Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Straps & Strumpf
938 Mitglieder
zum Thema
Männersandalen und Socken ..348
Jetzt mit den ersten warmen strahlen der Sonne fällt mir ein Phänomen…
zum Thema
Seid Ihr Sockenliebhaber112
Denke beim Thema Socken scheiden sich die Geister.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Socken/Strümpfe stricken lernen

**********aline Frau
2.320 Beiträge
Häkelpullover
Er wird in Reihen gehäkelt, mit Reliefstäbchen und Stäbchen im Wechsel und es kommt von allein diese Längsstreifen, die dann wundervoll plastisch wirken und hoffentlich schlank machen wenn er fertig ist *zwinker*
Häkelpullover 2021
2021
*******ueen Frau
18.174 Beiträge
Zitat von **********aline:
Andere Fotos und glaub auch Links darf man nicht posten...

Doch @**********aline du darfst themenbezogene Links und Fotos unter Angabe der Quelle posten
*******elle Frau
35.844 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Archiv müsste eine häkeln Socke von mir zu sehen sein.
Die sind mir zu hart unterm Fuss.
**********aline Frau
2.320 Beiträge
Zitat von *******ueen:
Zitat von **********aline:
Andere Fotos und glaub auch Links darf man nicht posten...

Doch @**********aline du darfst themenbezogene Links und Fotos unter Angabe der Quelle posten

Super, Dankeschön *g*

Die hier finde ich ganz schön und es kommt sicherlich auch auf die Wolle an, wie dick es ist...
Anleitung bei Crazypatterns:
https://www.crazypatterns.ne … ekeln-haekelsocke-lang-no-62
Zauberhaft:
https://www.crazypatterns.ne … uff-gr-34-43-einfach-schnell
Klassisch:
https://www.crazypatterns.ne … oe-up-wie-gestrickt-gr-34-45
**********aline Frau
2.320 Beiträge
Ich werde es dann so machen, dass die Socken parallel gehäkelt werden, Reihe um Reihe, dann muss ich nicht nach einer fertigen mit der Nächsten erst anfangen... *mrgreen*
*******elle Frau
35.844 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Ich habe Socken für meinen Freund gestrickt. Größe 45/46. Die Wolle war bei Aldi im Angebot.
*******ueen Frau
18.174 Beiträge
Sind die Farbwechsel/Muster in der Wolle ...ähm.. sozusagen enthalten? *lol*

Also ergibt der Wollfaden diese Muster?
*******elle Frau
35.844 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist oft so....
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Ja, in diesem Falle war das so. Leider ziemlich unegal. Aber ich finde die ungleichen Socken besonders sympathisch...
*******ueen Frau
18.174 Beiträge
Finde ich auch toll.. meine liebsten Filzhausschuhe sind die, aus Resten .. *lol* @*********frau
*******elle Frau
35.844 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bemühe mich meistens um 2 gleiche Socken .
****y31 Frau
91 Beiträge
Sockenwolle mit Farbverlauf gibt es in jedem Handarbeitsgeschäft und auch fest im Sortiment bei Rossmann, Famila und anderen großen Warenhäusern. Ab und zu haben auch die Discounter kleine Pakete damit im Angebot. Kann man also auch jetzt momentan easy live vor Ort erwerben *g*
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Ihr seid echt toll !!! *g*

Was für wunderschöne Socken !!!

Mir widerstrebt es irgendwie massiv, etwas in das ich (oder wer anderes), so viel Zeit und Mühe gesteckt hat, im aller wahrsten Wortsinn "mit Füßen zu treten" ....

Ein Grund mehr für mich (neben Nadelspiel... *zwinker* ) lieber andere Sachen zu stricken/häkeln *g*
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Danke für den Hinweis. Habe ich allerdings bei Rossmann noch nie gesehen.

Dennoch würde ich Wolle lieber in meinem kleinen privaten Laden kaufen und nicht bei irgendwelchen Ketten. *snief*
*******elle Frau
35.844 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier ist alles zu! Entweder Rossmann, Aldi oder Lidl .

Ich habe online bestellt.
Wenn die Wolle aus geht , werde ich nervös.

Die Socken trete ich nicht mit Füßen, sie sind Luxus für meine Füße.
Sitzen perfekt, passen immer, zwängen die Blutzufuhr nie ab, und sind bequem für meine Narbe unterm Fuß.
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Ich habe noch was reine Wolle mit Seide von Lanade. Ich frage mich, ob ich das für meine BESTEN Freunde verstricken sollte ...
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Da kann ich nur zustimmen. Im Winter nichts Besseres, als selbstgestrickte Socken. Ich mag die lieber wie sämtliche gekauften Strümpfe. Sie sind schöner, wärmer, angenehmer (weil ohne Naht), passen genau und man kriegt wirlich nach jedem Geschmack Wolle.

Die 1-Euro-Billigläden führen auch meist Wolle. Da kann man richtig gute Schnäppchen machen.
Nur von billigen Strick- und Häkelnadeln würd ich Abstand nehmen. Da ist Markenware deutlich besser.
Liegt besser in der Hand, die Wolle läuft gut, man verhakt weniger (beim Häkeln) und das Maschenbild wird dadurch gleichmäßiger. Selbst wenn man Anfänger ist.
*******ueen Frau
18.174 Beiträge
Stimmt... wobei ich jetzt tatsächlich Filzwolle im Euroladen bekommen habe (im November) die auch gut ist. Die Lauflänge ist bisserl knapper, aber sonst ist sie prima
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Ich meinte die Qualität von Strick- und auch Häkel- und Steck- und Nähnadeln. Da sind die aus dem Handarbeitsladen deutlich besser, als die aus der Billigabteilung oder die, die in den Aldi-/Lidl-/Norma-/usw.-Fertigpaketen oft dabei sind.
*******ueen Frau
18.174 Beiträge
achso.. Mißverständnis *tuete*
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Alles gut. Bei Wolle gibt es auch Qualitätsunterschiede...
Ich habe es mir mit einer Anleitung zu buntem Garn im Alter von 16 Jahren selbst beigebracht *g*
********rtig Frau
98 Beiträge
Ich habe Sockenstricken in einer sehr verregneten Woche Urlaub bei meiner Tante gelernt, da war ich in der Oberstufe. Seitdem mache ich das immer mal wieder, das geht ja vergleichsweise schnell im Gegensatz zu Pullover & Co.

Zitat von *********frau:
Ich habe noch was reine Wolle mit Seide von Lanade. Ich frage mich, ob ich das für meine BESTEN Freunde verstricken sollte ...

Ich würde grundsätzlich nur richtige Sockenwolle verwenden, die ist sehr viel fester verdrillt und ist auch Waschmaschinen-geeignet, "normale" Wolle überlebt die Belastung als Socken oft nicht lange.
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Wenn man Bettsocken strickt, dann geht das auch damit.
Schön warm, schön kuschelig.
Nur zum Laufen halt nicht geeignet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.