Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2030 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filzen

****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
Filzen
Unter dem Filzprozeß versteht man
"... die durch Bearbeitung von losem Fasergut, durch Reibung, Stoß und Druck unter Mitwirkung von Feuchtigkeit und Wärme vor sich gehende innige Verbindung des Fasermaterials zu einem dichten und haltbaren Stoff."

Es gibt wunderschöne Filzsachen, von kleinen Accessoires wie Ohrringe, Ketten oder Ringe, über Hausschuhe bis hin zu ganzen Outfits.

Die Filztechnik ist zeitaufwendig und auch filigran.
Hier soll Platz sein, um sich auszutauschen, Tipps weiterzugeben und natürlich auch um Projekte zu zeigen!!!

• . . .Pönk Midi . . .

*gruebel*
Ist dat was für dat Nuckelchen???
da hab ich mich nie drangewagt
stricken, häckeln und ähnliches wird bei mir zur katastrophe..... *umpf*
*********al_sh Frau
24 Beiträge
*grins*
filzen..

großer spass!

meine ersten versuche machte ich mit dem nassfilzen..

man nehme unversponnene wolle, seife und wasser, ich glaube heisses wasser, aber es ist ein bisschen her..

ich fing klein an, und hatte eine sushimatte, auf der ich mir die wolle zurechtlegte.. dann nass und seifig machen und aufrollen und unter druck eine ganze weile hin und her rollen.

die seife sorgt dafür, dass in der bewegung die fasern sich (haare ja eigentlich) ineinander "verweben", die hitze im wasser lässt die haarschuppen sich aufstellen, so dass sie nicht mehr zurück kommen..

ich muss mal wieder meine ma besuchen und fotos machen..
die reiche ich dann nach!
*********nder Frau
2.420 Beiträge
mein bisher einziges objekt, eine kleine tasche, habe ich nass gefilzt. es hat total viel spaß gemacht und wenn meine lust zu werkeln wieder steigt, werden bestimmt noch mehr sachen folgen.
nah
näher
am nahesten ;-)
**********under Frau
16.758 Beiträge
Ich bin mal gespannt was wir da schönes gezeigt bekommen.

Irgendwie erinnert mich wunders Bild an meinen einstmals wunderschönen Angorapulli den meine Tochter sich mal heimlich ausgeliehen und damit ich es nicht merke anschließend in der Waschmaschine gewaschen hatte *panik*

Der Spaß den wir beide dann anschließend hatten, war jedoch ganz anderer Art als ihr ihn wahrscheinlich bei der Bearbeitung habt.

LG
*wein* späti
filzen...

habe neulich bei einem schmuckversand
silberschmuck mit filzteilen entdeckt
auch sehr interessant......
******_be Frau
223 Beiträge
Mein erstes Filzwerk
...hab vor kurzem mit einer Freundin einen Filz-Bastelabend gemacht und möchte Euch mal zeigen, was dabei heraus gekommen ist.
Der kleine hat den Namen "Emil" bekommen, es hat riesigen Spaß gemacht und ich denke mal, wenn es meine Zeit erlaubt, werden noch weitere folgen.

Liebe Grüße
Cathy1
Welches putziges Kerlchen *bravo*

*maler* Erdnuckel
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
*bravo* @ cathy1

Der sieht ja putzig aus *zugabe*

LG Piercing_Fan *roseschenk*
******_be Frau
223 Beiträge
Erdnuckel und Piercing_ Fan
Vielen Dank für Euer Kompliment.
Werde das nächste Werk natürlich auch wieder hier vorstellen. Emil braucht doch noch Gesellschaft!

Liebe Grüße

Cathy1
Emil braucht doch noch Gesellschaft!

das sehe ich allerdings genauso *ja*

Freue mich auf deine weiteren Werke!

*maler* Erdnuckel
******_be Frau
223 Beiträge
Emil
hat nun auch einen kleinen Freund bekommen. Das ist die Arbeit von einem Abend, macht wirklich riesigen Spaß. Nur einen Namen hat das kleine Kerlchen noch nicht!

LG Cathy1
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
*freu* das der kleine Emil jetzt nicht mehr sooooo alleine ist *freu*

Total süß die beiden *bravo*
******_be Frau
223 Beiträge
...
Hab mal wieder mit dem Filzen angefangen und möchte schon mal den Anfang zeigen....wenn es fertig ist, soll es einen Blütenkette darstellen....aber wie gesagt, soll erst einmal der Anfang sein.

LG Cathy1
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Das sieht *top2* aus.

Filzen würde ich auch gerne mal ausprobieren, möchte mir aber für den Anfang nichts kaufen...denn ich weiss nicht ob mir das liegen würde

Ich müsste mal schauen, ob man irrgendwo in einem Kurs mitmachen kann, so zum ausprobieren *gruebel*
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Hallo ihr lieben Bastelwütigen *wink*

wie ihr vielleicht bemerkt habt, werden Threads, in denen 1 Jahr lang nichts geschrieben wird, automatisch geschlossen *geschlossen*

Ich werde durch diesen Text alle Threads wieder öffnen, damit auch ihr wieder fleissig tippen *tipp* könnt.

Also nicht wundern......der Text wird kopiert *floet*

Nun wünsche ich euch weiterhin viel Spaß beim kreativ sein.

*blumenschenk*

Piercing_Fan
ich habe öfter Ketten gemacht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.