Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
zum Thema
Leseprobe "Auf den Schwingen des Windes"1
Das Manuskript des historischen Romans "Auf den Schwingen des Windes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hobbyschneiderinnen/-schneider wo seid ihr?

*******tta Frau
109 Beiträge
das sieht klasse aus ich kauf mir meist ein zwei schnittmuster und gestallte dann um wie ich lust habe.
****y31 Frau
91 Beiträge
neuerdings näh ich auch für die ganz kleinen...bequeme strampelhosen recycelt aus alten t-shirts *g*

es sind gerade ne ganze menge schwangere freundinnen am start und ein paar kleine und ganz kleine kiddies im bekanntenkreis, die freuen sich alle, über meine nähpassion *ggg*

und es macht so spaß, die teilchen zu nähen...nähverrückt eben *lach*
für die mädels...
...und ein ensemble für jungs
einfach süüüüüß....... *bussi*
*herz* ilona
Da
fällt mir auch nur süüüüüüüüüssssssssss zu ein.....

Unsere sind schon zu groß, schadeeeeee....

LG
Ute
Hallo :)
Ich bin neu hier und würde Euch auch mal etwas von mir zeigen. Da ich Kleinkind Mutter bin bevorzugt Kindersachen *zwinker*
Tasche
Kleine Taschen
Kissen
Stillkissen
Mehr ...
Von mir
Nicht genäht, aber auch aus Stoff
Tasche
Hose, 2 Fleecepullis
Turnbeutel
Oberteil
****ine Frau
36.332 Beiträge
*wow* Wow!!! Da sind ja irre tolle Sachen bei *top2*
Klasse!!!
Toller Einstand, da freue ich mich auf meeeehr *freu*
2 Sachen noch ;)
*zwinker*
Kleid
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
na das ja mal ne auswahl...
*spitze*

die taschen, figuren, das stillkissen und das mit den eulen gefallen mir am besten...

vielleicht kannst ja auch was in der tauschbörse unterbringen *zwinker*
Als ich noch Zeit hatte...
Das Kleid habe ich selbst entworfen. Es ist von innen mit goldenem Taft gefüttert. Die Paillettenbänder hab ich mit der Hand angenäht... das war das Aufwändigste... da die Bänder nur einreihig zu bekommen waren. Hoffe, es gefällt Euch.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
wow echt edel *bravo*
****y31 Frau
91 Beiträge
@ Phillinea
den elefanten kenne ich doch! *ggg*
das schnittmuster habe ich auch und auch schon zwei stück genäht, auch in ner kleineren größe... *zwinker*
Da sind sie
gleich mit Hund dran*haumichwech*

Dazu passend habe ich auch die Leinen genäht.
sind süüüüüüß-hunde und halsbänder.
*bussi* ilona
****y31 Frau
91 Beiträge
hab auch mal wieder ne nachtschicht gemacht... *ggg*
unterwegs-und-reise-tasche für ein netbook, schön dick gepolstert mit fleece innen
Netbook-Tasche
schick *wow*
hast wieder altes verwertet?
*herz* ilona
****y31 Frau
91 Beiträge
DANKE *g*

sind diesmal neue materialien aus meinem fundus, den fleece hab ich mal gekauft, um schals zu nähen, war eine decke, war viel preiswerter als meterware aus der handarbeitsabteilung, gibt's auch beim schweden-möbelhaus *g*
nähen ist nicht so meins.gardinen habe schon genäht.sonst hosen,kleider kürzen.
habe grade den blauen rock aus tschibo angebot in arbeit.nicht nur zu lang,in taille ist auch zu weit.habe ein "tunnel" genäht und extrabreiten gummi eingezogen.
Wieder Da.
Hallo Liebe Freunde,

ich bin aus meiner Babypause zurück. Mein Sohn ist nun 8 Monate, und ich habe schon in der Zeit etwas genäht. Werde ich euch gerne zeigen.

Aber zuerst, Danke ich Euch, das Ihr auch ohne mich weitergemacht habt, all die Schönen Sachen gezeigt und Euch auch nett Unterhalten habt.

So mal meine sachen hihi.

Liebe Grüße
Aprikosa
Eine Susie Henkeltasche
Eine Susie von Pattydoo und Kanzashi Blüte
Ein Flecken Outfit für mein Dicken ;-)
Ein Sommerkleid, gefiel mir an mir nicht, darum trägt es nun meine Nachbarin.
kann nur bewundernd *bravo*
das sind schon kunstwerke,vor allem,die taschen.
*herz*ilona
********orde Frau
3.623 Beiträge
Die Susie finde ich richtig *spitze* so eine werde ich auch mal versuchen *g*

Variable Kissenhülle, 3 kleine "Zutaten" und man hat 5 verschiedene "Gesichter", als Verschluss wähle ich meistens den Hotelverschluss *g*

*****ind Frau
10.065 Beiträge
Aprikosa84
die 2. tasche finde ich sehr schön *g*
****oro Frau
152 Beiträge
....fertig
Wie schon im Vorstellungsthread angekündigt ist hier das fertige Kleid. Die Knöpfe sind dran, der Kragen auch und die Ärmelaufschläge sind nun auch befestigt. Der Vorderrock ist komplett und der schleifende Hinterrock auch (muss ja austauschbar sein wegen Abnutzung) und überhaupt. Wieder ein Projekt geschafft.

Doch das Nächste liegt schon auf dem Zeichenbrett. Wieder Tournüre jedoch nicht so ausladend hinten und nicht so ..... Detailreich. Ein Promenadenkleid eben um ca 1890

eure Doro
Kleid um 1873 "millitärisch"
*****ind Frau
10.065 Beiträge
wow
das is wieder schön geworden *zwinker*

gibt es für diese kleiden extra schnittmusterbögen oder selbst entwurfen ?
****oro Frau
152 Beiträge
...
Schnittmusterbögen gibt es nicht direkt. Dieses Kleid ist in einem Museum in England ausgestellt. Janet Arnold (Google hilft enorm weiter) hat die alle mal unter die Lupe genommen und dann Bücher drüber gemacht, wo man auch die Schnitte sieht. Jedoch ist alles in Zoll angegeben und man muss alles umrechnen und auch noch selber aufzeichnen und ausschneiden. Dann noch anpassen etc. Dann sollten die Englischkentnisse gut sein und nähen sollte man auch können (fadenlauf, Taschen etc). Eine Nähanleitung gibts da nicht! Wie gesagt ... man muss nähen können oder eben probieren.

Die vorarbeit ist enorm bei solch Kleidern, da man ja auch noch einen Unterbau braucht. Aber für den gibts gottseidank fertige Schnittmuster übers Internet zu kaufen.

Aber wenn man einige dieser Kleider gemacht hat, hat man den Dreh mit dem Schnittmuster selber machen auch raus. Da kann man dann Krägen von anderen Kleidern nehmen und aufsetzen oder eben ein "Mischmasch" aus 2 Röcken zusammenstellen. Kombinieren eben. Das haben die damals nicht anders gemacht. Zudem waren viele Teile wie Futter etc leicht austauschbar, da sie sich abnutzen und die Kleider nicht weggeworfen wurden. Manche passten Teile des Kleides auch der aktuellen Mode an und ersetzten weite Ärmel durch schlanke Ärmel ohne das Kleid allgemein um zu arbeiten. Krägen, Ärmel und Spitze waren damals die Mitgift der Braut oder auch Geschenk von Verwandten.

So war das damals....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.