Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2030 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellungsrunde

******161 Paar
1.715 Beiträge
*willkommen* und viel Spaß hier bei und mit uns! Liebe Grüße Andrea *wink*
Sei
*willkommen* in der Gruppe *blumenschenk*

LG
Ute
****ine Frau
36.332 Beiträge
Eine neue Bastlerin gesellt sich zu uns *freu*

*willkommen* http://www.joyclub.de/my/1701423.rubensdamestade.html

Wir freuen uns auf deine Werke *walk*
Ein
Herzliches Willkommen in der Gruppe *blumenschenk*

LG
Ute
*willkommen*
ilona
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Heute haben wir ein neues Mitglied zu begrüßen! *juhu*

Ganz *willkommen* in der Gruppe liebe kleinehaselnuss
Auch
von mir *willkommen* in der Gruppe....

LG
Ute
**********lnuss Frau
36 Beiträge
Danke für die Aufnahme
Hallo zusammen,

freu mich dass ich hier sein darf und freue mich auf den Austausch mit euch.
Zu meinen Hobbies zähle ich fast alles was mit basteln zu tun hat:
• Perlenschmuck (im Moment steht das an erster Stelle)
• Patchworken (bis jetzt nur 2 Decken)
• bastlen mit Serviettentechnik, mit Dekopatch, mit Mosaiksteinen
...

*g*
******161 Paar
1.715 Beiträge
*willkommen* und viel Spaß hier bei uns! Freue mich auf *foto* von Deinen Werken
Liebe Grüße Andrea
auch von mir ein *herz* willkommen.
LG ilona
**********lnuss Frau
36 Beiträge
danke danke
vielen dank für die liebe begrüßung *g*
hier mal ein vorgeschmack aus meinen kreationen:
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.068 Beiträge
Herzlich Willkommen
auch von mir....

das erste hast du mit perlen gehäkelt?

1+2 find ich klasse *g*
**********lnuss Frau
36 Beiträge
Die ersten 2 sind ganz normal perlen gefädelt.
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
*herz*lich Willkommen in der Gruppe liebe diedoro
Wir sind schon sehr gespannt auf deine Kreationen! *freu*
****oro Frau
152 Beiträge
Huhu *wildwink
Ja, ich bin diedoro ... oder auch Doreen

Danke erstmal in die Aufnahme in eure Gruppe.

Leider habe ich es nicht so mit kleinen Nähprojekten sondern eher mit "größeren". Ich habe mich ganz der historischen Kostümkunde verschrieben und setze meine Ideen energisch an meiner Nähmaschine um. Die Kleider werden an der Nähmaschine gefertigt, da es die Kleider schon gab, als die Nähmaschine erfunden war (sonst wäre es historisch unkorrekt).

Zudem entwerfe ich Schmuck für den Privatgebrauch also für Hochzeiten, Beerdigungen oder einfach zum so tragen. Für Freunde und Familie eben.

So, nun versuche ich einmal ein paar Bilder in den Anhang zu bekommen, damit Ihr einen kleinen Eindruck von meinen "Werken" bekommt (hoffentlich klappt das jetzt). Würde ich hier alles einstellen, dann würde das den Rahmen etwas sprengen. Daher wirklich nur eine kleine Auswahl.

Solltet Ihr mal bei einem Nähprojekt nicht weiter kommen oder fragen zu einem der Anhänge haben dann fragt einfach.
Kleid um 1880
Kleid um 1955
Kleid um 1956
Korsett um 1890
noch nicht ganz fertig aber um 1873
Fürs WGT
Hochzeitsschmuck
und die für die Oma
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
*wow* *spitze*

Du kannst auch gerne in den jeweils thematisch passenden threads noch mehr Fotos zeigen! *zwinker*
Einfach mal im Forum stöbern. *g*
Doreen
Erst einmal *willkommen* in der Gruppe *blumenschenk*

Wow, deine Sachen sind toll, das ist wirklich klasse und sehr schöne künstlerische Arbeiten.....

Ein ganz großes Kompliment *top2* bin gespannt auf weitere Sachen....

