Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
zum Thema
Halterlose Strümpfe die halten34
Was tut ihr, damit Strümpfe nicht rutschen oder rollen?
zum Thema
Strümpfe für dicke Beine33
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich finde straps Strümpfe und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nadelspiele

Nadelspiele
Hallo Ihr fleißigen Bienchen,
mit welcher Art von Nadelspielen strickt ihr Strümpfe?
Seit Neustem benutze ich viereckige Stricknadeln und bin hellauf begeistert. Die Maschen werden gleichmäßig und rutschen nicht die Nadeln an sich liegen gut in der Hand.
Jetzt habe ich dreieckige Strumpfstricknadeln gesehen und frage mich, welche Vorteile diese wohl hätten.
Hat jemand Erfahrung damit??
❤-liche Grüße,
Eure Sylvia
****y13 Frau
4.364 Beiträge
Ich stricke entweder mit Bambus- oder mir den neuen Zingnadeln aus Aluminium. Beide habe ich gerne in der Hand und die Wolle gleitet auch gut darüber. Die Nadelspiele sind aber alle eins: nämlich rund. Ich kann es mir nicht vorstellen, mit eckigen Nadeln zu stricken, weil ich die Befürchtung habe, dass mir das in der Hand njcbt gefällt. Wissen ist das allerdings nicht von mir. Da ich mit den normal runden Nadeln aber gut zurecht komme, sehe ich derzeit keinen Grund zu wechseln. *strick*

Ich weiß nur, dass die eckigen Nadeln besonders gut für Personen mit Gelenkproblemen sein sollen und man soll ermüdungsfreier damit stricken können. *nixweiss*
*******en11 Frau
618 Beiträge
Hallo Sylvia,
Ist ein interessantes Thema.
Auch mal gut Deine Erfahrungen mit den eckigen Nadeln zu lesen - ich hatte mit den Dingern auch schon geliebäugelt.
Das es jetzt dreieckige gibt, wusste ich noch gar nicht.
Ich nehme am liebsten die Standardnadeln von KnitPro "Symfonie Wood", nicht die Lizenz-Nadeln von Prym, da ist eine Nadel weniger dabei (5 statt 6).
Für unterwegs nehme ich billigere Bambusnadeln, verbiegen sich immer schnell, aber ich habe halt schon mal eine verloren.
*****672 Frau
1.060 Beiträge
Ich kannte bisher nur entweder das normale Nadelspiel oder Rundstricknadeln.Könntet ihr von den neuen Stricknadeln bitte mal ein Bild posten?
Danke
Lg Babsi
*******en11 Frau
618 Beiträge
@ Babsi,
Schaue doch einfach mal bei knitpro (.eu).
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Ganz interessant dazu vielleicht auch Kreative Bastelfreunde: Rund um die kreativen Nadeln
********er67 Paar
705 Beiträge
nie mehr krumme Nadeln???
Oh, das ist ja toll
Bis jetzt strickte ich immer mit einem ganz normalem Nadelspiel meine Socken. Leider verbiege ich die mit der Zeit, weil ich oft zu stark mit den Fingern die Nadeln festhalte.
Ich könnte mir vorstellen, dass die viereckigen Nadeln stabiler sind und sich nicht verbiegen. Wie ist deine Erfahrung @ a2m, Sylvia ?

