Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich brauch bitte dringend Eure Hilfe

**********ppe32 Frau
1.268 Beiträge
Themenersteller 
Ich brauch bitte dringend Eure Hilfe
Hallo zusammen ich habe ein Problem. Ich habe von einer guten Bekannten ein Muster (Bild) und Wolle erhalten.
Sie hat mich gebeten dieses für sie zu machen da es für sie ein zu emotional Projekt ist und für sie etwas sehr emotionales bedeutet für was sie es braucht. Aber sie kann es deshalb nicht selber machen. Aber jetzt zu meinen Hilferuf kennt jemand das Muster hat jemand zufällig eine Anleitung oder kann mir bitte helfen ich finde nicht raus wie es geht aber die Zeit drängt. Dankeschön für eure hilfe liebe grüße Sternschnuppe32
**********s1311 Frau
51.020 Beiträge
Hallo @**********ppe32 *wink*

Es könnte das Granny Square Muster sein.
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Das ist das Prinzip der Granny Squares.
Es wird von der Mitte aus in Runden gehäkelt.
Häkelanleitungen dürfte es genug im Netz geben.
Mit der Farbverteilung musst Du dann probieren, wo in der jeweiligen Reihe welcher Farbwechsel stattfindet.
**********ppe32 Frau
1.268 Beiträge
Themenersteller 
Wie macht ihr es bei den farbverläufen es ist schon recht viel oder?
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Innen ist erstmal nur weiß
dann in den ersten 5 Reihen grau und rot,
in den nächsten 5 Reihen braun und weiß
und dann wieder 5 Reihen grau und rot,
dann wieder braun und weiß usw.
Das sieht komplizierter aus, als es ist, weil die Farben jeweils immer auf der Gegenseite gehäkelt werden.
Weil der Farbwechsel an der gleichen Stelle der Reihe ist, brauchst Du innerhalb der jeweils 5 Reihen nichtmal den Faden abschneiden, sondern die beiden Farben einmal umeinanderwickeln und kannst dann in der nächsten Reihe weiterhäkeln. Das spart Vernähen.
****y31 Frau
91 Beiträge
Ja, genau, granny squares auf jedem Fall. Bei der Farbverteilung würde ich nur eher darauf tippen, dass das nicht in Runden gehäkelt wird, sondern immer ein Farbblock für sich. Also vermutlich in Hin- und Rückrunden.

Muss das genau so mit diesem Muster auch werden? In Runden wäre schon einfacher, bzw da wüsste ich, wie es geht.
Hast du es schon mal in einer größeren Häkelcommunity versucht? Ich könnte mir vorstellen, dass es jemanden gibt, der dazu ne Anleitung weiß! *g*
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Ich würde das schon in Runden häkeln. Sonst müsste man ja die ganzen Farbteile zusammennähen.
Gibt das eine Decke oder eine Stola?
****y31 Frau
91 Beiträge
Ich meine nicht einzelnd und dann zusammen nähen. Immer ein Farbblock nach dem anderen, von innen nach außen.
Für mich sieht das so aus, als wäre das auf dem Foto so gemacht *g*
**********ppe32 Frau
1.268 Beiträge
Themenersteller 
Wenn möglich wäre es super wenn es das Muster wird eine mehr oder weniger Decken Art
*******h005 Frau
6.561 Beiträge
Eine wundervolle Decke.
Ist leichter als du denkst.

