Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
zum Thema
Die Kunst der Entspannung9
Mein Körper nach Entspannung lechzt, ganz vorsichtig dein Finger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kunst als Entspannung

****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
Kunst als Entspannung
Kunst hilft gegen Schmerz.

Heute las ich, das Neurologen in Italien herausgefunden haben, das das Betrachten von künstlerischen Bildern die Schmerzempfindung herabsetzt. Man also weniger Schmerz spürt.

Gestaltung wird auch als Therapieform eingesetzt bei vielen Krankheiten, auch schon im Kindesalter.

Wie verhält es sich bei euren küstlerischen und handwerklichen Gestaltungen??
Entspannen sie euch?
Beruhigen sie euch?
Powert ihr auch da aus?
Ist es ein Ausgleich im stressigen Alltag?

• . . .Pönk Midi . . .

*********ight Frau
34.146 Beiträge
gutes thema *top*

bei mir ist es so, das sie mich teils entspannt und auch auspowert.

gerade solche sachen wie schlafzimmer renovieren powern aus *zwinker*.

wenn ich am nähen bin entspannt mich das eher.

lg
********r_bw Frau
218 Beiträge
Kunst als entspannung
also bei mir ist es so... wenn ich kreativ bin powerte ich mich gern aus ... denn da bin in einem extremen tatendrang ...

es entspannt mich sehr...vor alldem wenn ich eine streßige woche hatte genieße ich denn sonntag mit zeichenn lesen oder anderen kreativen künsten ... mom mach ich ringe... das ne fuzzele arbeit aber das resultat entschädigt...

ich denke mich beruight das künstlerische sehr auch musik oder mal fern was stumpfes anzusehen um einfachmal zu lachen das verlangt das man echt abschaltet und wenn ich dann fit bin geht es an die pinsel.
für andere ist ja der sport ein streß abbau...für mich naja ist es sport nix für streß... da will ich spaß: zb. schwimmer sauna und sex *zwinker*

gruß coco
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
@ coco
da muß ich dir zustimmen. *ja*

Wenn ich meine 3D Karten mache, da kann ich so richtig abschalten.
An nichts anderes denken und sich nur auf das eine konzentrieren. *genau*

Wünsche allen noch eine kreative Nacht *kissenschlacht*

LG Piercing_Fan

*undwech*
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Hallo Bastelfreunde
Hier möchte ich euch gerne meine 3D Werkstücke zu verschiedenen Anlässen zeigen:

• 3D Karte zum Valentin *herz*

LG der weibliche Piercing_Fan
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Teil 2
Karte zur Hochzeit *wolke7*

LG Piercing_Fan
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Teil 3
Zur Geburt eines süßen *baby*

LG Piercing_Fan
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Teil 4
Zum Kindergeburtstag *schlumpf*

LG Piercing_Fan
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Eins habe ich noch
Weihnachtliche Acryl-Kugel *nikolaus*

LG Piercing_Fan
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt!!!!!!!!!!!!!
Ich will hoffen, dass euch die Bastelstücke gefallen.

Zu jedem Anlass habe ich passende Karten und kann bei Interesse das Kunstwerk auch hier reinstellen.*foto*

Neue Karten sind in Arbeit. *oha* *oops* hab ja schon so viele gebastelt. *raeusper*

LG Piercing_Fan
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
jo, sehr schöne arbeiten...
aber ein kleiner tip... man kann auch mehrere bilder in einem beitrag posten *zwinker*

lg bianca
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Hallo Bianca,
werde deinen Ratschlag beim nächsten mal beherzigen. *wink*

LG Piercing_Fan *schaem*
********r_bw Frau
218 Beiträge
@ piercing fan
hallo... finde deine karten echt süß die acryl kugel ist net so meine welt eher kitschig aber das ja geschmackssache... zu verschenken wüste ich auch sicher 2 leute wo es gefällt *g*

ps.bianca hat vollkommen recht... aber es ist hier auch ein anderes thema ob dich basteln beruhigt oder so ... denke schon... sicher auch freude usw.

wenn du was dazusagen willst ist es hier perfekt... ansosnten gibt es andere themen wo deine wunderschöne karten einbringen kannst.

lg coco
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
@ coco
Ich habe hier die Karten reingesetzt, da ich mich beim basteln gut damit entspannen kann. *liebguck*

Ist doch eigentlich auch egal ob doch hier ein Bild auftaucht oder nicht, solange die Entspannung im Vordergrund steht und das ist mit den Karten bei mir der Fall. *g*

P.S:Bianca hat ja geschrieben das man mehrere Bilder in einem posten kann und nicht das sie nicht hierher gehören.

