Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2030 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?454
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Meine Liebe - mein VEREIN54
Meine Liebe - mein VEREIN Ein Thread für alle Sportbegeisterten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Häkeleien

****ine Frau
36.332 Beiträge
Hihi, schöne Idee *top*
Sowas filigranes liegt dir ja.
*******se70 Frau
52 Beiträge
Mein erstes Mal
Das ist mein erstes Häkelwerk *zwinker*

Überwiegend gehäkelt aus den ganzen Sockenwollresten.

Ist nicht perfekt, aber es hat unheimlich Spaß gemacht und mit der Zeit wird es besser werden. *ja*

Hat für eine Babydecke gereicht. *floet*

Die nächste Decke ist in Arbeit ... eine große Decke für meine Nichte in Rosa - und Lilatönen. *smile*
*********frau Frau
9.520 Beiträge
Super!
Darauf kannst du wirklich stolz sein *top*
*******se70 Frau
52 Beiträge
Dankeschön !!!! *rotwerd*

Jetzt fehlt nur noch ein Wellness - Wollwachsbad,damit sie flauschig wird. *zwinker*
*********frau Frau
9.520 Beiträge
Da gibt es im Bioladen die entsprechenden Produkte. Schau einfach mal nach. Oder lass dich im Woll-Laden beraten. *ja*
*******se70 Frau
52 Beiträge
*danke* für den Tipp *smile*
******161 Paar
1.715 Beiträge
Toll geworden blackrose! Und eine gute Idee zur Resteverwertung.
Echt
schön geworden, gefällt mir sehr und dem Baby bestimmt auch *top2*

LG
Ute
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Vielleicht für manchen nützlich oder hilfreich:
Habe per Zufall etwas entdeckt.
Tunkt man Wollteile, die vielleicht ein bisschen zu fest geworden sind, zu dickes Garn, zu dünne Nadel, in Kaffee und wäscht den nach wenigen Minuten mit Handseife wieder aus, (gibt keine FLECKEN!) wird die ganze Handarbeit viel weicher.

Habe eine Häkelarbeit in weiß, die wollte ich einfärben, 1. Test Kaffee. Klar, die Farbe hat die Arbeit nicht angenommen bzw. leicht wieder auszuwaschen, aber, alles war eben toll weich und auch irgendwie ein bisschen lockerer.
Hab schon mit vielen Naturstoffen gefärbt, wollte einfach Kaffee mal testen, aber so ein Ergebnis noch nie gehabt. *g*

Hab hier auch noch ein paar Socken, uuuralt, mit den Jahren waren die nicht mehr so kuschelig wie früher. Daran habe ich das Kaffeebad auch getestet. Wieder keine Flecken, und nach dem Auswaschen und trocknen, oberkuschelig.
******161 Paar
1.715 Beiträge
Das probier ich bei Gelegenheit auch mal aus!!!
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
im Nachhinein eigentlich logisch, Haare kann man ja auch super mit Kaffee "weichspülen"
*********frau Frau
9.520 Beiträge
Echt? Das ist ja eine tolle Idee!!! Wenn das jetzt auch noch mit harten Handtüchern ginge ...
******161 Paar
1.715 Beiträge
Versuch macht kluch *zwinker*
*********frau Frau
9.520 Beiträge
Stümpt. *ggg*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Harte Handtücher: probier es mit einfrieren. Trocken in einen Beutel packen, ab ins Eis. Nur sehr vorsichtig auspacken, damit nichts bricht. Je nach Truhe oder Eisschrank kann sich doch Feuchtigkeit bilden, dann besteht Bruchgefahr.
Macht man ja auch mit Mohairsachen! Funzt einwandfrei.
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Hab 1kg weiße Wolle geschenkt bekommen, alles aufgeribbelt, aber geschenkt ist geschenkt *ggg*
Jetzt endlich auch meine Kreiseljacke angefangen, mit genau der Wolle. *Falls es doch nichts wird, war wenigstens die Wolle kostenlos*dachte ich halt *rotfl* und das aufgeribbtelt fällt nicht mal auf!
Bis jetzt nur knapp über die Armausschnitte geschafft, aber sie wächst. Komme halt leider nicht so oft zum Handarbeiten. Jetzt liegt die "Jacke" im Auto, immer wenn ich auf Kunden warten muss, wird ein wenig genadelt.
Weiß mag ich zwar sowas von gar nicht, aber wenn sie denn irgendwann mal fertig ist (derzeit 524 Maschen in der Runde) werde ich sie einfärben.
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Huch... Bilder vergessen
Wahnsinn...
... bin ja mal gespannt, wie sie ausschaut wenn sie fertig ist.
Ich hab sowas ähnliches, aber gekauft (nicht rund) und wollte es schon immer mal nachstricken. Finde es nämlich super, der Rücken ist schön warm und vorn hat man seine "Freiheit" *zwinker*

