Lichterbogen...
Hallo Ihr lieben,
wir wollen Euch mal unseren selbstgemachten Lichterbogen vorstellen.
Als meine beiden zur Kur waren, hatte ich ja Zeit am Wochenende.
Es war eine Idee aus dem Internet, die ich aufgegriffen und etwas verändert nachgebaut habe.
Falls ihn jemand nachbauen möchte, hier eine Minianleitung:
Einfach aus einer Kiefer- oder Tanneleimholzplatte aus dem Baumarkt (60x40cm) 2 Stücke mit Stichsäge geschnitten, die Ränder etwas rund je nach Geschmack. Von einer Bild-Serviette (2 Lagen) die obere Hälfte abgeschnitten, aufgeklappt und dann mit superweichem breiten Pinsel und Klarlack auf die obere halbmondgeschnittene Platte aufstreichen und trocknen lassen. Durch die Holzstruktur bekommt das Serviettenbild auch eine leichte Struktur. Dann die Bohrlöcher anfertigen, und vorher "trocken" die Birnen anlegen und anzeichnen, wo die Bohrlöcher entstehen sollen. Kleine Abstandabweichungen fallen später nicht auf !
Lochgröße gerade so, wie die LED-Birnen breit sind (5er oder 6er Holzbohrer), die Birnen müssen etwas schwer durchzustecken sein, damit sie an Ort und Stelle verbleiben. Das Kabel hinter dem Brettchen kann man festtackern oder mit Kabelbindern zwingen.
Verbunden hab ich die beiden Platten mit zwei verschraubten Winkeln.
Die Zäune bestehen aus je zwei Streifen Leimholz und die Querlatten aus Sperrholz/Rest einer Möbelrückwand (Laubsägearbeit). Gestrichen wurden sie mit Buntlack braun und weiß gemischt und mit Strukturpaste versehen. Geklebt werden sie mit Holzkleber, der transparent trocknet.
Dann nach Belieben weiße körnige Strukturpaste (1 ganzes Glas) auftragen und am besten eine batteriebetriebene 10er Lichterkette LED verwenden, damit kein lästiges Kabel zur Steckdose muss.
Ach so, der Schneemann besteht aus weichem Balsaholz und ist geschnitzt und bemalt und wiederholt das Bild der Serviette... fertig. Zur Möbelschonung kann man ja noch Filzgleiter drunter kleben.
Einen fleißigen Nikolaus und einen schönen zweiten Advent wünschen wir !!