Panzerfabrik
Nachdem ich mein letztes Bastelprojekt im "Aktuelle Projekte"-Thread gepostet hatte, habe ich für mein neues Bauvorhaben einen eigenen Thread aufgemacht.Nach den Erfahrungen mit dem T-34 Bausatz von DRAGON habe ich mir für mein aktuelles Projekt einen ähnlichen Bausatz ausgesucht, jedoch mit einer besonderen Note: es handelt sich hier um einen T-34 in deutschen Diensten.
Zur Hintergrundgeschichte ist folgendes zu sagen:
Als die deutsche Wehrmacht 1941 in Russland zum ersten Mal auf den T-34 stieß, versetzte das Auftreten dieses bislang unbekannten, hochmodernen mittleren Panzers der deutschen Heeresleitung einen regelrechten Schock. Der T-34 war in seiner Gewichtsklasse der zur damaligen Zeit beste Panzer der Welt, er war allen vergleichbaren Modellen auf deutscher Seite mindestens ebenbürtig, teilweise sogar haushoch überlegen. Die Erfahrungen der vorangegangenen Blitzfeldzüge gegen Polen, Frankreich und auf dem Balkan hatte die deutsche Panzertruppe auf eine Konfrontation mit diesem ausgereiften, wendigen und kampfstarken Fahrzeug nicht vorbereiten können. Gegen die abgeschrägte Frontpanzerung des T-34 erwiesen sich die leichten 3,7 cm-Panzergeschütze und Panzerabwehrkanonen der Wehrmacht als hoffnungslos unzureichend. Im direkten Schlagabtausch konnte frontal nur die 88mm-Flugabwehrkanone Wirkungstreffer erzielen.
Zugunsten der Deutschen wirkte sich allerdings die Tatsache aus, dass die Panzertruppen der Roten Armee 1941 nur mit relativ geringen Stückzahlen an T-34 ausgerüstet waren, die Besatzungen zumeist ihr Fahrzeug nur recht unzulänglich beherrschten und die Kommandeure keine wirksamen Einsatztaktiken beherrschten, die mit denen der kampferprobten deutschen Panzertruppe auch nur annähernd konkurrieren konnten.
Trotz der bemerkenswerten Anfangserfolge realisierte die deutsche Heeresleitung sehr schnell, welche Gefahr der T-34 darstellen konnte, wenn es den Sowjets gelang, ihn in großen Stückzahlen zu produzieren. Daher begann eine fieberhafte Arbeit an - zunächst provisorischen - Gegenmaßnahmen.
Eine davon bestand darin, intakt erbeutete T-34 für die eigene Truppe in Dienst zu nehmen, um die sowjetischen Panzer sozusagen "auf Augenhöhe" bekämpfen zu können. Die deutschen Werkstätten rüsteten teilweise erbeutete Fahrzeuge mit deutschen Kommandantenkuppeln nach, die dem Panzerkommandanten gleichzeitig Schutz und die für seine Aufgabe unverzichtbare Rundumsicht boten. Diese Fahrzeuge trugen die Bezeichnung "Panzerkampfwagen T-34 / 747 (r).
Interessanterweise erwog man auf deutscher Seite eine Zeit lang, den T-34 einfach 1:1 nachzubauen. Letztenendes ließ man sich allerdings durch die sowjetische Konstruktion zur Entwicklung eines eigenen. verbesserten Panzermodells inspirieren: des Panzerkampfwagen V "Panther".
Mein Bausatz stellt einen T-34 mit den deutschen Werksmodifikationen dar. Das angehängte Bild zeigt ein Original-Modell, Fotos vom Fortschritt meiner Arbeit folgen. Auf Nachfragen antworte ich gerne.
Viele liebe Grüße,
Mr. w_b