Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
zum Thema
Faden von Kupferkette piekst beim Sex den Partner18
Ich hatte bis vor kurzem eine Kupferspirale und nie Probleme damit.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nadelbinden

*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Nadelbinden
Vor kurzm hab ich eine für mich vorher noch unbekannte Handarbeitstechnik entdeckt - das Nadelbinden!

Die Erklärung dazu von Wikipedia:
Nadelbinden ist eine Technik zur Herstellung von textilen Flächengebilden mit Hilfe eines Fadens und einer Nadel. Beim Nadelbinden wird der Faden spiralförmig in Schlingenketten gelegt. Jede neue Schlinge wird durch einen systematisch geführten Verbindungsstich mit den anderen verbunden. Es entsteht je nach Fadenstärke und Stichvarianten eine unterschiedlich dichte Maschenware.

Nadelgebundene Textilien waren in nahezu allen Kulturen der Welt verbreitet. Der älteste Fund einer Nadelbindearbeit stammt aus der Jungsteinzeit. In Deutschland wurden nadelgebundene Textilien bis etwa 1550 noch in nennenswertem Umfang hergestellt, also noch etwa 300 Jahre nach der Verbreitung des Strickens. Allerdings verschwand das Nadelbinden danach fast völlig.

Da ich immer gerne neue Handabriten ausprobiere musste natürlich gleich die Anleitung und eine Nadel her. Anfangs schauts furchtbar kompliziert aus, aber nach ein paar Stichen macht es richtig Spaß. *oma*
Nadelgebundene Handytasche aus Filzwolle
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
schau aus wie gestrickt aber hüpsch
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Ich hatte mal hier bei uns im Museum (Römische Ausgrabungen) einen kleinen Nadelbindingkurs mit gemacht.
Da ich aber auch für Stricken und Häckeln keine allzu große Liebe aufbringe, habe ich mich dann nichtmehr damit befasst.

Auf jeden Fall waren die Mützen die diese Frau in dieser Technik gemacht hat sehr schön dick und warm...und das können wir doch jetzt gut gebrauchen... *frier*

Hier ein paar Infos und Anleitungen dazu
http://home.arcor.de/bedankbar/index-de.htm

medea
****a56 Frau
2.680 Beiträge
ich hoffe der link zu der "strickanleitung" kann so stehen bleiben
ansonsten müsstet ihr bei mir über CM anfragen

medea
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Der link darf natürlich stehenbleiben, ist ja Themenbezogen! *zwinker*
**********immts Mann
635 Beiträge
nadelbinden?
ich kenne diese technik als arabisches häkeln. hat aber den vorteil, dass das kunstwerk eine komplette fläche ergibt und man nicht durchfassen kann. macht sich bei topflappen und für taschen gut.
für schuhe zum filzen finde ich diese technik allerdings ein bissel unpraktisch, da ja immer flache stücke entstehen.
liebe grüße
b.
**********immts Mann
635 Beiträge
oops
da hab ich mich doch nur von der abbildung leiten lassen - sorry

aber die arabische technik ist noch einfacher:

eine reihe luftmaschen, so lang das stück werden soll,
wenden,
nun wie bei festen maschen den aufschlag durch die einzelne masche holen und - auf der nadel liegen lassen, usw.
wenn man am ende des stückes angekommen ist, beginnt man,
die umschläge ineinander abzuketten, so dass zum schluss wieder nur eine masche über bleibt,
eine luftmasche rein,
und das ganze von vorn,
so lang das teil werden soll.

eigentlich einfach, oder?
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Meine letzte Nadelbindearbeit
****a56 Frau
2.680 Beiträge
wow...du machst das sehr schön gleichmäßig...meine Nadelbindingproben sind nicht so schön geworden, wobei ich sagen muss das sie bei mir schöner wird je dicker das garn ist. *top*

medea
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab bisher nur mit Filzwolle gearbeitet, da geht das relativ gut.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es mit feinerem Material schwieriger ist, es gleichmäßig zu bekommen.

Was für Wolle benutzt du und wie verbindest du die Fäden?

Ich arbeite immer ziemlich umständlich, mit möglichst langem Faden, damit ich nicht so viele Enden verfilzen muss. *schaem*
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Ich muss gestehen das ich noch nie ein ganzes Teil fertig gemacht habe. Ich kann zwar gut nähen, aber alles was so in die richtung stricken, häckeln usw. geht ist nicht so mein Ding.

Ich hatte vor ca. 1 Jahr bei uns im Museum an einem Nadelbinding Kursnachmittag teilgenommen, die Leiterin hat auch die Wolle zur verfügung gestellt (div. Qualitäten und stärken). Da hatte ich es erst mit einer dünneren Wolle probiert *nene* und dann hat sie mir eine dicke Wolle gegeben *ja* da sah es viel schöner aus. Sie hatte dann auch verschiedene Musterteile dabei, (Mützen, Hüttenschuhe, Weste, Topflappen usw.) das "Strickbild" sah mit dicker Wolle einfach besser aus, auch an ihren Teilen...obwohl sie perfekt im Nadelbinding ist.

medea
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Und hat sie auch gezeigt wie sie die Fäden miteinander verbindet, bei nicht filzbarer Wolle?
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Ohhh...mann das ist schon so lange her...aber soweit ich mich erinnern kann wurden ein paar Maschen mit doppelten Faden gemacht und die Fadenenden nachträglich mit der Häckelnadel "verwurstelt".
nadelbinden-noch niiie davon gehört.
@****a56:danke fürs link-habe sofort gesehen,das ist nichts für mich *smile*
*herz* ilona
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Ilona...
da haben wir was gemeinsam *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.