Ich schreibe zwar jetzt ein Rezept, aaaaber hier könnt ihr jedes Vanillekipferlrezept nehmen was ihr möchtet, ihr wisst schon, das gute von Omma und lediglich die Mandeln durch Haselnüsse ersetzen.
750 g Mehl
650 g Butter (weich)
300 g Haselnüsse
250 g Zucker
2TL Vanillepaste (oder das Mark von 2 Vanilleschoten)
1EL Backpulver
Zusammenrühren, ne halbe Stunde im Kühlschrank stehen lassen
in Kipferlform bringen (rolle machen, kleine stücke abschneiden und formen), auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
und die Bleche nacheinander bei
175 Grad ca 15 Minuten backen (achtung, schaut auf euren Herd, der eine braucht länger, der andere kürzer, ihr seht schon wenn sie fertig sind)
sofort nach dem Rausnehmen mit selbstgemachten Vanillezucker großzügig bestreuen (hier keine Mengenangaben weil jeder anders streut)
Man braucht viel Vanillezucker, daher kann man die Kipferl sobald sie ein wenig abgekühlt sind (geht recht schnell) vom Blech entfernen und den auf dem Blech befindlichen Zucker zurück in die Schüssel füllen und das nächste Blech damit bestreuen. Mit dieser Methode nutze ich etwa 250 Gramm Zucker und hab am Ende noch ganz viel übrig.
Andere wälzen die Kipferl auch, allerdings muss das heiß geschehen da sie nur so gut den Zucker aufnehmen, ich streue daher lieber.
Das Rezept reicht bei meinen Kipferln für 4 Bleche.
Rezept Vanillezucker:
das Mark einer Vanilleschote und die Vanilleschote selbst mit einem halben Kg Zucker verrühren und mehrere Tage/Wochen/Monate ziehen lassen.
(das bild zeigt vorne das gleiche Rezept mit Mandeln und hinten die mit Haselnüssen)