Ideen
@ Verte
aus dem Internet bekomme ich die Details, was wann Mode war. Um 1873 waren große Ärmelaufschläge, weitere Röcke und die große Tournüre (der große Hinterteilaufbau) Mode (siehe oliv-schwarzes Kleid). Janet Arnold ist eine Kostümschneiderin, welche mehrer Bücher heraus gebracht hat. Die nennen sich "Patterns of Fashion" und Zeigen die Kleider der Epochen mit Schnittmuster. Ist zwar alles auf Englisch und in Zoll, aber die meisten Maßbänder haben auch Zoll mit drauf.
Das wird alles dann auf Packpapier übertragen, ausgeschnitten und angepasst. Für die ersten Schnitte waren die Bücher von Janet sehr hilfreich, da man die Techniken schnell lernt und auch begreift. Viele Oberteile müssen verstärkt werden mit Stahlband, da sie sich sonst überm Korsett getragen hochrüscheln würden. Und das sieht nicht wirklich schön aus. Die Röcke müssen innen so gemacht, dass man Stoffteile wechseln kann da einige auf dem Boden schleifen und sich alles schnell abnutzt.
Ansonsten orientiere ich mich an Bildern aus der Zeit und Bilder gibt es im Internet zuhauf. Geb bei Google mal "tournürenkleid" ein und du wirst sehen, was ich meine.
Ab ca 1890 wurden die Damen dann von Oben bis unten Schlanker. Enge Westen und verhältnissmäßig engere Röcke (beim Rosakleid sieht man die Anfänge gut). Aber in diese Zeit habe ich mich noch nicht durchgeschlagen. Jedoch brauche ich aus der Zeit noch ein Kleid, da es bei uns das eine oder andere historisch Industirelle Fest gibt, wo man sowas tragen kann. Natürlich wird alles aus Baumwolle gefertigt, da es die Syntetikfasern damals auch noch nicht gab. OK, den guten Polyesterfaden bringe ich dann doch zum Einsatz, weil der sich blendend vernähen lässt.
noch mehr Fragen? Immer her damit *lächel.
eure Doro