LG Piercing_Fan *maler*
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen *liebguck*

Ich kann am besten entspannen wenn ich in meinen kleinen Raum bin und male. Dann vergesse ich total die Zeit und es gelingt mir sogar mich nur auf das Bild zu konzentrieren. Das war auch der Grund weshalb ich überhaupt mit dem Malen angefangen habe.

LG Misti *hexe*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
Um künstlerisch aktiv zu sein, muß ich auch in der passenden Gefühlslage sein.
Entweder tatsächlich um eine dunkle Stimmung abzubauen oder meine Energie raus und fließen zu lassen.

Das Beschäftigen der Gedanken mit dem Projekt läßt mich entspannen.
Angeblich ist auch nachgewiesen, das es sich positiv auf die Muskulatur auswirkt und gegen Verspannungen wirkt.
ja.. kunst ist für mich
entspannung und erneuerung zugleich............ abschalten zu 100% .. bei nichts anderem kann ich das wie bei meiner "arbeit"
*********61_by Frau
256 Beiträge
Ja,auch für mich ist Formen und Gestalten ein toller Ausgleich!

Ob ich nun nähe oder Wände streiche und Bordüren tupfe,ist völlig egal...
Irgendwas findet sich immer und macht mir viel Spaß!

Stricken ist im Moment nicht so wichtig für mich,dafür treten andere Dinge in den Vordergrund!

Lieber Gruß
Cornelia
********enta Frau
17.719 Beiträge
Seidenmalerei beruhigt seeeeehr *ja*

Dieses große Seidentuch ist schon mehr als zehn Jahre alt.
grüß euch
aufgrund einer neurologischen erkrankung....hatte ich schon mal kunsttherapie. dabei war es aber egal, ob ich gemalt habe oder etwas anderes gestaltet habe.

wenn ich das gefunden habe was mir spass macht...konnte ich sehr entspannen und meine gedanken schweifen lassen, oder auch nicht. je nach dem wie ich mich fühlte *zwinker*
ich denke also wenn man das für ihr sich entdeckt...dass es eine tolle sache zum entspannen ist
lg sunny
****is Frau
9.947 Beiträge
bei mir ist das künstlerische Schaffen fast mehr wie ein Trancezustand nicht ich zeichne ein Bild, sondern das Bild zeichnet mich....
ich weis nicht wie ich das richtig beschreiben soll...
aber ich selbst sehe was ich gezeichnet habe meist erst dann, wenn ich damit fertig bin. Genauso ist es mir unmöglich eine Zeichnung zu unterbrechen. Ich zeichne also bis das Bild fertig ist (abgesehen von klitzekleinen feinheiten) in einem Ritt durch.
Meistens ist dies sehr energieaufwenig und ich bin nach dem Zeichnen müde und ausgelaugt, dennoch aber auch über das fertig Bild ephorisch....
Ein wenig anders ist das natürlich bei den Auftragsarbeiten, bei denen ich mich an Anweisungen oder Vorlagen halten muss, aber diese Bilder geben mir dann auch nicht so viel....
Als Beweis dass nicht nur Frauen bei künstlerischen Gestalten entspannen können....
Eine Kaktusblüte "unsterblich" machen....
*********it_nw Frau
436 Beiträge
ja das Gefühl kenne ich .......... nicht ich male ein Bild ......sondern das Bild läßt sich von mir malen........es ist dann immer wieder fazinierend was dabei auftaucht.......manchmal gehe ich viele Male an das Bild bis es fertig ist........irgendwann ist dieser Zeitpunkt einfach da

Das ist befreiend, manchmal anstrengend und immer wieder ein Erlebnis
*********it_nw Frau
436 Beiträge
Hier ein paar Beispiele
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
Ich finde das sehr entspannend am Brenner zu sitzen und die Perlen zu machen. Man muß sich halt voll konzentrieren und hat keine Zeit über irgendwas nachzudenken. Das beruhigt auch den Kopf oft und man verschwindet für eine weile in eine bunte Welt der Farben, formen und Ideen. Ich weiss das es bei krankenheiten sehr hilfreich ist. Oft wird man dadurch auch schneller wieder fit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.