Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Strickwerke VIII

*****yne Frau
5.189 Beiträge
Zitat von *******ueen:
Zitat von *****yne:
Mit einer Häkelnadel wird gehäkelt und nicht gestrickt...

Es sei denn, man verfolgt eine einzelne Masche, die dann wieder "hoch" muss. Dazu eignen sich auch beim Stricken Häkelnadeln hervorragend *zwinker*

Das nennt sich dann aber immer noch häkeln. *roll* Man (du!) nimmt dazu ja eine HÄKELNADEL...
****e19 Frau
9.886 Beiträge
Das mag doch jeder sehen, wie er will. *zwinker*
Für mich ist es hochstricken, weil die Masche im Strickmuster hochgenadelt wird.
Für andere ist es halt dann häkeln. *nixweiss*
*******ueen Frau
18.176 Beiträge
Man könnte ja auch Sträkeln dazu sagen *haumichwech*
****e19 Frau
9.886 Beiträge
*lol*
*******elle Frau
35.870 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mag sein, dass ich dumm bin, aber auf die Idee ,das mit der Häkelnadel zu machen, kam ich nie. *rotwerd*
*******ueen Frau
18.176 Beiträge
Dumm bist du sicherlich nicht *knuddel* @*******elle .. vielleicht sind wir einfach pragmatischer *haumichwech*
*******elle Frau
35.870 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh ich bin sogar sehr pragmatisch. Sonst ! *haumichwech*
*********gel79 Frau
1.224 Beiträge
Zitat von *******elle:
Mag sein, dass ich dumm bin, aber auf die Idee ,das mit der Häkelnadel zu machen, kam ich nie. *rotwerd*

Ich nehme sogar die Häkelnadel zum abkettelm. 🙈
**********aline Frau
2.324 Beiträge
*sekt* *top* tolle Tipps und Unterhaltung hier *knuddel2* *bussi*
*******elle Frau
35.870 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mach ich auch mit Stricknadeln.
****e19 Frau
9.886 Beiträge
Abketten tu ich mit Stricknadeln. Hab aber auch schon Abkettmöglichkeiten mit Häkelnadeln gesehen.
*******ueen Frau
18.176 Beiträge
Ich kette auch mit Stricknadeln ab... wie gesagt, lediglich Maschen fang oder korrigier ich mit Häkelnadeln
****Fee Frau
611 Beiträge
Ich häkeln die Maschen auf beim Anschlagen, ist super easy
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Babydecke für das erste Kind von lieben Freunden
*********gel79 Frau
1.224 Beiträge
Bei mir werden weiterhin gerade die Barbie's bestickt. Langsam wird es auch wenn ich gerade noch ein paar Wissenslücken beseitigen muss. 😉
**********aline Frau
2.324 Beiträge
Voll toll *love5*
*****ena Frau
3.561 Beiträge
Sehr schick geworden
****e19 Frau
9.886 Beiträge
Pullunder in dunkelblau mit Zopfmustern. (Handykamera zeigt es heller als es ist.) Eigener Entwurf.
Pullunder sitzt figurbetonend.
Vorne und hinten dasselbe Muster.
Seitliche Ansicht: Die doppelten Randmaschen münden in das Zopfmuster und werden beim Armausschnitt weitergestrickt.
****e19 Frau
9.886 Beiträge
Modell Laurette aus Verena 02/2024,
S. 40
*********gel79 Frau
1.224 Beiträge
Hallo ihr Lieben ich haben mir irgendwie gerade einen Knoten ins Hirn gestrickt. 🤦🏻
Der Plan war ein Spinnennetz (rund) mir Fallmaschen (in der letzten Reihe fallen lassen sonst komplett mitstricksn) zu Stricken soweit so gut. Maschen auf die Nadel, eine runde gestrickt, nächste Reihen eine Maschen gestrickt und einen Umschlag, das ganze 8 Mal damit es auch eins wird, Rückreihe rechtsgestrickt, in allen weiteren Reihen immer die erste Masche aus dem Abschnitt gestrickt, zweite war ein Umschlag und alle anderen einfach abgestrickt. Hat soweit auch alles funktioniert und nun hänge ich gerade da und weis nicht wie ich das abketten soll da ich ja alle Maschen bis auf die erste des Abschnitts fallenlassen muss aber keine "Luftmaschenreihe" haben möchte sondern einfach nur "das Netz beenden möchte". Habt ihr eventuell gerade die zündende Idee wie ich das hinbekomme? 🙈
*******ueen Frau
18.176 Beiträge
*gruebel* mir wäre es leichter mit Bild... so kann ich es mir nicht gut vorstellen
*********gel79 Frau
1.224 Beiträge
Zitat von *******ueen:
*gruebel* mir wäre es leichter mit Bild... so kann ich es mir nicht gut vorstellen

Hilft das weiter? 🤔🙈
******s64 Frau
335 Beiträge
Zitat von *********gel79:
Hallo ihr Lieben ich haben mir irgendwie gerade einen Knoten ins Hirn gestrickt. 🤦🏻
Der Plan war ein Spinnennetz (rund) mir Fallmaschen (in der letzten Reihe fallen lassen sonst komplett mitstricksn) zu Stricken soweit so gut. Maschen auf die Nadel, eine runde gestrickt, nächste Reihen eine Maschen gestrickt und einen Umschlag, das ganze 8 Mal damit es auch eins wird, Rückreihe rechtsgestrickt, in allen weiteren Reihen immer die erste Masche aus dem Abschnitt gestrickt, zweite war ein Umschlag und alle anderen einfach abgestrickt. Hat soweit auch alles funktioniert und nun hänge ich gerade da und weis nicht wie ich das abketten soll da ich ja alle Maschen bis auf die erste des Abschnitts fallenlassen muss aber keine "Luftmaschenreihe" haben möchte sondern einfach nur "das Netz beenden möchte". Habt ihr eventuell gerade die zündende Idee wie ich das hinbekomme? 🙈

Guten Morgen,
Wenn ich es richtig verstanden habe bleibt in der Hinreihe jede 2. Masche "stehen."
Daher würde ich in der letzten Reihe den Faden nur durch die stehenden Maschen häkeln. Immer mit ausreichender Länge des Fadens, damit sich das Spinnnenetz nicht zusammen zieht.
Mit einer gehäkelten Masche kannst du es besser händeln und fixieren.
Toi, toi, toi 😊
LG amorous64
*********gel79 Frau
1.224 Beiträge
Zitat von ******s64:
Zitat von *********gel79:

Guten Morgen,
Wenn ich es richtig verstanden habe bleibt in der Hinreihe jede 2. Masche "stehen."
Daher würde ich in der letzten Reihe den Faden nur durch die stehenden Maschen häkeln. Immer mit ausreichender Länge des Fadens, damit sich das Spinnnenetz nicht zusammen zieht.
Mit einer gehäkelten Masche kannst du es besser händeln und fixieren.
Toi, toi, toi 😊
LG amorous64

Nein nicht wirklich, es bleibt nur die erste stehen und alle durch Umschläge zugenommen werden fallengelassen was bei meinem letzten Versuch 6 Maschen gewesen sind zudem möchte ich das ganze Stricken und nicht Häkeln. 🙈

Im Endeffekt sollen dadurch nur die rot markierten stehen bleiben und die "Zwischenstreben" die durchs fallenlassen entstehen.
****e19 Frau
9.886 Beiträge
Modell 7, Damenpullover aus Pro Lana Collection Herbst/Winter 2011/2012, S. 31
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.