schnitte verändern o. selber machen
ich lese hier gerade, dass vor einiger zeit so mancher mit klamotten von der stange nicht zufrieden ist.
ich nehme mir gern schnitte von klamotten ab, die mir gefallen, auch wenn die größe nicht meiner entspricht.
mehr als 2 größen sollte der unterschied aber nicht sein. wenn ich dann alle schnitteile beschriftet und ausgeschnitten habe (ohne nahtzugabe!), werden sie dem fadenverlauf nach einmal längs und einmal quer durchgeschnitten.
jetzt wird es kniffelig.
nun werden die teile auf ein zweites papier gelegt und soweit verschoben, dass die passenden maße, die man am besten schon mal vorher ermittelt hat, erreicht werden. festpinnen, ecken abzeichnen auf dem unteren papier. abnäher anzeichnen, bögen mit einem kurvenlieal oder frei hand anpassen, so dass der neue schnitt die form hat, wie der ursprüngliche zu anfang. das muss leider für jedes einzelne teil gemacht werden. nun ist kontrolle angesagt. alles ausschneiden,(ohne nahtzugabe!) beschriften und die aneinander zu nähenden teile gegeneinander legen und überprüfen, ob sich alle einzelheiten perfekt zueinander fügen.
wer nicht genau gearbeitet hat, wird nochmals anfangen müssen, aber das übt.
bei abnähern bitte erst mal nur anzeichnen und erst nach dem überprüfen festlegen, denn der ist, je nach dem, worum es sich handelt, auch mal schnell in falschen höhe.
ich lasse mir die teile dann von einer freundin auf meine unterwäsche anstecken, so dass wir (am spiegel) nochmals kontrollieren können, ob alles zusammen passt. wer allerdings eine schneiderpuppe in seiner größe hat, kann es auch damit versuchen.
so, nun ist nach eventuellen korrekturen der schnitt fertig und es kann losgehen mit dem zuschneiden des stoffes.
vorsicht - wir haben hier keine nahtzugabe dabei, also bitte immer dran denken.
ich schreibe mir das auf den schnitt, wenn sie mal dabei sein sollte, so vertut man sich nicht so oft.
so, nun viel erfolg damit
ich hoffe, dass vertseht auch jemand.
lg
b.