Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Holzbox beschriften/ bemalen!

****pia Frau
546 Beiträge
Themenersteller 
Holzbox beschriften/ bemalen!
Hallo ihr lieben.....
ich muß mich erstmal kurz vorstellen.... ich bin neu in euer Bastelgruppe!
Ich bin die Mo...25 Jahre alt und komme aus Magdeburg(naja fast)!
Wenn ihr neugierig seid dürft ihr gern in meinem Profil rumwuseln!*g*

Gebastelt hab ich schon immer irgendwelchen Schnick Schnack... nicht wirklich festgelegt auf irgendwas.... so diese standart Dinge wie Serviettentechnik oder so hab ich noch nie ausprobiert.... meisten kommt mir irgendwas in den Kopf und ich improvisere dann meistens und irgendwie wird es dann immer..... naja.....sehr "anders" aber genau passend zu meinem chaotischem Geschmack!

So jetzt mal zu meiner frage.... wobei eigentlich is es ehr eine Art " habt ihr ideen?"

Damit ihr wießt worum es geht:
Ich will für meine Mama zum Geburtstag eine arte Rezepte-Katei-Karten-Kiste machen.... weil sie einfach nie findet was sie sucht.... tausend lose zettel....unsortiert......schrecklich....
also dacht ich das wär doch ne tolle idee... und ein paar schöne abende könnten wir dann auch endlich mal wieder zusammen verbringen um die ganzen rezepte auf kartei Karten abzuschreiben!

so weit so gut.....
ich hab jetzt also eine Buchenholz kiste (hänge ein foto an)
die ich aber gerne noch verschönern würde....
zuerst dacht ich an nudeln oder gewürze oder so draufkleben.... aber ich glaub das is ne blöde idee.... in einem jahr sieht das aus wie pieeeeeeep weil mans nicht vernünftig abwischen kann! denk ich!

ich würde die kiste also gern irgendwie bemalen/beschrieften....
als ich 4 oder so war hat meine mami mal einen alten hefter genommen und ihre liebsten rezepte reingeheftet und drauf geschrieben "MAMAS ALLERHEILIGSTES"..... das find ich so süß....und würde ich gerne übernehmen....einfach weils irgendwie so ein....naja.... es war halt imma mamas heiligstens und soll es auch bleiben.....

wie krieg ich jetzt am besten ein schönen schriftzug und evt. ein paar schnörkel auf die kiste..... ???? ich wills auch nich versauen.... ganz billig war die box nicht grade....

kann ich da normale acrylfarben nehmen mit denen ich sonst auch male?.... hält das auch wenn man drüber wischt???

jemand eine idee wie ich ( außer freihand) evt es mir leichter machen könnte den schrift zug schön hinzukriegen??? ich dachte schon an auf papier drucken und abzeichnen.... aber das is ja auch nur freihand schreiben irgendwie.....

oder sonst noch irgendwelche spitzenmäßigen ideen??? *ggg*
ich will halt einfach das es schön wird....und nicht zu bund.... soll halt schon was für länger sein.... und bunte streßige sachen hab ich in der schule oft genug gebastelt *lol*(mama hebt naaaatürloch alles auf)

japp.... ich glaub ich hab nix vergessen.....

ach doch.... die kiste is von außen schon klar lackiert.....
könnte man ja teoretisch dann sogar mit edding drauf malen oder? *denk *ggg*

also ich freu mich auf ideen und anregungen!

grüßle Mo.....

p.s. ich weiß meine groß und kleinschreibung is ein horror.... verzeihts mir....*anbet*
ach ja.... und meine kommataste is leider weg.... also fehlen die auch.... ich hoff es is trotzdem annährend verständlich!
buchenkiste ....klar lackiert....
****pia Frau
546 Beiträge
Themenersteller 
wow
is das lang geworden ..... tut mir leid *umpf*
*****ina Frau
189 Beiträge
Kiste
Hi,
du könntest den schriftzug auf Papier malen und dann auf die Kiste aufpausen und evtl. mit einem Lötkolben eingravieren. Sieht auch gut aus. Die einzelnen Rezepte Könntest du evt.l laminieren (lassen) damit die Zettel nicht so schnell kaputtgehen und ab und zu auch mal abwischbar sind. Falls beim Kochen was daneben gegangen ist *smile*
Nur ein Vorschlag
Gruß Erika
Schriftzug im Word schreiben,
evtl. Schnörkel auch hinzufügen.
Ausdrucken.
Mit Kohlepapier und Kugelschreiber auf die Box kopieren,
dann mit Acrylfarben ausmalen und Firnis nach dem Trocknen
drüber malen.

