Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
zum Thema
Socken an beim Sex?329
Wenn Frauen mein Sex Strapse tragen, ist das ja durchaus sexy, aber…
zum Thema
Gibt es auch einen Socken Fetisch94
Leider lese ich garnichts über Socken Fetisch, kann es sein das es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mottenalarm!!

*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
Mottenalarm!!
Hallo in die Runde,

trotz erheblicher Bemühungen zur Eindämmung habe ich immer wieder Motten, die die auf Halde liegenden Socken anknabbern oder auch bereits angefangene Strickwerke zerstören. Das ist dann besonders ärgerlich.
Lavendel und Co. helfen leider nicht. Hat jemand von euch einen ultimativen Tipp? Oder gibt es mottenresistente Wolle, die auch noch schön ist?

Aktuell habe ich die fertigen Socken in eine Plastiktüte gepackt und Mottenpapier mit reingestopft.

Ich freue mich auf euer Schwarmwissen. *strick*
*******elle Frau
35.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja lästig und ärgerlich.

Ich benutze seit Jahren die Plastik Gitter Hänger für meine Schränke, die Gel Dinger für Schubladen und Socken Kisten.
Hilft zu 100 %
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön für den Tip, liebe @*******elle . Das gibt es sicherlich im Drogeriemarkt, gel?
*******elle Frau
35.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, dm, rossmann, in der REWE haben sie das Gitter auch.
****y31 Frau
91 Beiträge
Oh, Motten sind nervig, ich hab mal welche mit dem Mäusefutter eingeschleppt. Aber immerhin sind die nicht an Socken oder sonstiges stoffige gegangen. Ich hab immer alle, die ich flattern da mit dem Staubsauger eingesaugt! 😆
Ansonsten hab ich leider keine Erfahrung im Motten los werden, aber ich würde mich mal auf einschlägigen Seiten umsehen oder in einem spezialisierten Forum nachfragen, es gibt mehr Menschen, als man so denkt, die echt viel Wissen über Insekten haben! 😁
Mit Plastiktüte (Zipperbeutel?) und Anti Motten Zeug aus dem Drogeriemarkt bist du sicher schon mal ein Stück weiter, aber vermutlich solltest du dem Ursprung auf den Grund gehen!
*****yne Frau
5.181 Beiträge
@*********frau
Saugen, saugen, saugen, saugen und saugen. Erwähnte ich saugen?
Es gibt auch Schlupfwespen, die der Mottenplage Herr werden (sollen), die Blau-Licht-Mücken-Dinger für die Steckdose (nur die männl. Motten sind flugfähig!), in die die Jungs fliegen, Lavendel, Zedernholz... Es kann auch sein, dass du Speckkäfer hast. Die fressen auch Wolle etc. an... Und wenn alle Stricke reißen, Kammerjäger fragen.
**********silon
6.694 Beiträge
mehreres würde ich wohl tun - bzw. habe ich damals getan, als ich langwierig von lebensmittelmotten geplagt wurd ein meiner wohnung.

• Gaze in den Fenstern
  • mottenfallen
  • lavendel
  • und schlupfwespen

die gaze verhindert das eindringen neuer motten über die fenster (gibts auch für balkontüren)
die mottenfallen fangen die schon flugfähigen motten in der wohnung
der lavendel hält die kleidermotten ab von den textilien.
und die schlupfwespen helfen, die larven / puppen der motten zu vertilgen. die fessen also sozusagen die kinderstube der folgegenerationen.

das mit den schlupfwespen war zwar damals ein tipp einer bekannten für mein lebensmittelproblem. soweit ich aber weiß, helfen die auch bei kleidermotten.

die lavendelsäcken habe ich damals überall mit reingepackt. in die kleidersäcke, in die schubladen, in die truhen, wo das bettzeug drin war, etc. pp. in jeglichen stauraum, wo die kleidermotten drinnen hätten sein können.