Ich arbeite sehr viel mit dem Muster.
3x Stäbchen 1 Luftmasche.
Immer einstechen unter der unteren Luftmasche.
Wichtig ist, daß du als letztes immer 3 Stäbchen machst bevor du wendest.
**********ppe32 Frau
1.268 Beiträge
Themenersteller 
@*******h005
Sehr schönes Muster
Wie fängt man bei diese Muster an?
Allerdings denke ich nicht für den Anlass wofür wir es bräuchten geeignet.
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Für Deine Arbeit fängt man in der Mitte mit einem Luftmaschenring an.
Dann folgt die erste Reihe, alle Maschen in den Ring:
3 Luftmaschen an Stelle des ersten Stäbchens, zwei Stäbchen - 3 Luftmaschen - 3 Stäbchen - 3 Luftmaschen - 3 Säbchen - 3 Luftmaschen - 3 Stäbchen - 3 Luftmaschen. Mit einer Kettmasche mit den ersten Lufmaschen, die für das erste Stäbchen stehen verbinden. (Es sind 4 Stäbchenbündel als Beginn der Seiten und die 3 Luftmaschen sind jeweils die Kurven, die um die Ecke führen.)
2. Reihe:
3 LM anstelle des 1. Stäbchens - 1 LM über dem darunterliegenden Stäbchenbündel - 3 Stäbchen in die Kurve der Vorreihe - 3 LM für die Kurve - 3 Stäbchen in die Kurve der Vorreihe - 1 LM über dem darunterliegenden Stäbchenbündel - immer weiter, bis man am Ende der Runde 2 Stäbchen in die Kurve häkelt und sie mit einer Kettmasche mit den 3 LM des Beginns verbindet.

So geht das immer weiter: 3er-Bündel Stäbchen in die 1 LM der Vorreihe, das Stäbchenbündel der Vorrheihe mit einer LM überspringen. An der Kurve 3 Stäbchen - 3 LM (neue Kurve) - 3 Stäbchen in die darunterliegende Kurve häkeln.

Somit wird in jeder Runde das Viereck um je ein Stäbchenbündel rechts und links an jeder Ecke größer.

Besser ließe sich das mit einer Häkelschrift zeigen. Davon findet man genügend im WWW und auch genauere Demonstrationen in YouTube
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Hier z.B. solch eine Häkelschrift:
https://www.pinterest.de/pin/455919162291112703/
*****ena Frau
3.552 Beiträge
Liebe @**********ppe32 ich kann dir anbieten, dass du einen Tag zu mir kommst und wir die Decke zusammen starten. Ich hab auch schon einiges mit dem Muster gehäkelt.

Ist nur ein Angebot, wenn dir der Weg nicht zu weit ist.
**********ppe32 Frau
1.268 Beiträge
Themenersteller 
@*****ena das ist total lieb von dir Dankeschön werd gerne auf dein Angebot zurückkommen sobald ich wieder gesund bin.(will dich ja nicht anstecken) muss auch mal schauen wegen Kilometer usw. Könnte ich evtl meinen kleinen Hund dann mitbringen? Liebe Grüße und danke im Vorfeld
**********ppe32 Frau
1.268 Beiträge
Themenersteller 
Werde es evtl die Tage auch mal versuchen. Und noch nach Video Anleitung schauen. Bei mir sind es die nahtlosen farbübergange das Problem und das spezielle Muster. Aber wie sagte mal jemand zu mir, einfach kann ja jeder. *zwinker*
*****ena Frau
3.552 Beiträge
Erstmal gute Besserung. Hund ist kein Problem. Von dir zu mir sind es etwa 100 km. Wir hatten ja wegen basteln auch schonmal überlegt.
**********ppe32 Frau
1.268 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön wird wieder. Stimmt jetzt darf man endlich wieder.wird sicherlich Lustig. *freu*mich
*****cca Frau
8.103 Beiträge
*love4*

wenn ich hier bei euch mitlese, freue ich mich total, wie hilfsbereit und fleissig ihr seid!

*top* große Klasse *spitze*
**********s1311 Frau
51.020 Beiträge
@**********ppe32 *huhu*

Hab dir per PN einen Link fürs Granny Square geschickt, da wird es super erklärt *top2*
**********ppe32 Frau
1.268 Beiträge
Themenersteller 
Super Dankeschön werde gleich mal schauen
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
Ich liebe Grannys
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.