Fertig.

*g*

*oma* Dat Erdnuckel
*****ina Frau
189 Beiträge
Schöne Vorlagen für verschnörkselte Schriftzüge findest du auch in Stickanleitungen.
****pia Frau
546 Beiträge
Themenersteller 
^^
ja das mit dem laminieren hatte ich dann später eh vor....

japp wie gesagt am liebsten würde ich einfach mit pinsel und acrylfarbe drauf malen....

aber....was zur hölle is denn "Firnis"??? *blondguck

sollt ich dann über die acrylfarbe noch son klarlack sprühen oder so???

das mit dem kohlepapier is ne supi idee.... so weit hab ich natürlich noch nicht gedacht *lol*

danke schonmal für die tipps!
Firnis = wetterfester Abschlußlack *g*
****pia Frau
546 Beiträge
Themenersteller 
^^
japp ...das hat wikipedia mir auch grad gesagt...*ggg*

ich brauch da also nix besonders.... kann aus dem baumarkt sone ganz normale sprühdose klarlack holen oder?

soll ich dann nur das bild ansprühen oder meint ihr das sieht man dann..... lieber die ganze kiste ansprühen???
*********lich Frau
242 Beiträge
Auf jeden Fall...
... die ganze Kiste.... sieht sonst seltsam aus.
Man könnte den Schriftzug auch mit einem Cutter ausschneiden... und dann.. eventuell kombiniert mit weiteren Deko-Elementen... per Serviettentechnik aufbringen... oder einfach aufkleistern (Tapetenkleister... ) und später klar überlackieren.
Ich würde übrigens nicht sprühen, du willst ja nicht die Scharniere verkleben... besser aufpinseln.
Ich bin ja ... wie schon mal erwähnt glaube ich..*G .. eine große Freundin von Schellack.... der das ganze ja noch antikisieren könnte.... den gibt's aber nicht im Baumarkt.
Der Tip mit dem Lötkolben ist gut.. allerdings braucht man dazu einen spitzen Kolben und viel Übung..... besser pinseln.. oder eventuell für Menschen mit leichter Pinselhemmung... Lackstifte... Schwarz mit Rot und Gold.... oder so...

Wenn die Kiste nicht lackiert wäre könnte man sie sogar prima mit Wasserfarben anmalen.. das wirkt schön 'ausgebleicht*... und dann lackieren. Oder die Kanten mit dünner dunkler Farbe abdunkeln..... macht alt.. oder weisseln und dann abschmirgeln..... ich kleistere auch gerne Seidenpapier auf und schiebe dass dann ein wenig zusammen.... .. nach dem Trocknen kann man dann mit trockenem Pinsel die Hochstehenden Grate erst dunkel und dann Hell färben... schöner Effekt....
Es gibt im Künstlerbedarf auch tolle Effektlacke inzwischen, ich habe einen der künstliches Craquelée erzeugt... mit normalen Acrylfarben.
Ich habe auch mal eine Dose mit Eierschalenmosaik beklebt... Eierschalen von diesen Fertig hartgekochten Eiern in Regenbogenfarben.... wenn man das mit einer Dicken Lackschicht überzieht.... kann das prima aussehen.

Ok.. das ist jetzt ab vom Thema der Beschriftung... aber ich war grad so schön dabei..*G+

häge mal ein (wie immer nicht besonders gutes) Foto der Eierschalendose an... ich glaube nämlich, das hat Potential....
Eierschalendose... Regenbogenfarbene Eierschalen im Mosaik aufgeklebt. War weniger Arbeit als es scheint.. ich habe grosse Stücke genommen und sie auf dem Kleber flachgedrückt... die sind dabei zerbrochen... Der Untergrund muss Kontrastfarbe haben (hier L
*********nder Frau
2.420 Beiträge
tolle idee mit der eierschale. wie ist die gefärbt worden?
*********lich Frau
242 Beiträge
Wie gesagt...
... das waren so fertig gekaufte hartgekochte Bunte Eier .. im Regenbogenfarben verlaufend eingefärbt. Aber ich denke man kann jede Form von angemalten Eiern nehmen...
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Du kannst auch deine Holzboxen mit der Serviettentechnik bekleben. Um sie abwischen zu können, würde ich dir empfelen sie mit wasserfestem Lack anzustreichen.

