Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Doppelmütze

*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
Doppelmütze
Hallo, ihr Lieben,

ich habe noch nichts zu diesem Thema gefunden.

Daher hier meine Frage: Hat jemand Erfahrungen darin, eine Doppelmütze zu stricken? Das Prinzip ist mir schon klar, allerdings frage ich mich, wie man am besten die Maschen für das innere (oder äußere - je nachdem) Stück aufnimmt.

Ich freue mich auf eure Tipps. *danke*
*******en11 Frau
618 Beiträge
Hallo Zwillingsfrau,
so eine Doppelmütze habe ich noch nicht gestrickt.
Aber ganz spontan fällt mir dazu ein, dass man zur Maschenaufnahme genauso anfangen könnte wie bei einer doppelten Blende. Ob das bei einer Mütze so funktioniert, weiss ich nicht. Aber man hat die Maschen doppelt - es entseht eine Vorder- und eine Rückseite.
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
@Soeckchen
Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Reaktion. Für mich wäre es jetzt hilfreich zu wissen, wie das mit dem Maschenanschlag für eine doppelte Blende ist. *schiefguck*
*******en11 Frau
618 Beiträge
Da gibt es ein paar Erläuterungen auf diversen Blogs. Teilweise sehr schön mit Fotos dokumentiert.
Ansonsten gibt es auch eine Anleitung im Buch "Das große Strickbuch" von Katharina Buss.

Es ist eigentlich für eine Blende gedacht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man auch aus den aufgeschlagenen Maschen dann die doppelte Anzahl herausstricken könnte. Wie gesagt, für eine Mütze habe ich das noch nicht probiert, aber eben für Blenden (Reißverschluß), wenn dann eine Ober- und Unterseite benötigt wird.
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
Danke für deine lieben Tipps ...
****y13 Frau
4.364 Beiträge
Ich hab es schon getan!
Ich habe schon diverse Doppelmützen gestrickt. *oma*

Die Maschen für die erste Mütze habe ich dabei provisorisch auf einem Stricknadelseil aufgenommen, die Mütze fertiggestrickt und dann in die andere Richtung die nächste Mütze drangesetzt.

Guck mal hier, die Anleitung ist ganz schön. Du kannst da auch statt glatt rechts ein Bündchen am Anfang stricken.

http://www.lanade.de/blog/fi … doppelmuetze-eine-anleitung/
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Link mit den Video. Ist sehr hilfreich. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.