Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2035 Mitglieder
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
zum Thema
Zeit für Sex66
An die Paare mit Kindern in der Urlaubszeit. Wir machen gerade Urlaub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sticken - Tambour / Luneville / Aari

******n86 Frau
456 Beiträge
Themenersteller 
Sticken - Tambour / Luneville / Aari
Hallo zusammen,

(leider hat meine Suche im Forum nichts ergeben und deshalb eröffne ich dieses neue Thema)

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Tambour-Stickerei und wollte fragen, ob sich jemand hier in der Gruppe bereits mit diesem Thema auseinandergesetzt hat und mir hilfreiche Tipps geben kann.

Mein aktuell größtes Problem ist, dass ich beim Herausziehen der Nadel (vor allem bei Organza) gerne mal im Stoff hängen bleibe und diesen leicht zerreisse.
Ist das einfach eine Übungssache oder gibt es da einen Trick damit es besser geht?

Danke schon einmal im voraus *g*
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
Einfach bei Google suchen 🔍 gibt zu allen 3 Videos 🤗
******n86 Frau
456 Beiträge
Themenersteller 
@*****ind
Danke für deine Antwort *g*
Google hatte ich auch schon bemüht und Youtube und habe mich durch einige Stickforen gelesen, aber es geht mir hier um den persönlichen Erfahrungsaustausch mit Gruppenmitgliedern und ich hatte gehofft, dass jemand aus seiner eigenen Erfahrung berichten und in persönlichen Austausch treten wollen würde.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
Gerne ☺️

Ok, ich denke, wenn Du hier noch nichts gefunden hast und nichts gefunden hast, hat sich wohl noch keiner damit beschäftigt 🤗
**********ppe32 Frau
1.268 Beiträge
@*****ind warte doch erstmal ab und sag nicht gleich das hier sich keiner auskennt oder interessiert nur weil anscheinend du es nicht machst. sowas frustriert und andere werden eingeschüchtert und drauen sich evtl nicht hier zu öffnen.
Aber trotzdem danke für den Hinweis wegen Youtube und Co
**********ppe32 Frau
1.268 Beiträge
@******n86
Warte einfach einwenig evtl meldet sich ja noch jemand den das Thema ist ja erst seit heute offen.
*********_Pink Frau
112 Beiträge
Ich kenne diese spezielle Art der Stickerei noch nicht; habe mir aber mal schnell im Internet ein paar Beispiele dazu angeschaut und da gibt's echt wunderschöne Sachen. Auch wenn sich hier nicht auf die Schnelle Leute mit Kenntnissen dazu finden, kannst du ja vielleicht trotzdem mal ein Bild von deiner Arbeit zeigen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das viel Begeisterung auslösen wird und noch mehr Leute Lust haben werden, sich selbst damit zu beschäftigen. *g*
******n86 Frau
456 Beiträge
Themenersteller 
:)
Danke für eure Antworten *happy*

Ich habe meine ersten "Gehversuche" mal in Bildform angehängt (bitte seid nachsichtig😉).
Goldfaden auf schwarzem Tüll und rotem Organza.
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Wenn der Tüll/Organza reißt, könnte es daran liegen, dass der Lurexfaden "kratzig" und/oder zu dick ist. Lurex beteht ja zum Teil aus metallischen Fasern und die sind scharfkantig.

Auch bei der Nadel könnte es daran liegen, dass die Nadel selbst oder das Öhr zu dick für den Stoff ist.

Uralter Nähtrick, damit die Nadel besser läuft: Am Haaransatz "einfetten". (Das mag wohl früher gut funktioniert haben, als die Leute sich nur höchstens einmal die Woche die Haare gewaschen haben.)
******n86 Frau
456 Beiträge
Themenersteller 
@*****erl

Danke für deinen hilfreichen Beitrag *happy*

Ich habe mir schon spezielles Garn für Luneville-Stickerei bestellt und hoffe, dass es damit besser gehen wird (morgen soll es ankommen *freu*).

Die Nadel ansich ist ja wie eine kleine spitze Häkelnadel geformt und damit werde ich unter Garantie in meinen Dreads hängen bleiben *zwinker*
Aber der historische Fakt ist sehr spannend. Das wusste ich noch nicht *g*
****a56 Frau
2.680 Beiträge
diese 3 Bezeichnungen kannte ich noch nicht (bin aber auch keine großartige Stickerin...da reicht es nur zum Kreuzstich, was ich früher sehr viel gemacht habe) aber ich habe schon einige Bilder/Berichte über die Sticker in Indien gesehen, auch wenn über Designer und ihre bestickten Stoffe berichtet wurde, da gibt es ja Wunderschöne Ergebnisse. *love3*
Ich denke auch wie Agatherl dass das Lurexgarn evtl. zu grob war, ich wünsche dir mehr Erfolg mit dem neuen Garn. *vielglueck*

medea
******n86 Frau
456 Beiträge
Themenersteller 
Die speziell auf Luneville-Stickerei ausgelegten Garne sind heute angekommen und ich habe den Hirsch damit nochmal auf Organza gearbeitet.
Es geht insgesamt sehr viel besser und ich steche auch nicht mehr durch den Faden durch etc. *happy*
*****ind Frau
10.065 Beiträge
Sieht sehr schön aus 🙏
******n86 Frau
456 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe ein bisschen mit Draht, Organza und Perlen herumexperimentiert und den Prototyp eines Lesezeichen hergestellt.
Die Perlen drücken erfreulicherweise auch nicht in die Buchseiten rein, wenn das Zeichen über Nacht im Buch liegt *happy*
*******ish Frau
7.511 Beiträge
Sieht wunderschön aus - ich könnte mir auch Traumfänger damit vorstellen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.