mehreres würde ich wohl tun - bzw. habe ich damals getan, als ich langwierig von lebensmittelmotten geplagt wurd ein meiner wohnung.
- Gaze in den Fenstern
- mottenfallen
- lavendel
- und schlupfwespen
die gaze verhindert das eindringen neuer motten über die fenster (gibts auch für balkontüren)
die mottenfallen fangen die schon flugfähigen motten in der wohnung
der lavendel hält die kleidermotten ab von den textilien.
und die schlupfwespen helfen, die larven / puppen der motten zu vertilgen. die fessen also sozusagen die kinderstube der folgegenerationen.
das mit den schlupfwespen war zwar damals ein tipp einer bekannten für mein lebensmittelproblem. soweit ich aber weiß, helfen die auch bei kleidermotten.
die lavendelsäcken habe ich damals überall mit reingepackt. in die kleidersäcke, in die schubladen, in die truhen, wo das bettzeug drin war, etc. pp. in jeglichen stauraum, wo die kleidermotten drinnen hätten sein können.
die larven kannst du aber auch effektvoll abtöten, in dem du wolle zum beispiel mal luftdicht verpackst, einschweißen z.b. und dann einfrierst. theoretisch würde cih wolle vermutlich immer luftdicht lagern, einschweißen, etc
und ja, die kleiderschränke und so auch ausmisten. motten lieben es eng und stickig.
ach ja und die schränke und schubladen gründlichst mit essig? auswaschen. ich glaube, essig wars ....
mehr fällt mir dazu spontan grad nicht ein.