Grüßle
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Danke dir *ggg*
Ich fand die Idee so toll, weil man Muster ohne Ende einbauen kann, braucht eigentlich null Anleitung und kann sie mit jeder Wollstärke genau nach seinem eigenen Mass arbeiten.

Kurzanleitung Kreiseljacke:
Muster jeder wie er mag...
Für jede Stäbchenrunde 12 Zunahmen einrechnen:
5 Runden feste Maschen zählen wie 2 Runden Stäbchen (heißt in den 5 Runden insgesamt nur 24 mal zunehmen)
3 Runden Halbstäbchen zählen wie 2 Runden Stäbchen
2 Runden Doppelstäbchen zählen wie 3 Runden Stäbchen

Maßnehmen:
Der Durchmesser bis zu den Armausschnitten = die Rücken-Breite einer gut passenden Jacke.
Enddurchmesser = je nach Belieben, so weit ich eben die Jacke dann haben will, man kann ja jederzeit problemlos anprobieren und immer weiter häkeln
Armausschnitte: alle Maschen zählen, die Anzahl durch 8 Teilen.
1 Teil abhäkeln, 1 Teil durch Luftmaschen ersetzen, 4 Teile abhäkeln, 1 Teil durch Luftmaschen ersetzen, letzten Teil häkeln, nächste Runde: alle Maschen, auch die Luftmaschen im entsprechenden Muster abhäkeln.
Arme: wer keine Arme mag/braucht: Das "Loch" einmal mit festen Maschen oder Mäusezähnchen umhäkeln.
wer Arme mag: das "Loch" in der 1. Runde mit festen Maschen umhäkeln, dann beliebige Musterrunden so lange arbeiten, bis der Arm die gewünschte Länge hat. Aber, in den ersten 10 (Stäbchen) Runde (Vergleich siehe oben) je Runde 2 Maschen "verschwinden lassen", bei Garn unter Nadelstärke 4,5, 15 Runden, bei Garn unter Nadelstärke 3, 20 Runden
Dann immer nur noch 1 Masche "verschwinden lassen". So wird der Arm bis unten etwas schmaler.
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
... bin ja mal gespannt, wie sie ausschaut wenn sie fertig ist.

und ich bin mal gespannt, wie lange ich noch brauche "stöhn"... *rotfl*, immerhin hab ich bis ^^ dahin schon allein 3 Wochen gebraucht. Materialmäßig soll ich, wenn ich meine mit anderen Vorlagen vergleiche, noch 4mal so viel verbrauchen. Hieße dann ja auch zeitmäßig noch 4 mal 3 Wochen *oh*
Na ja, vor dem Spätherbst werde ich sie sicher eh nicht brauchen *haumichwech*
*********lchen Frau
105 Beiträge
Knallig
Einfach aber knallig neon bunt *fg

Eine Tabletthülle.......
*********lchen Frau
105 Beiträge
Kitty
3.30 Uhr am Morgen....

Aber ich konnte sie nicht halbfertig liegen lassen *seufz
Sie müßte komplett fertig werden......

Gruß
Kuschelchen
Gut...
dass meine Enkeltöchter die nicht sehen *lol*

Die ist süssssss..... *spitze*

LG
Ute
*********lchen Frau
105 Beiträge
Kitty die Zweite *fg
21 Uhr

die zweite Kitty ist geboren.......

in etwas abgewandelter Form...
mit Ohren klappen und rosa Zöpfen *g*

Gruß
Kuschelchen
*********frau Frau
9.520 Beiträge
Süß! *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.