Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
zum Thema
Stimulation mit Eis und warmen Ölen16
Liebes Forum, vor einiger Zeit konnte ich an einem sinnlichen Seminar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seifen selber machen

*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Seifen selber machen
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob das Thema so gut hier her passt, aber ich denke es ist doch auch irgendwie eine kreative Bastelarbeit.

Da ich in letzter Zeit auf den Geschmack von Naturseifen (also nicht die die man im Supermarkt kaufen kann) gekommen bin, hab ich mir nun überlegt mal selber welche zu machen.

Weil mir das selber sieden viel zu aufwändig ist hab ich mir jetzt einen "fertigen" Glyzerinseifenblock bestellt, den ich dann in passenden Portionen nur noch schmelzen und in Formen gießen brauche. Hinein kommen dann Lebensmittelfarben, ätherische Öle und getrocknete Blüten oder Kräuter nach Geschmack.

Habt ihr schon mal was in die Richtung ausprobiert?

Ich bin schon sehr gespannt und hoffe euch bald die ersten Ergebnisse präsentieren zu können.

*zaubertrank* Rike
*********nder Frau
2.420 Beiträge
tolle idee, rike! das passt gut hier her, finde ich *gg*

es ist zwar lange her, aber irgendwann habe ich mal seifen aus seifenresten gemacht. diese reste habe ich im wasserbad zusammengeschmolzen und dann mit laveldelduft verfeinert. leider war das ergebnis sehr bröselig, darum habe ich es nicht wiederholt *snief*

auf deine exemplare bin ich schon gespannt.
**********ich52 Frau
859 Beiträge
@ RIKE
Passt absolut hierher dein Thema! *ja*

Habe es selbst noch nicht ausprobiert.

Bin schon neugierig auf deine Bilder. *foto*

Lieben Gruss, Unersaettlich
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Also, ich finde, das es hier auch super reinpasst, da man auch in Seifengestaltung sehr kreativ sein kann.

Ich habe auch noch keine Seifen selber gemacht und freue mich auf deine Bilder.

Ich habe da eine Teddyseife, die schon ziemlich gelitten hat aber nicht benutzt wird.

LG Piercing_Fan
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Heute ist endlich meine Bestellung gekommen und ich hab mich natürlich gleich ans basteln machen müssen. *freu*

Hier also meine ersten Ergenisse.

Leider schwimmern die getrockneten Blüten immer an der Oberfläche.
Hat jemand nen Tipp was man dagegen machen könnte?
Lavendelseife in Muschelform
*********nder Frau
2.420 Beiträge
einen tipp habe ich nicht, aber ein großes lob *bravo* riecht sie so gut, wie sie aussieht?
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Ja. sie riecht intensiv nach Lavendel.
Und nach dem Waschen riechen auch die Hände ganz herrlich danach! *freu2*
*********nder Frau
2.420 Beiträge
das blau passt gut zu lavendel und der muschelform und erinnert mich ans meer. wirklich hübsch *ja*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
*danke* *bussi*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Zur Seifengestaltung selber kann ich nichts sagen, aber aussehen tut das ja schon toll.
Wenn man bedenkt, wie teuer die Teilchen in Geschäften sind*oh*

Wie lange benötigt man für eine solche Seife, Rike?
Profilbild von mir
********chen Frau
15.658 Beiträge
*sonne**freu**blume**love**sonne*

HAAAAAAAaaaaach Lavendelseife...ich lieeebe Lavendel,habe Samen und im Blumenpott Lavendel....*freu*

Oh...bitte ja,wie stellt man die schöne Seife her...??

*sonne**freu**blume*
*bussi*.....Annette
********enta Frau
17.719 Beiträge
Seife sieden
Möglichkeiten, Seifen herzustellen, gibt es viele. Sie können gegossen, gekocht bzw. im Siedevorgang hergestellt werden, mit Hilfsmittelchen („Soap-Fix“) und je nach Rezept diversen Zusätzen - und sogar aus Seide!

Sieden:
Seife herzustellen dauert etwa 45 Minuten, die meiste Zeit nimmt dabei das Rühren in Anspruch. Bei einem Seifen-Grundrezept verwendet der Hersteller 45 g Pflanzenfett (Biskin), 28 g Palmin, 30 ml Olivenöl, 40 ml 25-prozentige Natronlauge, Kochgefäß von 250 ml Inhalt, einige Tropfen Duftöl (ca. 2-3), Waage und Messbecher, 1 Heizplatte, ein Glasstab zum Rühren, Schutzbrille, Handschuhe, Ausstech-Formen (zum Plätzchen backen), Holzbrett und Filterpapier.