Es Grüßt
(auch mit y)
Sylvia *strick*
Verbotenes Nadelspiel
Meine viereckigen Nadeln sind aus Rosenholz.Sie geben schon etwas nach, allerdings musst Du den Faden auch nicht so fest anziehen, da er sich über die 4 Kanten der Nadel gleichmäßig festzieht.
Ich denke von Deinem Zug kommen die verbogenen Nadeln, oder??
Schöne Grüße,
Sylvia
*******en11 Frau
618 Beiträge
Meine Theorie (!) ist, dass sich die Bambusnadeln aufgrund der Handwärme + Fadenspannung + Druck der Finger verbiegen. Bei härteren Nadeln ist mir das ja noch nicht untergekommen. Zerbrochen sind mir Nadeln noch nie, egal aus welchem Material.
********er67 Paar
705 Beiträge
@ a2m
Den Faden ziehe ich nicht zu eng. Mit Holz oder Bambus arbeite ich gar nicht, weil ich halte die Nadeln einfach zu fest mit den Fingern und verbiege sie dann. Was ich einmal festhalte gebe ich nicht mehr hier... *zwinker*
Leider verbiege ich auch Nähnadeln und zerrbreche Häkelnadeln. Irgendwo in einem Theards, hier in Joy, postete ich mal ein Pic hoch von meinen krummen Nadeln. Nur leider finde ich das nicht mehr wieder und löschte ich das Bild auch auf meinem Computer. Somit müßte ich es wieder neu machen um es zu zeigen.
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Ich benütze ein Nadelspiel von zing. Die Bambus- und andere Holzstricknadeln sind bei mir immer zerbrochen *tuete*
****sa Frau
14.009 Beiträge
Ich bin ja auch begeisterte Zing- *strick*
...aaaaaaaber, jetzt im Frühjahr, mussten neue B U N T E *strick* her *lol*
na, da hat sich doch die Warterei gelohnt kicher

passend zum Frühjahrsanfang
Machst einen Laden auf gggggg
****sa Frau
14.009 Beiträge
*lol* *nene* die brauch ich alle *sabber* *rotfl*
*sabber* *strick* du dann jeweils in den Farben der Nadeln
****sa Frau
14.009 Beiträge
Ich glaub, dann werd ich *hypno* *rotfl*
****ine Frau
36.332 Beiträge
*hand* Ich möchte sehen, wennste alle in Betrieb hast *mrgreen*
****sa Frau
14.009 Beiträge
Hihihi *neck*
viel vor
Du liebe Zeit, da hast Du aber vieeel vor *top2* , will Deine Werke auch sehen*blumenschenk* .
*herz*liche Grüße
****ine Frau
36.332 Beiträge
Bei mir brachte der Osterhase schon verfrüht die neuen Nadelspiele *juhu*
Und so hab ich schon mal angenadelt *smile*, vielleicht sind die Socken dann bis Ostern fertig....solls nochmal schneien?*floet*

Btw: ich *strick* mit der spitzen Seite und nutze die runde Seite quasi zum Weiterschieben.
Das wären die perfekten Nadeln für meine Anfangsstrickzeiten gewesen, wo ich mir ja regelmäßig die Finger kaputtgestrickt hatte *aua*. Wäre mit der runden Seite nicht passiert.
Runde Enden, spitze Enden
Guten Morgen zusammen,
habe ich das richtig verstanden die neuen Nadeln haben ein rundes und ein spitzes Ende??
Frage mich gerade welchen Vorteil das haben könnte- oder habe ich das falsch verstanden und die neuen Nadeln zeichnen sich lediglich der bunten Farben wegen von herkömmlichen Nadeln ab.
*herz*liche Grüße,
Sylvia
****sa Frau
14.009 Beiträge
Jepp, die Nadeln haben eine Standard- und eine Lace-Spitze, was ich überaus praktisch empfinde *spitze*
Derzeit *strick* ich mit der Standardspitze, hat den Vorteil den Faden nicht zu spalten, und mit dem Lace-Ende kann ich problemlos die Masche überheben (ssk) ...tolle Erfindung *top2*
...und die Nadelfarben sind einfach *juhu* *hypno* *lach*
*wink* Lea *blumenwiese*
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Also ich seh da jetzt bei der roten Nadel in Midis Foto keine Unterschiede an den Enden *nachdenk*
****sa Frau
14.009 Beiträge
Ich seh's *fernglas* schon, re. ist die Standardspitze *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.