na, so schnell muss..
man keine Kosten für Gewerbe und Co. zahlen
Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Gerade die Hobbyleute, die auch mal auf Weihnachtsmärkten stehen etc. haben kein Gewerbe im große Stil angemeldet
Dafür gibt es ja die, für solche Fälle vorgesehenen Möglichkeit, ein Kleingewerbe anzumelden
Einfach mal im Net schauen oder noch besser die Infobroschüre vom Finanzamt holen. Da gibt es dann so schöne Infos bzgl. keine Buchhaltung im klassischen Sinn, keine Inventur, keine Bilanz, kein Jahresabschluss und auch noch den Unterschied bzgl. Kleinunternehmer.
Und wenn wir dann schon beim Klugscheißern
sind
Selbstkostenpreis ist auch nicht mal eben so zu definieren wie du es gerade gemacht hast. Kaufmännisch gibt es da nämlich auch unterschiede (Vollkosten- und Teilkostenrechnung). Dann wollen wir mal zusätzlich den Ball flach halten denn hier geht es eben NICHT von einer gewerblichen bzw. kaufmännischen Kalkulation von Ba_An_2017
Du hast hier einiges in den Topf geworfen, was betrieblich ist und nicht zum Hobby gehört.
Und es ist keine Schwarzarbeit - da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln - das ist wirklich schon dreist sowas (ohne echte Kenntnisse, die ich jetzt unterstelle) hier zu schreiben.
Liebe Medea56 bevor du dich auf einen Thread stürzt und so einiges an Halbwissen und auch Unwissen bzgl. fundierten, kaufmännischen Dingen und sogar Gesetzen schreibst, solltest du dich tatsächlich vernünftig informieren.
Schade, dass man einen einfachen Thread der Informationen bringen kann so schnell kaputt macht mit gefährlichen Halbwissen und Unterstellungen.
LG
Nanny (not amused)