Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2030 Mitglieder
zum Thema
Leseprobe "Auf den Schwingen des Windes"1
Das Manuskript des historischen Romans "Auf den Schwingen des Windes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hobbyschneiderinnen/-schneider wo seid ihr?

*****_by Frau
1.081 Beiträge
@medea56
Die Tasche ist super, eine tolle Idee. *top*
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Danke *g*

Die Idee kam mir als ich in Netz eine Hülle für einen e-Bookreader sah...auf dem war es mir geblümten Stoffen als Patchwork mit den Büchern gemacht...schaut auch schön aus.

medea
also wirklich...
... eine sehr schöne Arbeit, die Tasche, gefällt mir richtig gut.

Man könnte sooooooooooo viel schöne Sachen machen, müsste man nicht arbeiten aber so bissel Kohle braucht man ja auch, um sich das Leben angenehm zu machen, gell *lol*

Grüßle in die Runde
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Man könnte sooooooooooo viel schöne Sachen machen, müsste man nicht arbeiten aber so bissel Kohle braucht man ja auch, um sich das Leben angenehm zu machen, gell *lol*

Stimmt ganz genau, das liebe Geld und vor allem: die Zeit...
*****tti Frau
1.384 Beiträge
Die Tasche gefällt mir auch super, ob für Bücher oder Bikini ..

Eine Frage: hast du den Taschenboden mit Pappe oder mehreren festen Stoffen oder anderem verstärkt?
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Nein habe ich nicht, die Tasche ist ein sehr fester Jeansstoff und den habe ich doppelt genommen und kreuz und quer abgesteppt. Ich habe zwar überlegt wg. einer "Pappeinlage" aber dann könnte ich die Tasche nicht waschen.
*****tti Frau
1.384 Beiträge
Dankeschön für die Erklärung. Pappe ist immer das Problem ..
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Im Bastelladen gibt es dicke Folie, meist in A4 Format, die kannst du einnähen und später dann Taschen wenigstens mit der Hand waschen. In der Maschine gehn die leider auch "hinüber", werden mit der Zeit bröselig.

Auch ein guter Tipp, von einer Freundin:
Zwischen jede Lage "Bodenstoff" beidseitiges Bügelflies. Das versteift auch ganz gut, und wenn es sich doch mal bei Waschen ein wenig lösen sollte, einfach erneut bügeln.
*****tti Frau
1.384 Beiträge
Bügelflies ist eine gute Variante, dso etwas ist meistens zur Verstärkung eingesetzt
****a56 Frau
2.680 Beiträge
bei dieser Tasche reicht mir der Boden so wie er ist da ich da eigentlich nur Bücher transportieren möchte...aber ich will mir noch eine andere Tasche nähen und da werde ich dann in den doppelten Boden auch doppelt Leineneinlage aufbügeln und absteppen.

Muss mir nur noch Applikationen ausdenken...bin noch am überlegen *idee* ??

medea
********atzi Frau
39 Beiträge
Was ich zuletzt so gebaut habe *g*
Spielzeug *-*
Noch so ne Kleinigkeit :)
Hat schon mal...
... eine(r) von euch ein O-Kleid genäht?

Ich wüsste ja wie es geht, aber vielleicht habt ihr Tipp zu Corsage und Rock.
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
guck mal direkt mit Kleid der O und du findest mehr als genug Anleitungen. evtl sogar noch einfacher unter google-Bildersuche.