Nachdem die genaue Menge Fett und Olivenöl ins Kochgefäß gegeben wurde, wird das Gefäß langsam auf der Heizplatte erwärmt, bis das Fett geschmolzen ist. Die Heizplatte muss vor dem Kochen abgestellt werden! Unter ständigem Rühren wird nun Natronlauge hinzu gegeben. Nun muss so lange gerührt werden, bis die Mischung fest ist. Unter ständigem Rühren das Duftöl und den Farbstoff hinzugeben. Dann wird die Seife in die Ausstechformen auf dem Holzbrett gegossen. Nun kommt das Filterpapier auf das Holzbrett. Die Seife muss jetzt abkühlen.

Frühestens nach 8 Stunden kann die Seife ganz vorsichtig aus den Formen gedrückt werden. Unter Wasser kann man prüfen, ob die Seife auch schäumt. Selbst gemachte Seife darf erst nach 1 bis 2 Wochen der Reifezeit, verwendet werden. Dabei nimmt der pH-Wert normalerweise ab. Bei empfindlicher Haut sollte keine selbst gemachte Seife verwendet werden.
********enta Frau
17.719 Beiträge
Seifenkraut
Herstellung aus Seifenkraut:

Daneben kann Seife auch aus Seifenkraut oder gewöhnlicher Waldrebe hergestellt werden, welches klein gehackt, zerrieben oder zerdrückt wird. Bei der gewöhnlichen Waldrebe muss man beachten, dass sie nur im trockenen Zustand verwendet werden kann, da es sonst zu Hautreizungen kommt. Das zerkleinerte Seifenkraut oder Ackerschachtelhalm kann auch abgekocht und das Kochwasser als Seifenlösung genutzt werden. Gesammelt wird Seifenkraut ab Spätsommer bis Frühjahr. Auch abgestorbene oder getrocknete Pflanzen kann man nutzen.

(Vor Jahren versuchte ich es auch mal...)
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Das Seifensieden ist schon eine Kunst für sich und sehr aufwändig. *experimentier*

Für den Anfang arbeite ich erst mal mit fertiger Glycerin-Rohseife. Die kann man in Kliloblöcken kaufen.
Dann im Wasserbad nur so viel Seife einschmelzen wie man benötigt, mit Lebensmittelfarbe und Perlglanzpigmenten einfärben, ätherische Öle und evtl. getrocknete Blüten/Kräuter dazu. In eine Form gießen und abkühlen lassen. Vorsichtig rauslösen und noch die Ränder mit einem Messer schön zuschneiden. Fertig.

Ist gar nicht so schwer. *freu2* Aber schon mit etwas "rummanschen" verbunden... *zaubertrank*
Rosenblütenseife
********enta Frau
17.719 Beiträge
Bei buttinette.de gibt es ein Seifen-Set, für Anfänger und zum Ausprobieren finde ich es super.

Suchbegriff: Seifengießen *zwinker*

Dort gibt es Formen und verschiedene Zutaten. *g*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Das Set ist echt günstig und vor allem der ganze shop ist ja eine wahre Fundgrube! *wow*

Leider ist da aber nicht angegeben was in den Farben und Düften genau enthalten ist. Ich benutze für meine Seifen nur naturreine ätherische Öle und Lebensmittelfarben, da ich auf viele Parfumöle und Konservierungsstoffe allergisch reagiere. *huch*
********enta Frau
17.719 Beiträge
Oft bringt eine E-Mail an die Firma etwas Klarheit. *smile*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.658 Beiträge
Nur mal so...
*sonne*...Liebe Rike...Lavendelseife ist bestimmt ein "Dufttraum"

Zu Ehren vom Lavendel ein kleines Gedicht....ein "Seifenbild"...*smile*..hab ich leider nicht.

****Losgelöst****
meiner Sinne beraubt..

nicht fähig zu denken..
wie von Drogen betäubt..*sternchen*

Mein Sehnen und Denken..
dreht sich nur noch um dich..

bist mein ein und alles..
wie liebe ich dich...*love*

bist ein Traum...
ein Wunder.........
bist ein Gedicht..*tipp*

solange ich denken kann.....
habe ich dich..
mein über alles geliebter Lavendel..*blume*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Die neusten Kreationen:

Latte Macchiato & Kaffee
*kaffee*
mit echten Espressobohnen
****ine Frau
36.332 Beiträge
*panik* Aaaaaahhhhhhh *reinbeiß*Leckere Kekse zum Knabbern *schleck*

*smile*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
*wuerg* *wuerg2*

Aber vielleicht geben die Bohnen hinterher noch einen ganz besonders guten Kaffee ab... *kaffee* *haumichwech*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Wenn ich bis zu den Bohnen komme *haumichwech*

Aber die sehen echt echt aus *ja*
Und wenn sie noch ebenso echt duften....mjammi *anmach*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Mal wieder am ausprobieren... Apfel-Minze Duft mit Aloe Vera und Batikmuster...
Noch in der Form beim aushärten
****ine Frau
36.332 Beiträge
Ist es real auch so duftig??
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Wie meinst du das jetzt Midi? *hae* *aufderleitungsteh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.