Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2030 Mitglieder
zum Thema
Auf dem Sofa99
Endlich Feierabend, alles ist erledigt, frisch geduscht gehts zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Stribawo Sofa

*******ueen Frau
18.180 Beiträge
Themenersteller 
Hier ist es entsetzlich heiß und schwül... heute morgen im Auto 23 grad... Dann Regen, Wolken ... später (Feierabend) 22 Grad.....

Luftfeuchtigkeit 73% .. das bügelt mich
*******elle Frau
35.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja das erlebe ich auch als sehr unangenehm.
********eams Frau
2.974 Beiträge
Ich hab das Haus heute gar nicht erst verlassen, mir hat's gestern gereicht.
*hund* hat meine Frau übernommen, der will aber auch nur das Minimum raus.

Häkeln würde ich gerne, nur tut mir das mittlere Gelenk Ringfinger beim beugen weh. Vermutlich zu übermotiviert meinen Korb vorgestern fertig gehäkelt.

Habt ihr eigentlich eine Lieblingsnadelstärke für eure Projekte? Und habt ihr da Unterschiede zwischen Stricken und Häkeln?
Der Übeltäter
****_hl Frau
7.788 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beim häkeln und stricken das meiste mit 3 und 3,5

Socken 2,5
*******elle Frau
35.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kommt drauf an.
Socken mit 2,5
Loopings schon mit 9 gestrickt, oder gehäkelt.
*********frau Frau
9.516 Beiträge
Ich stricje gerade mit 8er Nadeln ganz kratzige Schafwolle, die mir mal eine Bekannte geschickt hat. Dir kratzt so doll, dass man nicht mit kurzen Hosen stricken kann.
Daraus mache ich eine Auflage für die Bank am Häuschen im Wald. Anschließend will ich das filzen in der Waschmaschine. Die Bank ist 1,70 m breit. So viel habe ich schon mindestens. Muss aber noch viel mehr werden, weil das ja dann durchs Filzen kürzer wird.
****e19 Frau
9.891 Beiträge
Stricken: 5er und 6er bei fast allen Pullovern, Pullundern und Jacken.
4,5er meist bei Bündchen

Es kommt halt immer auf die Strickanleitung und die Wolle, die ich verwende, an. Und natürlich auch auf die Erfahrungswerte. Da muss man manches schonmal ummodeln und neu berechnen. Klar treff ich auchmal ne falsche Entscheidung. Dann wird es eben wieder aufgetrennt und neu aufgezogen.
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
Themenersteller 
@*********frau Filzwolle schrumpft ca. 40% .. wie das bei deiner ist *nixweiss*.. ich würde vermutlich mal einen Testficken waschen, um nicht Gefahr zu laufen, dass die Auflage dann zu kurz ist

Ich strick immer mit 8er Nadeln und nur Filzpuschen. Ansonsten häng ich eher an der Nadel *haumichwech*
*****ena Frau
3.568 Beiträge
Außer dass ich gerade, nach OP, nicht so viel handarbeiten kann wie ich gerne möchte, ist es auch hier viel zu heiß mit über 30 Grad tagsüber.

Lieblingsnadelstärken, eigentlich nicht. Am häufigsten arbeite ich beim Häkeln mit 2,5 bei Amigurumis, bzw 3,0. Je nachdem welche Baumwolle ich gerade habe.

Socken stricke ich mit Nadelstärke 2,0

Da ich sehr locker arbeite nehme ich häufig eine Nadelstärke weniger als auf der Wolle angegeben um ein schönes Maschenbild und eine schöne Form zu erhalten.
*********frau Frau
9.516 Beiträge
Ich hoffe, dass sich durchs Filzen vor allem die Kratzigkeit vertut. *liebguck*
*****672 Frau
1.060 Beiträge
Zitat von *********frau:
Ich hoffe, dass sich durchs Filzen vor allem die Kratzigkeit vertut. *liebguck*

Dies würde mich auch interessieren,ob dies gegen die Kratzigheit hilft.Gib bitte auch das Endresultat bekannt.lg
*******elle Frau
35.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich befürchte, das wird nicht passieren.
Vlt danach mal mit Weichspüler versuchen?
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
Themenersteller 
*****ena Frau
3.568 Beiträge
Wenn du etwas Gefilztes mit Weichspüler wäscht kann es passieren, dass es die Form verliert. Außerdem verklebt Weichspüler die Fasern. Das verhindert den Filzvorgang.
*******elle Frau
35.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Deswegen soll sie den Weichspüler erst nach dem Filzen versuchen,

wenn das Teil immer noch so abartig kratzig ist.
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
Themenersteller 
Es scheint ja keine Filzwolle zu sein
*****ena Frau
3.568 Beiträge
Das hat doch nichts damit zu tun ob es Filzwolle ist. Merinowolle filzt auch. Reine Schafwolle filzt eigentlich immer.

Was nicht filzt ist Wolle mit Superwash-Ausrüstung, Pflanzenfasern, Kunstfasern und Seide.

Aber auch Alpaka, Angora, Kamel usw filzen. Sogar menschliche Haare, sonst könnte man keine Dreads machen. Aber auch diese darf man nicht mit Conditioner behandeln, weil der den Filz wieder auflöst, genau wie Weichspüler bei Wolle.
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
Themenersteller 
na schau, wieder was gelernt *g*

wobei mir das mit dem Weichspüler klar war... das wußte ich..
*****ena Frau
3.568 Beiträge
Ich geb zu ich bin ein Woll-Nerd. Hatte eine Weile sogar Mal zwei Schafe. *herz2*
Besitze tatsächlichen alle zur Verarbeitung für Wolle vom Schaf weg. Oder auch jeder anderen Faser natürlich.
*********frau Frau
9.516 Beiträge
Diese Wolle ist wirklich hart und störrisch. Daher dauert das Strucjen ewig. Glücklicherweise ist es jetzt ein bissel kühler. Bei der Hitze ging Stricken irgendwie gar nicht. *snief*

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Weichspüler muss ich erst besorgen, denn ich benutze gewöhnlich keinen wegen des Umweltschutzes.
*******elle Frau
35.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Essig soll ja Wäsche auch weicher machen.
*********frau Frau
9.516 Beiträge
Ja, das nehme ich gewöhnlich.
*********frau Frau
9.516 Beiträge
Vorher 2,50 m, jetzt ca 1,70m
Ich bin fertig. Die Kratzerei scheint sich mit dem Filzen gegeben zu haben. Hab das Teil bei 60 Grad gewaschen.
Nach dem Filzen
*******elle Frau
35.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klasse 👍
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
Themenersteller 
Und geht es sich aus mit der Sitzfläche?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.