deutlich länger und man hat im Hintergrund auch die Möglichkeit, die Maschine reparieren zu lassen. Und in diesen Fachgeschäften findet man übrigens seit Jahren keine Singermaschinen mehr.

Janome, Pfaff und Brother haben super Maschinen, die auch nicht die Welt kosten. Und ich würde lieber einmal vernünftig einkaufen als beim ersten Mal auf die Nase zu fallen.
**********ns_sh Frau
921 Beiträge
es gibt nähmaschinen für anfänger???? lach

aha !!!!

hab ich noch nicht gehört - war mir gänzlich neu...

ich habe vor ewigen zeiten mal mit einer nähmaschine von aldi angefangen. die haben sie meist im september oktober oder sogar november - also jetzt im angebot... sie hat sich als anfängermaschine geeignet, denn ich habe darauf alles genäht ...

übrigens... diese maschine gibt es heute noch und ist mein favorit (und soweit ich weiss wird sie jedes jahr in leicht abgewandelter erneuerter version wieder angeboten) - obwohl ich eine neue und eine alte singer habe... räusper...

ich habe inzwischen auch brautkleider genäht... und kindersachen und hosen gekürzt und maskerade und und und...

ich kann die nähmaschine NO NAME von aldi für ich glaube 75 euro empfehlen. wenn sie nicht immer noch leben würde - würde ich mir eine neue davon holen. sie war bisher das beste was mir unter den stoff gekommen ist.

übrigens... ich mag sie auch lieber als die overlook... grins.
Hast du es mal mit speziellen Jeansnadeln versucht?

Keine Ahnung was an denen anders ist, aber meist kann man damit bis zu 5 Lagen Jeans locker nähen.

Ja habe ich.

Präzise gesagt habe ich 2 Stück davon zerlegt und dann kapituliert. *lol*

Jeans werden jetzt nicht mehr genäht, sondern umgebügelt. *stolzbin*
**********ns_sh Frau
921 Beiträge
also meine maschine kann sogar leder ... und jeans auch. - natürlich mit entsprechenden nadeln.
****a56 Frau
2.680 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/2539224.nell76.html
da musst du dir keine Gedanken machen, ich zerlege heut noch...nach fast 50 Jahren Näherfahrung...Nadeln, auch Jeansnadeln beim nähen/ausbessern von Jeans...wenn ich ungeduldig bin. Wenn es schwer geht muss man langsam, zur Not das Rad nur mit der Hand weiter drehen *omm* *zwinker*

fadette
Für den Anfang ist wichtig das die Nähmaschine gerade und zick-zack-Stiche hat...und diese Vorraussetzungen erfüllen ja alle Maschinen. Wenn du nichtgerade "hemmungslos mit Vollgas über sämtliche Stoffe bretterst" tut es evtl. auch eine billige Maschine, allerdings solltest du dir schon im klaren darüber sein das du da keine Qualität kaufst und eine evtl. Reparatur fast so teuer ist wie eine neue Maschine oder garnicht möglich ist mangels Ersatzteile wie Fairy13 erwähnte. Du solltest dir aber auf jeden Fall den Tipp von Doppel_Pack_nw zu Herzen nehmen und die Maschine immer gut pflegen, regelmäßig säubern und ölen damit sie gut läuft. Ich persönlich (habe seit 25 J. eine Pfaff, davor 20 J. eine Meister) würde mir keine Billig-Maschine kaufen ich würde eher wie schon erwähnt bei e**y-kleinanzeigen schaun oder mich im Bekanntenkreis umhören ob jemand seine zwar alte aber "gute" Maschine verkauft (z.B. als Altersgründen) Manchmal bieten auch Nähmaschinengeschäfte Gebrauchte an.

medea
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Ich stand auch grade erst vor der Entscheidung, gebraucht - neu, Marke - NoName.

Nach einiger Recherche im Net und einem aufschlussreichem Gespräch im Stoffladen, hab ich mich für ein einfaches Modell von Brother entschieden.
Dafür gibt es alles an Original-Zubehör und was noch wichtiger ist Ersatzteile nachzukaufen. Und außerdem haben Markengeräte einen sehr guten Wiederverkaufswert, sollte ich irgendwann eine "größere" Maschine wollen, oder aber feststellen das nähen doch nichts für mich ist. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.