Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Serviettentechnik

********bler Paar
326 Beiträge
Themenersteller 
Serviettentechnik
Da der vorige Thread Gesperrt ist und ich viel mit Servietten arbeite, möchte ich hiermit das Thema neu eröffnen. Ich kann nicht wirklich zeichnen, darum nenne ich mein Hobby "Gestalten". Dazu verwende ich gerne Servietten und stelle hier mal ein paar Bilder, Kisten usw. vor.
Aufträge nehme ich gerne entgegen *zwinker*

Ich hoffe natürlich, dass sich viele andere Gruppenmitglieder anschließen und ihre Werke hier zeigen.
LG Inge
Keilrahmen mit Beleuchtung
Gestaltete Holzkiste mit Krakelierlack und Serviette
Holztablett, hinten mit Aufhängern. So als Wandbild zu nutzen
Afrika
Afrika
Wow....
Da ist ja eins schöner als das andere.......

Bin total begeistert, einfach klasse...... *top2*

LG
Ute
*******tta Frau
109 Beiträge
wow einfach sehr schön besonders das lange afrikabild !!!!
waahnsinn
********bler Paar
326 Beiträge
Themenersteller 
Danke, Ute und carmesitta...
Tja, es ist so einfach, mit Servietten zu arbeiten. Man muß nur die passenden Ideen dazu haben. Ich habe noch viel mehr Bilder, wollte hier nur nicht sofort alles überschwemmen mit meinen Bildern. Denn ich hoffe, auch schöne Werke von anderen zu sehen und wieder neue Ideen zu bekommen.
*******tta Frau
109 Beiträge
ich hab da noch ne frage wieviele keilrahmen hast du für das lange afrikabild gebraucht????
mir gefällt auch das afrika bild am besten.
*blumenschenk* ilona
*********te58 Frau
78 Beiträge
Toll
Bei den tollen Bildern traut man sich garnicht mehr etwas zu zeigen *oh*
Quatsch....
Jeder macht tolle Sachen, auf seine Art und Weise......

Also stell ein, was du hast.....

LG
Ute
********bler Paar
326 Beiträge
Themenersteller 
@carmesitta
Der Keilrahmen von dem Afrikabild, auf dem nur die Servietten sind, ist 40x100cm. Und der mit der Feder ist 70x100cm, die 3 Keilrahmen mit den Servietten, die auf den großen Keilrahmen geklebt sind, haben 20x20cm.
********bler Paar
326 Beiträge
Themenersteller 
@lotusbluete58
Das ist Blödsinn, jeder hat andere Ideen und natürlich auch Begabungen. Zeig uns doch, was Du Schönes hergestellt hast, wir sind nämlich alle neugierig *maler*
*******s68 Frau
34 Beiträge
..... Suuuuper....
..... Das Afrika Bild ist genial......
*******tta Frau
109 Beiträge
ich werd das afrikabild mir mal abspeichern meine freundin hat bald geburtstag die asteht auf so was.
das werd ich so ähnlich machen.
*******s68 Frau
34 Beiträge
... Danke ....
... Bei solchen tollen Inspirationen bekommt -- Frau--/ direkt auch mal wieder Lust ... Kreativ zu sein ... Noch mal danke ....
****ine Frau
36.332 Beiträge
Grinz...bei den Afrikabildern mußte ich breit grinsen...weshalb?
Die Servietten kamen mir so bekannt vor *lol*
********bler Paar
326 Beiträge
Themenersteller 
@Midline
Oh ja...ganz breit grins!!!
Schönes Bild!!!
****ine Frau
36.332 Beiträge
Schon witzig, wie unterschiedlich die Bilder mit ein und denselben Motiven aussehen können, gell *rotfl*
was mich an serviettentechnik stört:xxxxx-mal die gleiche motive.
*herz* ilona
*******s68 Frau
34 Beiträge
...,,
... Ganz anders aber Auch sehr schön ....
@Midline
Ein sehr schönes Bild........die Passenden Kerzen darunter, ich mag es....

Lg
Ute
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Ich habe mich noch nicht...
soooo extrem mit Serviettentechnik befasst (Zeitproblem) finde es aber Super!!!

Da ich im Malen ein kreativer Depp bin und höchstens Strichmännchen *hackfresse* an ein Teil bringen würde finde ich die Alternative mit der Serviettentechnik genial. Habe auch schon Material zuhause und Ideen dazu...aber wiegesagt die Zeit *roll*

Da ich aber eine alte "Jägerin und Sammlerin" bin heb ich mir immer alles auf was an Infos und Anregungen geboten wird, und da war neulich am TV bei einem Basteltipp auch was für Serviettentechnik dabei. Die Profis unter euch werden es warscheinlich kennen...aber die die damit anfangen evtl. nicht...hier also mein *klugscheisser* Tipp:

Serviettentechnik auf Möbeln
Da ein dunkler Untergrund durch die dünne Serviettenschicht durchscheint, sollten Sie Ihren Gegenstand zunächst mit einer hellen Acryl- oder Lackfarbe grundieren. Sie können hier entweder Ihren Gegenstand komplett grundieren oder nur in der Größe Ihres Serviettenmotivs. Als Untergrundfarbe eignen sich hier helle Farbtöne wie Weiß, Hellblau, Zartrosa, Hellgrün, helles Beige, Zitronengelb etc. Lassen Sie die Grundierung gut trocknen, bevor Sie mit dem Aufkleben des Serviettenmotivs beginnen.
Sie können das Serviettenmotiv mit einer Schere ausschneiden oder - um sanftere Übergange zu bekommen - ausreißen. Lösen Sie anschließend die oberste bedruckte Schicht ab. Legen Sie das Serviettenmotiv nun auf die gewünschte Stelle auf Ihrem Gegenstand und bestreichen Sie das komplette Motiv mit Serviettenkleber. Halten Sie dabei das Motiv mit einer Hand fest und streichen den Serviettenkleber mit einem weichen Flachpinsel immer von der Motivmitte zum Rand hin auf. Lassen Sie das Motiv gut trocknen (ca. 1-2 Stunden). Je nach Verwendungszweck können Sie zusätzlich als Schutz noch eine Schicht Klarlack auftragen (z.B. bei Blumentöpfen).
Motive faltenfrei aufkleben
Bügeltechnik:
Mit der Bügeltechnik lassen sich größere Motive auf glatten, planen Gegenständen faltenfrei aufbringen (Holzbretter, Sitzflächen, Tabletts etc.).
Grundieren Sie zunächst Ihren Gegenstand in einem hellen Farbton und lassen die Farbe gut trocknen. Dann tragen Sie eine Schicht Serviettenkleber auf Ihren Gegentand auf und lassen diese ca. 30 Minuten trocknen.
Nun die oberste Schicht Ihres Serviettenmotivs auflegen, mit Bügelpapier (oder Backpapier) abdecken und bügeln (auf 2 Punkte einstellen). Arbeiten Sie beim Bügeln mit etwas Druck und achten Sie darauf, dass Sie nicht zu lange auf einer Stelle bügeln, sonst kann es passieren, dass der Lack verbrennt. Die Bügeldauer ist abhängig von der Motivgröße: ganze Serviette: ca. 2 Minuten, halbe Serviette: ca. 1 Minute, ¼ Serviette: ca. 30 Sekunden. Wer seinen Gegenstand zusätzlich schützen möchte (z.B. bei Sitzflächen), sollte noch eine Schicht Klarlack auftragen.
Folientechnik:
Eine sehr gute Hilfe zum faltenfreien Kleben von Serviettenmotiven ist das Arbeiten mit Klarsichtfolien (von Prospekthüllen oder Schnellheftern). Schneiden Sie die Folie etwas größer zu als das Serviettenmotiv. Reiben Sie mit dem Pulloverärmel über die Folie, damit sie sich statisch auflädt. Dann die Folie auf die Serviettenoberseite (oberste bedruckte Lage) legen. Nun das Motiv bündig auf den vorher satt mit Serviettenkleber eingestrichenen Gegenstand auflegen und vorsichtig von der Mitte nach außen glatt streichen. Nehmen Sie die Folie vorsichtig wieder ab und bestreichen das Motiv noch einmal komplett mit Serviettenkleber.
Vliesofix-Technik:
Vliesofix aus dem Handarbeitsgeschäft, das eigentlich zum Aufbringen von Applikationen auf Textilien verwendet wird, ist auch in der Serviettentechnik ein sehr gutes Hilfsmittel. Hierfür das Serviettenmotiv grob ausschneiden, die oberste bedruckte Lage der Serviette abziehen und auf Vliesofix aufbügeln. Schneiden Sie nun das Motiv sauber aus und ziehen das Schutzpapier des Vliesofix ab. Legen Sie das Motiv auf ihren Untergrund (Holz, Textilien, Pappe, Papier) auf und bügeln es ein paar Sekunden lang auf. Etwas auskühlen lassen und eventuell zum Schluss eine Schicht Klarlack zum Schutz auftragen.

viell. hilfts ja jemand *g*

medea
Da habe ich auch einiges.... :-)
Hier einge "Werke"

alles Geschenke für liebe Menschen ...
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Über so schöne Geschenke würde ich mich auch freuen, gefallen mir gut. Ist das Brett auch schnittfest oder nur zur Zierde?

medea
@medea56
*danke*

najaaaa... das Brettchen sollte eher für die "fertigen" Delikatessen genutzt werden...
Holzbrettchen,sind ja von Natur aus nicht so richtig schnittfest...
und in die Spülmaschine... sollte es auch nicht wandern....

ABER falls jemand HIER den ultimativen TIPP für solche Probleme hat,nehme ich SEHR GERNE an *g*
****a56 Frau
2.680 Beiträge
*danke*
alsoooo... *gruebel* ultimativ fällt mir da nur eine Glasplatte zum drüberlegen ein *nixweiss*

medea
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
Türschild
beidseitig mit motiv ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.