LG
Ute
****oro Frau
152 Beiträge
...
erstmal muss ich das oliv-schwarze fertig bekommen. Da fehlen noch massenweise Knöpfe, der Rock muss vorn länger werden (Stoff ist unterwegs) zudem ist der Kragen noch nicht ganz fertig. Die Ärmelaufschläge hängen statt schlagen im Moment noch und überhaupt ... . Es sind nur noch "Kleinigkeiten" welche mir jedoch noch Tage rauben werden. Allein der Rockunterbau kostete mich Tagelanges grübeln, vieles Probieren und blutige Hände (ohne scheiss ... die Ecken der Reifrockstangen sind rapiad scharfkantig nach dem Zuschneiden). An den Schmuck denke ich momentan noch nicht. Es muss auch noch ein Hut und eine Tasche gebastelt werden, damit das alles seine Richtigkeit hat.

Ja, die Doreen näht teilweise mit einem Bolzenschneider. Sonst bekommt man die Stangen fürs Korsett und die Stangen für die Westen nicht klein.
*****_by Frau
1.081 Beiträge
@diedoro
Herzlich willkommen in unserer Gruppe. *huhu*

Die Sachen sind ja super.
Wo bekommst Du die Ideen für die historischen Kleider her?
****oro Frau
152 Beiträge
Ideen
@ Verte
aus dem Internet bekomme ich die Details, was wann Mode war. Um 1873 waren große Ärmelaufschläge, weitere Röcke und die große Tournüre (der große Hinterteilaufbau) Mode (siehe oliv-schwarzes Kleid). Janet Arnold ist eine Kostümschneiderin, welche mehrer Bücher heraus gebracht hat. Die nennen sich "Patterns of Fashion" und Zeigen die Kleider der Epochen mit Schnittmuster. Ist zwar alles auf Englisch und in Zoll, aber die meisten Maßbänder haben auch Zoll mit drauf.

Das wird alles dann auf Packpapier übertragen, ausgeschnitten und angepasst. Für die ersten Schnitte waren die Bücher von Janet sehr hilfreich, da man die Techniken schnell lernt und auch begreift. Viele Oberteile müssen verstärkt werden mit Stahlband, da sie sich sonst überm Korsett getragen hochrüscheln würden. Und das sieht nicht wirklich schön aus. Die Röcke müssen innen so gemacht, dass man Stoffteile wechseln kann da einige auf dem Boden schleifen und sich alles schnell abnutzt.

Ansonsten orientiere ich mich an Bildern aus der Zeit und Bilder gibt es im Internet zuhauf. Geb bei Google mal "tournürenkleid" ein und du wirst sehen, was ich meine.

Ab ca 1890 wurden die Damen dann von Oben bis unten Schlanker. Enge Westen und verhältnissmäßig engere Röcke (beim Rosakleid sieht man die Anfänge gut). Aber in diese Zeit habe ich mich noch nicht durchgeschlagen. Jedoch brauche ich aus der Zeit noch ein Kleid, da es bei uns das eine oder andere historisch Industirelle Fest gibt, wo man sowas tragen kann. Natürlich wird alles aus Baumwolle gefertigt, da es die Syntetikfasern damals auch noch nicht gab. OK, den guten Polyesterfaden bringe ich dann doch zum Einsatz, weil der sich blendend vernähen lässt.

noch mehr Fragen? Immer her damit *lächel.

eure Doro
******161 Paar
1.715 Beiträge
Auch von mir ein ganz herzliches Wilkommen und Hut ab für Deine Kleider!!! Mach ja immer schön weiter damit Du uns immer wieder mit "neuen alten" Kleidern erfreuen kannst.
Liebe Grüße Andrea
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.068 Beiträge
Herzlich Willkommen
und die kleidung is ja *spitze* is eigendlich untertrieben, wahnsinn, die ersten 2 !!
Hallo :)
Ich hab die Gruppe gefunden, weil ich stricken in die Suchleiste eingegeben hab, wie genial!
Nicht nur wegen meiner Kinder bin ich kreativ, auch weil mich sowas unheimlich entspannt. Und was ich bislang hier sehen durfte, hola die Waldfee, das ist imposant!

Ich freu mich jetzt schon über die Anregungen *freu2*
Und danke für die Aufnahme *g*
********orde Frau
3.623 Beiträge
Wir begrüßen ein neues Mitglied...

.....................................................http://www.joyclub.de/my/2344151.wolke1973.html

bei uns in der Gruppe... schau dich in aller Ruhe um, *les* dich durch die vielfältigen Themen und dann freuen wir uns auf deine Beiträge und den Austausch mit dir...

LG in die Ferne *wink*
Wow!
So ein toller Empfang! Vielen Dank, ich bin sehr gespannt *g*

*blumenschenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.