die larven kannst du aber auch effektvoll abtöten, in dem du wolle zum beispiel mal luftdicht verpackst, einschweißen z.b. und dann einfrierst. theoretisch würde cih wolle vermutlich immer luftdicht lagern, einschweißen, etc

und ja, die kleiderschränke und so auch ausmisten. motten lieben es eng und stickig.

ach ja und die schränke und schubladen gründlichst mit essig? auswaschen. ich glaube, essig wars ....

mehr fällt mir dazu spontan grad nicht ein.
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch schon mal für eure hilfreichen Hinweise. *danke*
*****yne Frau
5.181 Beiträge
@**********silon
Speckkäfer/-larven fressen sich auch durch Plastik. Just sayin'.
**********silon
6.694 Beiträge
die frage war hier was tun bei motten.
******s64 Frau
335 Beiträge
Lieben Dank liebe @*******elle ,

Gestrickte Handschuhe und gekaufte Wolljacken wurden bei mir schon Opfer der Motten *snief*

LG amorous64
*******elle Frau
35.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja richtig, mit Essig auswaschen und mit einem Föhn trocknen. Vor allem die Fugen und Beschläge.

Mit dem Gift kommt nix mehr nach, wirkt bis zu einem halben Jahr .
Angeblich soll auch helfen, Wolle in Tageszeitungen einzuschlagen, weil die Motten die Druckerschwärze nicht mögen .
*****ena Frau
3.560 Beiträge
Was auch hilft, die gestrickten Sachen eine Woche lang einfrieren. Das tötet alle Entwicklungsstadien der Motten ab.
*****erl Frau
3.051 Beiträge
Schlupfwespen sind die Lösung. Dann hat man erstmal alle Motten und deren Entwicklungsstadien los, die da sind.
Was natürlich nicht verhindert, dass wieder welche auftauchen könnten.
Lavendel und Zedernholz mögen sie nicht und lassen sich dann hoffentlich nicht häuslich nieder...
*****672 Frau
1.060 Beiträge
Ich bin auch schon mal meine Motten mit Schlupfwespen losgeworden und habe seitdem alle meine Vorräte in Boxen/Dosen , weil leider kauft man die Biester meist mit Lebensmitteln selbst ein .Und wenn es dann doch mal passiert,so hab ich diese nun zentralisiert in der Box und nicht überall und kann sie dann gleich entsorgen.Die Schlupfwespen sollen auch bei Kleidermotten helfen.
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön, ihr Lieben!

Ich habe soeben Schlupfwespen bestellt und wünsche uns allen eine mottenfreie Zeit. 🥰
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
P.S. Meine Oma hatte immer Farnkraut in die Schränke gelegt, um die Motten fernzuhalten.
Nächstes Jahr, wenn es wieder Farn gibt, werde ich es mal versuchen.
*******elle Frau
35.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
LM Motten und Kleidermotten sind aber zwei unterschiedliche Motten.
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
Weiß ich. Aber diese Schlupfwespen sind extra für Kleidermotten.
*****erl Frau
3.051 Beiträge
Sie gibt es auch für Lebensmittelmotten.
*******ish Frau
7.485 Beiträge
Ich konnte mich nie überwinden, diese svhlupfwespen einzusetzen. Ich ekel mich so davor. *panik*
*****672 Frau
1.060 Beiträge
Die Schlupfwespen sind so winzig dass du sie mit bloßen Augen gar nicht siehst,aber du bemerkst ziemlich schnell Besserung.Hatte anfangs ebenfalls große Bedenken,würde diese aber sofort wieder bestellen.
*****erl Frau
3.051 Beiträge
Ich finde die Motten eklig...
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
Die Wespen sollen nur 0,4 mm (!) groß sein.
*******ish Frau
7.485 Beiträge
Ich glaube, das Wissen um die unsichtbaren Tierchen stört mich. Die Motten sehe ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.