Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26428 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Strickwerke 2

*********frau Frau
9.515 Beiträge
Gestrickfilzte (oder strickgefilzte?) Hausschuhe für meine kleine Nichte zu Weihnachten.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
sind ja witzig *g*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
nicht bös gemeint, ich find die Puschen ja auch gut gelungen, aber strickfilzen sieht für mich im Allgemeinen immer ein bisschen aus, als ob man etwas mit Mohair oder ähnlichem gestrickt und dann einfach nur in der Maschine viel zu heiß gewaschen hätte.
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Ist es ja quasi auch. Und ich bin nicht böse. Hieer kann doch jeder seine Meinung sagen. Sollte man zumindest annehmen.

Ich finde strickfilzen ganz gut, weil das Material sich eben verändert und ganz andere Qualitäten bekommt dadurch, fester wird und für Schuhe u.ä. eben eher geeignet ist.

Die Isländer machen das übrigens schon seit Jahrhunderten. Das habe ich da mal in einem Museum gesehen. Schon lange, bevor es bei uns "Mode" wurde. *oma*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Zum Strickfilzen haben wir übrigens sogar einen eigenen thread *zwinker*
Kreative Bastelfreunde: ~~ Strickfilzen ~~

Ich liebe ja meine Filzpuschen grade jetzt wenns kalt wird total, auch wenn ich sie nur im Bett anziehe *rotwerd* aber dieses dicke, feste und so wunderbar wärmende Material bekommt man mit normal Gestricktem einfach nicht hin. *nein*
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Danke für den Hinweis auf den eigenen Thread.
**st
Wiedermal
was neues von mir.
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Wo hast'n du immer diese Mützen-Puscheln her?
****ine Frau
36.332 Beiträge
Ich glaube, die kann man auch kaufen, hab sie letztens in einem Wollgeschäft gesehen, gar nicht mal so günstig die guten Teile *huch*
Aber schön puschelig sind sie ja *anmach*

*mir mal die rotblauen socken greif und leise damit verschwind*undwech**
******161 Paar
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Da bist Du ja mal wieder fleissig gewesen und hast tolle Werke gezaubert!
*****tti Frau
1.384 Beiträge
bei so viel Schönem und Warmes kriege ich echt Lust, mal wieder zu stricken .. nach ca. 20 Jahren *tuete*
******161 Paar
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Dann mal los! Dann macht es doch auch wieder richtig spaß!!!
*****tti Frau
1.384 Beiträge
Ja, wenn ich an die bevorstehenden Winter denke und Wolle habe ich noch gelagert. Aber ich weiß gar nicht mehr, wie ich die ersten Maschen auf die Nadel stricken muss.
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Ah, angesichts der blau-grünen Socken habe ich direkt mal eine Frage an euch:

Wie handhabt ihr das bei der zweiten Socke mit dem Anfang?
Nehmt ihr die Wolle, wie sie gerade kommt oder sucht ihr euch das Stück, das dem Bündchen der ersten Socke entspricht?

Ich habe bisher immer Variante zwei getätigt. Ist das eine Marotte nur von mir?

Violetti: Nimm mal die Nadeln zur Hand, das kommt wieder von ganz alleine *zwinker*
*****tti Frau
1.384 Beiträge
Meinst du, das verlernt man nie, wie Radl fahren? Ich geb Bescheid oder schreie um Hilfe *g*
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Tu das! *ja*
Und bestimmt gibt es auch irgendwo im Netz ein Video für dieses Problemchen *zwinker*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
*****ega:
Die Wolle wird genommen wie sie kommt, grade den Unterschied beim Muster finde ich toll, so wird jede Socke einzigartig. *ggg*
@*****ega Also ich handhabe das genauso wie Du*smile* Ich mag es, wenn beide Socken Mustergleich sind.

Die oberste melierte Mütze mit der riesen Bommel gefällt mir super! Kompliment*top*
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Da ich die meisten Dinge nicht so genau nehme, fange ich die zweite Socke dort an, wo die andere aufgehört hat.

Was macht ihr denn dann mit dem unegalen Rest?
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Hmmmmm, Zwillingsfrau, was machst du denn sonst mit der übrigen Wolle?
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Die liegt bei mir im Wollfach, bis mal wieder jemand in meinem Umfeld ein Baby bekommt oder bekommen hat, so dass ich Babysocken stricken kann. (Bin gerade mal wieder dabei. Geht ja auch schön schnell.) *oma*
Nehmt ihr die Wolle, wie sie gerade kommt oder sucht ihr euch das Stück, das dem Bündchen der ersten Socke entspricht?

LaStrega, ich suche da auch immer den gleichen Anfang. Es sieht einfach schöner aus. Leider gibt es auch immer mehr Wolle, wo dann der Farbverlauf trotz des gleichen Anfangs letztlich doch anders ist...
******161 Paar
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Ich nehme sie auch so, wie sie kommt. Grade das macht für mich den "Charme" aus. Ich finde bei Verlaufsgarnen ist es so viel interessanter. Die Reste werden zu kleinen Bällen aufgewickelt und kommen in ein großes Weckglas. Immer wenn ich nur ein bisschen Wolle brauche, hab ich eine große Auswahl und brauch kein neues Knäuel anschneiden
Ich mache auch meist aus den Resten kleine Sauglingssocken und wenn man 24 Stück davon hat,...schwuppdiwupp.....habt ihr einen Adventskalender, ein echtes Unikat*ja*
****sa Frau
14.009 Beiträge
Hier mal meine fertigen *oma* -Werke zeige *grins*
umlauf.Kaffeebohnen-Muster, ob.Zackenrand
re./li. und 1 Kaffeebohnen-Muster, ob.Zackenrand
dito
dito
dito
Wabenmuster
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.