Diese Holzschachteln habe ich schon fertig gemacht und sind sehr flach.

LG Piercing_Fan
von aussen
von innen kann man sie auch verschönern
****pia Frau
546 Beiträge
Themenersteller 
wow
also eure schachteln und dosen sehen ja wirklich klasse aus....

aber wießt ihr.... ich wollt ungern mir erst noch tausend sachen zulegen.... also mit einem bogen blaupapier und ner dose klarlack werd ich leben können.....denk ich....

ich will auch glaub ich ehr wirklich einfach nur ne sehr schicken schnörkligen schriftzug auf das holz machen....

weiß halt nur imma noch nich so genau wie ich den fixieren soll....

sprühlack soll ja wegen der schaniere doof sein( und wenn ich die abklebe?)

aber beim aufpinseln.... kann ich da nich die acrylfarbe irgendwie.... naja verwischen oder so....???
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Wenn die Acrylfarbe komplett getrocknet ist, kann nichts verwischen!!

Eine Pappschachtel im Rosenmuster

LG Piercing_Fan
****pia Frau
546 Beiträge
Themenersteller 
^^
ich dacht mir das so etwa......
evt noch ein paar schnörkelchen in den ecken oder so....

was meint ihr?
*********lich Frau
242 Beiträge
wow....
... sehr schön... aber da hast Du Dir was vorgenommen. *G
****pia Frau
546 Beiträge
Themenersteller 
japp....
weiß ich... aber das krieg ich schon hin....
hab auch ostereier mit so schnörkelschncikschnack bepinselt dann werd ich das ja hoffentlich in der größe hinkriegen....

andere überlegung.....
es gibt doch so möbelfolien... also womit man seine alten holzmöbel aufpeppen kann.... vieleicht kann man ja auch den schriftzug einfach auf klare folie drucken /drucken lassen und aufkleben....

was meint ihr?
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Hier noch eine Holzschachtel von mir.
Innen habe ich sie in dem Rotton ausgemalt, wie der, der auch auf der Serviette ist.

LG Piercing_Fan
****pia Frau
546 Beiträge
Themenersteller 
probeversuch
soooo mädels...

ich hab jetzt mal probegemalt auf nem altem holzstück....um zu sehen ob ichs überhaupt halbwegs hinkrieg die schrift zu zeichnen....
und ich finds garnicht so üble.... und würd jetzt gern eure meinung hören....
wie findet ihr das......kann ich das dann so verschenken?

naja die feinen linien könnten noch etwas besser werden ....aber mal sehen.... krieg ich schon hin.....

grüßle mo
bisschen unscharf sorry..... ach ja das punkte und striche gedöhns hat nix zu sagen..... war nur au öange weile....
*hm*
ich finde das "Geschnörksel" ein bisserl viel.
Aber es muss ja dem Geschmack deiner Mama gefallen,
von daher ist es deine Entscheidung.

*maler* Dat Erdnuckel
Dürfen wir denn das Endergebnis sehen *liebguck* ?

*maler* Dat Erdnuckel
****pia Frau
546 Beiträge
Themenersteller 
dürft ihr...
.... wenn diese verschießene box die ich vor über vier wochen bestellt hab endlich mal geliefert werden würde *motz*

meine mama hat jetzt zum geburtstag erstma das probebrett mit ner gutschein-aufschrieft bekommen.....peinlich peinlich....

blöd gelaufen.... aber sie fand die idee toll...und freut sich auf die box....
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Es ist zwar keine Holzbox, dafür aber eine Blechdose *zwinker*

Gestaltet habe ich sie herbstlich mit der Serviettentechnik und Pilzen.

LG Piercing_Fan *wink*
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Eine Holzbox, die an Strand und Urlaub *liegestuhl* erinnert.

Den Deckel kann man nach ober aufschieben *ja*

LG Piercing_Fan *wink*
von oben
und so sind die Seiten gestaltet
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Hopfen und Malz, Gott erhalts. *bier*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.