Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2066 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Zeit verbringt ihr im JOYclub?80
Ich habe festgestellt, dass der JC mich mittlerweile sehr viel Zeit…
zum Thema
Wenn ihr die Wahl hättet: Wie wären eure letzten 24 Stunden?35
Letzter Tag auf Erden Wenn Ihr noch einen Tag, bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Minievent "Bastelrunde"

*********ss75 Frau
564 Beiträge
Themenersteller 
Minievent "Bastelrunde"
Hallo Ihr Lieben!
Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Anfrage hier eingestellt, wer Lust hätte, sich einfach mal so zu treffen und gemeinsam kreativ zu sein.
Heute hat sich bei uns eine kleine feine Runde zum Adventsbasteln getroffen.
Jeder hatte ein paar Leckerchen zum Futtern und Bastelideen plus Material dabei.
Es war gaaaanz toll und ich sage "Mädels, herzlichen Dank für die lustigen, wirklich kreativen und sehr anregenden Stunden!"
Anbei ein paar Eindrücke von den Ergebnissen.
Wir haben schon den nächsten Termin gefunden, an dem wir uns wieder treffen - ich freu mich wie Bolle drauf!
Ein Wintermützchen - zum Aufhängen am Weihnachtsbaum, als Geschenkanhänger, als Flaschenhalsmützchen... Davon werde ich definitiv mehr machen!
Magische Gutscheinkarten...
Der Inhalt wechselt auf magische Weise die Seite, wenn man die Karte erst rechts, dann links öffnet...
Geschenktüten
**********ppe32 Frau
1.267 Beiträge
Dürfte man bei der "bastelnrunde" mitmachen? Liebe Grüße Sternschnuppe32 und schönes Wochenende
*********ss75 Frau
564 Beiträge
Themenersteller 
Hm. Weiß nicht so genau. Viel mehr würde ich glaube ich nicht an den Tisch stopfen wollen *nachdenk* Mit all unserem Kram, der da drauf passen muss...
Du würdest auch locker 2 Stunden einfache Route fahren... *nachdenk*
*********ss75 Frau
564 Beiträge
Themenersteller 
Völlig vergessen: Mitbringsel der lieben Gäste... Ich bin völlig verliebt in den Wichtel.
Dann gab es noch Zitronen-Zucker-Peeling... Wird demnächst getestet, da freu ich mich drauf! Danke nochmal!!
**********ppe32 Frau
1.267 Beiträge
Zitat von *********ss75:
Hm. Weiß nicht so genau. Viel mehr würde ich glaube ich nicht an den Tisch stopfen wollen *nachdenk* Mit all unserem Kram, der da drauf passen muss...
Du würdest auch locker 2 Stunden einfache Route fahren... *nachdenk*

Das wäre kein Problem
*****ena Frau
3.524 Beiträge
Man könnte so ne Bastelrunde vielleicht auch in Bayern etablieren...

Schöne Sachen habt ihr gemacht. Die Mützen finde ich besonders süß
*********ss75 Frau
564 Beiträge
Themenersteller 
Da seid ihr doch schon 2... Tüddelt euch doch mal zusammen, ich kann's echt empfehlen. War superspaßig
*********_Pink Frau
113 Beiträge
Die Idee mit der Bastelrunde ist super. Gerade zur Vorweihnachtszeit. *g* Gibt es hier in der Gruppe auch Leute in Berlin, die so was mit auf die Beine stellen wollen würden?
**********ack02 Frau
3.471 Beiträge
Hallo aus Hamburg *hamburg*

Ich habe auch Interesse in Hamburg sowas zu machen. Falls jemand aus der Nähe kommt, gerne melden. *ja*
**********ppe32 Frau
1.267 Beiträge
@*****ena Lust das wir sowas in Bayern organisieren?
*****ena Frau
3.524 Beiträge
@**********ppe32 ich hab dir vorhin schon ne CM geschrieben.

Bei mir ist Platz für zwei Leute am Küchentisch, also plus mir.

Und ein kleiner Bastel- und Handarbeitsladen in meinem Wohnzimmer.
Ja ich hab einiges an Kram, aber man kann ja besprechen wer noch was mitbringt.
**********ppe32 Frau
1.267 Beiträge
Sorry gerade erst gesehen. Klingt klasse
*********ss75 Frau
564 Beiträge
Themenersteller 
Ich wurde nach Anleitungen gefragt.
Die Magische Karte ist etwas aufwendiger, aber hier die Details:

Zauberkarte

Ideal für Gutscheine, Konzertkarten, etc.
Man benötigt: Graupappe, buntes Papier nach Wahl, schmales Schleifenband, Schere, Lineal, Kleber, doppelseitiges (Abreiß-) Klebeband, wer hat zum Ausdekorieren: Sticker, Etiketten, Glitzersteine, ...
*********ss75 Frau
564 Beiträge
Themenersteller 
Man misst das zu verschenkende Objekt ab und gibt in Länge x Breite je 2 cm zu. Ich habe für mein Muster das Grundmass 10x13cm genommen.
Man braucht in dieser Größe 2 Stücke Graupappe - eine Pizzaschachtel oder eine leere Müsliverpackung sind dafür prima.
Jetzt sucht man sich aus, wie diese Karte innen und aussen aussehen soll. Wichtig: innen muss auf beiden Seiten das gleiche Motiv sein, sonst ist der Effekt weg. Aussen kann man unterschiedliche Papiere wählen. Man kann bunte Origami-Papiere, farbiges Kopierpapier oder spezielle Designpapiere verwenden - was man gerade da hat.
Jetzt entscheidet man sich, ob die Karte in Hoch- oder Querformat gebastelt werden soll. Ich habe mich für Hochformat entschieden. Man schneidet das Dekopapier 2cm größer als die Graupappe, ich habe demnach 12x15cm genommen.
Die Motive, die innen sein sollen, werden jetzt mit dem Motiv, das man später sehen will, nach unten gelegt - auf gleiche Ausrichtung achten. Mittig werden die Graupappe-Stücke aufgeklebt.
Ecken abschneiden und Ränder umkleben.
Man braucht jetzt 4 Stücke farblich passendes schmales Seidenband in den Längen:
2x Breite der Karte + 4cm
2x Diagonale der Karte + 2cm
Meine Bänder haben 14 und 18cm. Im Zweifelsfalle lieber einen cm mehr.
Beide Karten am jeweils rechten Rand einzeichnen: 2+3cm jeweils vom oberen und unteren Rand.
Am jeweils linken Rand: 3,5 und 4,5cm von oben und unten.
Jetzt klebt man auf der jeweiligen rechten Seite in die Markierungen doppelseitiges (Abreiß-)Klebeband und zieht die kürzeren Seidenbänder parallel zu dem oberen und unteren Rand unter der Karte durch. Rechts zuerst festkleben, dann beide Karten möglichst exakt auf die gleiche Höhe ausrichen und die Bänder unter Zug auf der rechten Seite der linken Karte verkleben. Wenn man nicht zieht beim Verkleben, schlabbern die Bänder später.
Die längeren Bänder werden überkreuzt unter der linken Seite durchgezogen und auch unter Zug verklebt - siehe Fotos.
Die Karte kann man jetzt schließen und testen, ob der Mechanismus sauber läuft, ggf. Bänder noch einmal lösen und neu kleben, bis alles passt.
Das Dekopapier für die Außenseite auf die Kartengröße zuschneiden (bei mir 10x13cm), wer genau sein will, gibt 1mm zu, da durch das Umschlagen des Innenpapiers die Karte minimal größer geworden ist.
Karte nach Wunsch ausdekorieren.
Graupappe
*********ss75 Frau
564 Beiträge
Themenersteller 
..
Dekopapiere
Mittig aufkleben
Ränder umkleben
Bänder zuschneiden
*********ss75 Frau
564 Beiträge
Themenersteller 
...
Rechte Ränder einzeichnen
Und die linken Ränder
Klebeband
Bänder justieren
Und verkleben
Klebeband für die längeren Bänder aufbringen
*********ss75 Frau
564 Beiträge
Themenersteller 
...
Die gekreuzten Bänder justieren...
Und festkleben
So sollte das jetzt aussehen
Dekopapiere zuschneiden und aufkleben..
Vorderseite ausdekorieren
Gutschein einlegen und austesten... Rechts öffnen, schließen, links öffnen... Viel Spaß beim Nachbasteln!
*********ss75 Frau
564 Beiträge
Themenersteller 
Start in die zweite und wie ich vermute letzte Runde... Naja vor Weihnachten *zwinker*
*******phie Frau
73 Beiträge
Viel Spass. Bin auch kreativ.
*********ss75 Frau
564 Beiträge
Themenersteller 
Erste Ergebnisse
Geschenkverpackungen
Shaker-Anhänger
Große Geschenkschleifen
Seifchen
*****ena Frau
3.524 Beiträge
Sehr schön was ihr da wieder gewerkelt habt.
*********ss75 Frau
564 Beiträge
Themenersteller 
War wieder sooo schön... Im sehr zeitigen Frühjahr wird es weiter gehen. Ostern haben wir quasi in Planung *zwinker*
**********schen Frau
543 Beiträge
Hat wieder viel Spaß gemacht mit Euch. *tanz*
**********ack02 Frau
3.471 Beiträge
Ich habe auch soooo viel Lust auf eine kl. gemeinsame Bastelrunde in Hamburg.
*ja*
*********ss75 Frau
564 Beiträge
Themenersteller 
Nach Weihnachten ist ja bekanntlich vor Ostern. Wir wollen mal wieder gemeinsam basteln. Termin und Ort stehen bereits: 25.02. ab 10:30 Uhr in Mühlheim am Main.
Wir würden sehr gerne noch zwei oder drei Bastelwütige begrüßen, unsere Runde ist etwas geschrumpft *zwinker*
Wer hat Lust, sich einen Tag lang "müde zu basteln"?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.