Karibische Gewürznüsse (Vorsicht!!! Suchtgefahr)
Karibische Gewürznüsse (nicht nur für die Weihnachtszeit und da die Nüsse weich sind, sind sie auch gut mit den "dritten" Zähnen zu essen)
sie sollen angeblich lange Haltbar sein. Ihr Haltbarkeitsdatum beträgt bei uns jedoch höchstens drei Tage. Dann sind sie weggenascht.
Karibische Gewürznüsse
400g Zucker
2 Teel. Salz
1/4 Teel. Geriebene Muskatnuss
3 Teel. Gemahlener Zimt
2 Teel. Gemahlener Ingwer
2 Teel. Gemahlener Piment
2 Eiweiß
500g beliebige Nüsse
(ich nehme immer im Mix Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Pecannüsse, Paranüsse, Macadamianüsse, Cashewkerne, Erdnüsse. Für die letzten 3 Sorten nehme ich die Gesalzenen vom Discounter und reduziere dann je nach gesalzener Nussmenge die Salzzugabe)
Zucker mit Salz und Gewürzen mischen (und durch ein Sieb streichen). Eiweiß mit 2 Eßl. Wasser steif schlagen, Nüsse dazugeben und die Nüsse schütteln und umrühren, bis alle benetzt sind. 3/4 der Zuckermischung in einen Topf geben, Nüsse zufügen und so lange schütteln, bis alle Nüsse überzuckert sind.
Etwas von der Zuckermischung auf ein Backblech streuen, Nüsse darauf verteilen und bei schwächster Hitze ca. 3 Stunden mehr trocknen als backen.
Nach dem Abkühlen die Nüsse im restlichen Gewürzzucker wenden. Nüsse gut verschlossen aufbewahren.
Tipp: Da die Nüsse immer sehr schnell weggenascht sind, mache ich meistens die doppelte Menge, da sie sich gut verpackt recht lange halten (sollen).