Corsage ist ganz einfach. Zieh dir einen gut sitzenden Body oder BH an, lass dich von jemand mit Frischhaltefolie etwas großzügiger einwickeln wie die Corsage sein soll, aber nicht zu fest. Dann alles mit Malerband (Krepp...) überkleben. Da schon alles einzeichnen was du brauchst. Oberer Rand, unterer Rand, Seiten-, Rück- und Vordernaht, dann vorne vorsichtig aufschneiden.
Alles sauber ausschneiden, auf Busenmitte evtl (wenn du größere Brüste hast unbedingt) noch einen Schnitt längs machen. Alle Teile auf dein Nähmatierial übertragen, für alle Längsnähte 1cm Nahtzugabe, für alle Quernähte (oben und unten) und an deiner gewünschten Verschluss"Naht" 2- 3cm zum Versäumen. Und schon hast du deine perfekte Corsage. Wie du sie schließt, kannst du dir überlegen wie du es persönlich magst. Gut ist immer, wenn man am Verschluss eine Unterlage von ca. 10cm einplant, dann kannst du zB auch mit Reißverschluss arbeiten.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Oberteil aus Jersey
Hab mir unlängst ein Oberteil aus gepunktetem Jersey gemacht....als Prototyp für meinen Shop....

Stoff von Ebay
Hier mal ein bisschen was von mir *g*
Bis auf Schuhe und Korsett nähe ich meine Lackoutfits selbst.
Rock
Rock und BH
Rock
tolle Arbeit, Respekt !!!
... das in der Mitte gefällt mir super, aber auch die Röckchen sind klasse *top2*
Wow......
der Wahnsinn...... *bravo* *spitze*

Nähen war das einzige an Handarbeit, das nie mein Ding war *smile*

Bin echt begeistert....

LG
Ute
********atzi Frau
39 Beiträge
Mal wieder was neues *g*
Eine Susie von Pattydoo :)
und ne kleine Resteeule *__*
******ssa Frau
190 Beiträge
Hallo shine86
deine Näharbeiten sind super. Hast du da Schnitte? Vor allem für das mittlere Bild.
lG
dotoressa
Dankeschön *g*
Nein, Schnitte hab ich nicht, da ich alle Sachen direkt an mich anpasse. Vieles entwickle ich auch erst beim nähen. Für den BH hab ich einen schwarzen T-Shirt BH mit Lackstoff bezogen und erweitert usw.
Der Rock ist recht einfach zu nähen, da braucht man kein Schnittmuster. Der obere Streifen ist einfach ein grader breiter Stoffstreifen, darunter den Streifen in gleichmäßiger Raffung annähen, Ränder umnähen, Reißverschluss rein, Schlaufen dran, Kette durch, fertig. Die Ketten für BH und Rock sind aus dem Baumarkt. Das Schwerste an der Sache ist der Kampf mit dem Lackstoff, wenn man keinen Teflonfuß hat *zwinker*
Tipp, wenn der Stoff rutscht
... wenn der Stoff glatt ist und beim Nähen rutscht, schneide ich aus Seidenpapier (mit dem Schuhe verpackt sind) schmale Streifen und leg sie zwischen Stoff und Nähfüßchen. Nach dem Nähen kann es leicht abgerissen werden.
So mache ich das auch immer wenn ich Lack nähe, aber nicht weil er rutscht, sondern weil er sich sonst eben keinen cm in der Maschine bewegt *zwinker*

Aber dass man das bei rutschendem Stoff auch machen kann ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, danke *g*
******ssa Frau
190 Beiträge
ui
die Idee ist super. das geht vielleicht auch umgekehrt bei Stoff, der sich zieht - so wie Bündchenstoff? das Problem hab ich nämlich gerade. Ich versuch ein Kleid aus so einem Stoff zu nähen, aber trotz Elastikstich wellt sich das alles und steht ab.
Wenn...
... Elastik-Stoff sich beim nähen zu stark wellt, kann das aber auch mit dem Füßchendruck zu tun haben. Viele neuere Maschinen haben einen verstellbaren Füßchendruck. So kann man den etwas weniger stark stellen und der Stoff wird beim nähen nicht mehr so gedrückt und dadurch, ohne das man es will, schon gedehnt.
******ssa Frau
190 Beiträge
ah
danke schön für den Hinweis. Ich werd mal sehen, ob ich da was ändern kann. mir wurde elastischer Zickzackstich empfohlen - das sieht aber genauso aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.