Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2030 Mitglieder
zum Thema
schick in Strick180
Gestricktes und/oder Wollpullover müssen nicht immer nur warm halten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Strick- oder Häkelanleitung gesucht

*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
blackrose, das ist beim Stricken wie beim Radfahren... einfach wieder anfangen und schon klappt es, auch wenn es die ersten Meter (Wolle wie Weg) ein wenig holprig sein kann.
*********frau Frau
9.516 Beiträge
Ich finde, das Werk sieht eher aus wie gestrickt und nicht gehäkelt.

Oder bin ich mit meiner Anmerkung zu spät? *tuete*
*********ntha Paar
242 Beiträge
Such anfrage
Hi!

Ich habe eine Idee für eine gestrickte Corsage, mir fehlt nur leider ein passendes Muster dazu um überhaupt eine Corsage zu Stricken.*nixweiss* Am liebsten wäre mir eine in Deutsch, die vorne zu schließen ist da auf dem Rücken ein Schnörkelmuster entstehen würde. Aber eine Anleitung in Deutsch wäre auch schon schön! *liebguck*

Lg Samantha
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.068 Beiträge
Themenersteller 
wow
da bin ich mal gespannt viel erfolg *zwinker*
*********ntha Paar
242 Beiträge
Danke!

Da musst du evtl. lange warten, bin nicht die schnellste im Stricken *baeh* und dann kommt da noch die Gedult dazu! *tuete*

Lg Samantha
*****ind Frau
10.068 Beiträge
Themenersteller 
gedult
ich nach 3 langen entbindungen kein problem *ggg*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
gestrickte Corsage? Keine Idee, höchstens du bastelst dir einen Schnitt und nimmst den als Vorlage zum "Nachstricken".
Schnittbasteln ist für ne super gut sitzende Corsage einfach:
das anziehen, was du unter der fertigen Corsage anziehen würdest. Dich incl der Bekleidung in Frischhaltefolie einwickeln, nach oben und unten ca 5cm mehr als benötigt. Dann brauchst du eine helfende Hand, die alles mit Paketklebeband überklebt, nur nicht zu fest ziehen, sonst wirds Endprodukt zu eng. Dann vor dem Spiegel alles mit Marker anzeichnen was du brauchst. Rand oben, Rand unten, Seitennähte, vordere und hintere Naht. Dann vorsichtig die Seitennähte mit einer Schere auftrennen. Liegt alles vor dir, kannst du es ganz einfach so zuschneiden, dass du alle Teile "gerade" nachstricken kannst.
Gehäkelt hab ich mal eine Corsage auf diese Art, aber gestrickt... ne, wäre mir auch zu locker, eine Corsage soll ja auch ein bisschen "fester" sitzen.
Aber versuchs mal, bin auf das Ergebnis schon sehr gespannt!

Vielleicht findest du ja auch eine richtige Anleitung, toi toi toi
*********ntha Paar
242 Beiträge
Hmmm, die Idee ist nicht schlecht, danke!

Ich wüsste gar nicht wo ich die Nähte setzen soll, ich hadere aber auch immer mit meinen "Nähkünsten" (Ich hasse nähen und versuche möglichst ohne Nähte zustricken). Aber mit Zu- und Abnahmen müsste es doch auch gehen oder?

Lg Samantha
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Wenn du nach dem "Klebe-"Beispiel einen Schnitt machst um ihn zu nähen, schneidet man einfach alles so lange in Längsbahnen bis die Teile "glatt" sind. Beim Häkeln oder auch beim Stricken kann man das ja einfach mit zu- bzw. abnehmen ausgleichen. Beim Häkeln hab ich allerdings gemerkt, dass es mit "glatten" Teilen dann doch leichter war. Ich hatte die einzelnen Bahnen dann einfach mit Kontrastgarn nicht zusammengenäht, sondern schon zusammengehäkelt. