Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2030 Mitglieder
zum Thema
Leseprobe "Auf den Schwingen des Windes"1
Das Manuskript des historischen Romans "Auf den Schwingen des Windes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hobbyschneiderinnen/-schneider wo seid ihr?

*****tti Frau
1.384 Beiträge
Dankeschön für den Zuschnitt *g* ich tue mich da immer ein bisschen schwerfällig
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
violetti:
die meisten meiner Schnitte entstehen so:
Ein Teil, was super passt, kopier ich einfach nur via dickerem Papier oder Karton. Klappt in 90% der Versuche.
Nur, den ersten Test nähe ich meist aus alten Betttüchern, dann ohne viel Schnickschnack, wie zB Kändeln.
Hat der Schnitt geklappt und passt, dann eben mit dem Wunschstoff nähen, danach pack ich die Schnittkartons mit einen Stoffrest, vom Stoff den ich verwendet habe, in eine Klarsichtfolie und hefte das ganze mit einem Bild des "Endergebnisses" ab.
So find ich alle Schnitte immer schnell wieder und kann mir jederzeit was Neues nähen.
[Hier in Spanien bekommt mal leider schwer schöne Schnitte und wenn, dann überteuert, dann bin ich ein bisschen "groß geraten", so passen gerade Blusen (Ärmellänge) und Hosen (Beinlänge) eh nicht von einem "Standartschnitt"]
*****tti Frau
1.384 Beiträge
Liebe doppel_pack, ich bin beeindruckt. Die Idee mit Foto und Folie ist genial.

Als Vorlage suche ich mir auch gern ein ähnliches Kleidungsteil aus (wenn vorhanden), um einen groben Grundriss zu bekommen. Ein altes Bettlaken hatte ich auch mal als Übungsstück benutzt, da kann man dann ein bisschen hin- und her probieren, notfalls wieder auftrennen, wenn es nicht gut war und neu probieren.
Als Papier geht eine Rolle Packpapier oder altes Geschenkpapier recht gut und ist nicht teuer.
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Ich mag lieber festeres Papier, Geschenkpapier ist mir zu dünn, zerreist evtl bei häufigerer Nutzung. Ich hol mir im Januar bei Banken/Sparkassen die "Kunden"-Kalender, die sind meist riesig, schön festes Papier und werden dann kstl abgegeben *zwinker*
*****tti Frau
1.384 Beiträge
du bist echt einfallsreich .. die Kundenkalender, da wäre ich nie drauf gekommen *top*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Ne, die Idee ist nicht von mir!
Früher gab es mal eine Sendung: Geizkragen (gleicher Namen wie eine bekannte www)
Dort gab es immer viele Spartipps, manche nicht immer "umsetzbar" oder für jeden nachvollziehbar, aber den mit den Kalendern der war von dieser Sendung.
Nur nutzten die das Papier, bzw. die Bilder der Kalender, zum Basteln von Geschenktüten *g*
****nza Frau
843 Beiträge
Ein Stofftier....
.... hab ich auch beizusteuern:
Vorlage aus dem Netz. Freu mich immer wieder drüber, was man hier alles finden kann...
Schnitt aufbewahren
Guten Morgen meine Lieben

Ich mache es auch so wie Doppelpack. Allerdings verwnde ich dafür einen A3-Ordner mit Klarsichttaschen; hat mir mein Schatz geschenkt;-).

Ich habe auch schon von meinen, sagen wir mal, frivoleren Kleidern, den Schnitt übernommen. Aber Achtung: denkt dran, dass ihr beachtet, wenn eines aus elastischem Stoff gefertigt ist, dass ihr dann ebenfalls elastischen verwendet. Sprich: wenn ihr beispielsweise ein Stretchlederkleid nachnäht oder so. Ist mir mal passiert, dass ich einen wärmenden "Hürtgurt" aus Walkstoff nachgenäht habe - und mich dann gewundert habe, dass der dann grösser war als das Original... Da ja eben auch dieser Wollfilzstoff sich mit der Zeit dehnt. Naja, war zwar kein Unglück, muss aber nicht sein, dass man dann korrigieren muss;-).

@****nza: wuuunderschön dein Plüschtier; gefällt mir sehr!

Allen Viel Spass weiterhin beim Nähen - ein Sonntag wie gemacht dafür

Liebe Grüsse *freu2*
****nza Frau
843 Beiträge
Danke für das liebe Kompliment, Jolene.
Apropos "Plüsch": Das Tierchen ist aus einer alten (dünnen) Jeans von mir genäht.
Ich liebe Recycling *top*
********l_bw Frau
42 Beiträge
auch mal von mir was...
das erste größere Nähprojekt seit längerem von mir. Nach einem veränderten Schnitt von natron und soda.

Ganz gut, nur irgendwie muss ich beim messen nen fehler gemacht haben, der Bund ist viel zu groß oO Also Abnäher rein und gut is.
Friemelei mit dem Reißverschluss. Aber es geht ^^

Sorry, schlechte bildquali, aber besser gehts grad nich ^^'
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Meine Lieblingsjeans...
Besuch bei einer Freundin, ich meine Jeans an, das Lieblingsteil halt, dann kommt ihr Köter, normal der 2. liebste Hund der Welt, und meinte er müsse sich in einem Hosenbein verbeißen. Jeans einen Winkelriss, zum Glück ziemlich weit unten.

Den Riss erst mal geflickt.

Wenn ich male oder streiche hab ich eigentlich immer alte Jogginghosen an, die sind eh schon mit Farbe verschmiert... zum Streichen eines Schränkchens hatte ich die auch an. Dann umgezogen, wieder die (gerade geflickte) Lieblingsjeans an, wollte eigentlich gehen, da fällt mein Blick auf mein Schränkchen: Upps, da fehlt ein kleiner Pinselstrich. Farbdose auf, Pinsel rein... fällt mir der dämlich Pinsel aus der Hand und ich sau mir meine Jeans ein.
Pinselreiniger und und und, nichts hat geholfen.

Abschneiden eine kurze daraus nähen... ne. Im Fundus noch jede Menge kleine Reste Jeans, also einfach die Beine abgeschnitten und die Reste in Bahnen dran genäht.
Ja ich weiß, alle Bahnen sind ungleich, auch die abgeschnittenen Beine, aber ich find den Effekt nicht mal schlecht. Immerhin läuft keine 2. Jeans in der Art hier rum *ggg*
******161 Paar
1.715 Beiträge
Auf jeden Fall ein Unikat und wenn Du Dich drin wohlfühlst um so besser!
Und hässlich ist es auch nicht. In Hamburg würde das als Designerteil durchgehen und massig Geld kosten!!!
****y31 Frau
91 Beiträge
die sieht doch richtig super aus!
ich bin immer für reparieren und individuell und schräg zu haben und verstehe den aspekt "lieblingshose" seht gut!
und das die beine unterschiedlich sind, ist auch spitze! wenn ich socken stricke, mache ich die auch gerne ein klein bisschen unterschiedlich, die sind auch heißbegehrt so... *zwinker*
*****tti Frau
1.384 Beiträge
Mir gefällt die Jeans gut, vor allem ist sie kreativ und dein Einzelstück.
*****ena Frau
3.571 Beiträge
Brautkleid + Lacetuch
Endlich kann ich Euch ein Bild von meinem Hochzeitskleid mit Lacetuch zeigen. Der Bräutigam ist als Zugabe dabei *ggg*
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Handtasche
Hier habe ich eine Handtasche für eine Freundin genäht, auf ihren Wunsch hin in grün ...

Das Schnittmuster und die Anleitung hab ich aus dem Netz *rotwerd*
So sieht sie von außen aus
Hier mal das "Innenleben"
******161 Paar
1.715 Beiträge
Der Schnitt ist klasse *top* nur die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig *hypno* Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich...
****ine Frau
36.332 Beiträge
Lach, ich find grad die Farbe gut *lol*
Meinethalben hätte das satte leuchtende Grün auch toll auf der Außenseite sein können *rotfl*
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Meine Freundin mag halt kräftige Farben .... und das Grün ist ja auf der Außenseite *smile*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Der Schnitt ist gut, aber die Farbe hat auch was... jeder Taschendieb wird allein durch das Muster so kirre, dass er den "Eingang" nie finden wird. *zwinker*
Ja doch, in einer andern Farbe würde sie mir absolut gut gefallen!
Aber wie schon so richtig gesagt: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
*****_by Frau
1.081 Beiträge
Handtasche
Die Idee eine Handtasche zu schneidern verfolge ich auch schon eine Weile, habe mich aber noch nicht rangetraut. Sie sollte schon eine gewisse Standfestigkeit und Robustheit mitbringen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Materialien? Welche eigenen sich gut, und wie sieht es mit der Verarbeitung aus?
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
hm... ich denk das macht jeder wie er mag.
Ich nehm gern Feinkord, Leder oder Waschleder, aber auch Jeans oder Dekostoffe.
Verstärken mag ich nur den Boden, da pack ich einfach zwischen dem Boden und Futter, einige Lagen Dekostoff oder Jeans. Einmal hab ich auch dicke Kunststofffolie "eingebaut"... aber die wurde nach dem 3. Waschen bröselig. Bügelvlies mag ich für Taschen die strapaziert werden gar nicht, wird oft mit der Zeit fusselig, was sich dann doof anfühlt oder sich bei dünneren Stoffen auch abzeichnet.
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Für die Handtasche habe ich mittelschweren Baumwollstoff genommen, aber ich habe auch schon Jeansstoff genommen.
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Büchertasche
Ich habe mich endlich aufgerafft und mir eine große Tasche genäht um meine Bücher von und zur Leihbibliothek zu transportieren. *g*

Damit man auch gleich sieht wozu die Tasche sein soll habe ich aussen aus lauter Stoffschnipsel von alten Blusen und Hemden und Etiketten die ich als erstes rausschneide wenn ich mit Klamotten kaufe ein "Bücherregal" auf appliziert, das Innenfutter war eine Pyjamahose *fiesgrins* mit RV-Tasche und Schlüsselband.

medea
Bücherei-Tasche
Super
schöne Tasche *top2*

LG
Ute
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.