Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
zum Thema
Kleine Probleme und prompt Funkstille39
Ich habe merken müssen das einige Männer sich nicht mehr melden, wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

décopatch

décopatch
Hallo ihr bastelwütigen *g*

Ich würde gerne für (und mit) meine Tochter kleine „Geheim“-Schachteln bekleben und bin dabei auf décopatch gestoßen. Denke mal das ist so ähnlich wie Serviertentechnik, oder? Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert? Worauf muss ich achten?

LG Misti *hexe*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
*gruebel* hör das wort zum ersten mal.

was ist das?? mal blöd nachfrag *liebguck*

*wink*
*******aer Frau
122 Beiträge
nicht ganz das selbe
hallo....

das internet gibt sehr viele infos darüber

und es ist eine möglichkeit...schachteln möbel etc mit Papier oder stoffen zu verzieren...
der Phantasie sind hier keine grenzen gesetzt

empfehlenswert am schluss einfach gebrauchsgegenstände lackieren...
PS: das mach ich auch bei der Serviettentechnik..somit ist die serviette geschützt

das a und o der ganzen sache ist exakt und genau arbeiten... *smile*

grüessli herzli (baer)
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Hallo Misti,
mit decopatch kenn ich mich nicht aus. *sorry*

Soviel ich dir sagen kann ist, das es extra Bögen dafür gibt.
Die werden erst im Wasser aufgeweicht und mit Decopatchkleber auf Schachteln oder andere Gegenstände aufgeklebt. *liebguck*

Wenn dir hier keiner helfen kann, frag dann bei dir in der Gegend im einem Bastelgeschäft nach, die können dir bestimmt eine Auskunft geben. *zwinker*

*maler* LG Piercing_Fan
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
@ mrs_starlight
Das sind spezielle reisfeste Bögen, müssen erst im Wasser aufgeweicht werden damit man sie verarbeiten kann. *blume*

LG Piercing_Fan
Décopatch... kann auf soweit ich gelesen habe auf fast allen Gegenständen aufgebracht werden. Es ist ein spezielles Papier ähnlich wie Seidenpapier. Das man dies vorher einweichen soll ist mir neu. *gruebel* Das Papier ist auch nicht Reißfest.

Hier mal ein Beispiel für Tiere...
vorher... Rohling
nachher :-)
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Hallo Misti,
also wenn wir über das selbe Decoupage sprechen, muß ich dir dann wiedersprechen *sorry* .Die Bögen sind reißfest!

Ich habe mich eben informiert und das was ich geschrieben habe stimmt. *tipp*

Du kannst es dir selber anschauen: *les*

Gehst auf die QVC Seite dann Basteln
Lablanche hat die Bögen dort präsentiert!
Kannst dir auch eine Wiederholung diesen Präsentation anschauen.

Wenn es nicht diese Methode des Bastelns ist, nehme ich alles wieder zurück *liebguck*

LG Piercing_Fan *huhu*
Decoupage
Grundieren Sie den Untergrund mit Acrylfarbe. Achten Sie auf einen sauberen, staubfreien Untergrund.
Feuchten Sie das ausgeschnittene Motiv mit Wasser an, um das Papier flexibel zu machen. Tupfen Sie das Wasser mit einem Tuch ab. Tragen Sie den Decoupage-Kleber auf die Rückseite des Motivs auf. (Bei Arbeiten hinter Glas, den Kleber bitte auf die Vorderseite des Motivs auftragen).

Fixieren Sie das Motiv auf dem Gegenstand und streichen es von der Mitte nach außen glatt. Anschließend tragen Sie noch eine Schicht Decoupage-Kleber auf das Motiv auf, um die Oberfläche zu versiegeln. Nach dem Trocknen tragen Sie den Decoupage-Lack auf. Tragen Sie möglichst mehrere Schichten Lack auf, um den „Höhenunterschied“ zwischen dem Motiv und dem Untergrund auszugleichen.

*bitteschoen*

*oma* Dat Erdnuckel
also
ihr lieben... es scheint tatsächlich einen Unterschied zwischen decopatch und Decoupage zu geben... folgendes hab ich gefunden...

DecoPatch ähnelt der Servietten-Technik oder der Decoupage-Technik. Dies betrifft aber vorwiegend die Technik im Allgemeinen. Der Unterschied bezieht sich vor allem auf’s Material...

Das Decopatch-Papier ist sehr dünn. Man kann es problemlos über alle Rundungen und wild übereinanderkleben, ohne dass man hinterher einen Ansatz fühlt und sieht. Der Vorteil ist auch, dass man nicht ausschneiden muss, sondern wild darauf losklebt.
Decoupage ist festeres Papier. Deco Patch ist dünn, kann gerissen und gestückelt werden, ohne das man den Übergang sieht. Ist so eine Art "Ersatz" für Servietten.

Beim Decoupagepagpier schneidet man die Motive - meist konturengenau - aus und klebt sie dann auf einen Gegenstand. Problem dabei ist - je nach Dicke des Papiers - dass es sich nicht immer problemlos um Rundungen etc. kleben lässt. Es gibt aber auch neuere Papiere (To-Do), bei denen das nicht so sein soll. Ob es die hier schon im Handel gibt, weiß ich nicht, denn die sind relativ neu und verwendet habe ich sie noch nicht.

Werde es nachher einfach mal testen ... Versuch macht klug *grins*
soooooo
nu bin ich schlauer *grins* (man soll die Hoffnung ja nie aufgeben)

Habe mir décopatch Kleber und Papier besorgt und losgelegt...

Gearbeitet habe ich wie bei der Serviertentechnik.

Bei einer Dose habe ich das Papier zuerst in kleinere Stücke gerissen und bei der anderen Dose (Blumen) habe ich das Papier passend zugeschnitten. Dann habe ich die Schachtel mit dem Kleber bestrichen, Papier aufgelegt und nochmals von der Mitte zu den Rändern mit Kleber bestrichen. Nach dem Trocknen das ganze nochmals mit dem Kleber fixiert.
Das bekleben der Schachteln oder ähnlichen kann man Prima mit Kindern machen wie ich finde da das Papier nicht so empfindlich ist wie Servierten.

Das Ergebnis sieht dann so aus...
Sorry ist nicht grad die beste Aufnahme :-(
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Hallo Misti,
die Schachteln sehen super aus *top* .

Schön das du die richtige Technik gefunden hast, nach der du gesucht hast *spitze* .

LG Piercing_Fan *maler*
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Hallo ihr lieben Bastelwütigen *wink*

wie ihr vielleicht bemerkt habt, werden Threads, in denen 1 Jahr lang nichts geschrieben wird, automatisch geschlossen *geschlossen*

Ich werde durch diesen Text alle Threads wieder öffnen, damit auch ihr wieder fleissig tippen *tipp* könnt.

Also nicht wundern......der Text wird kopiert *floet*

Nun wünsche ich euch weiterhin viel Spaß beim kreativ sein.

*blumenschenk*

Piercing_Fan
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Auch hier wurde wieder seit über einem Jahr nichts mehr ge*tipp*t !

Auf ein Neues *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.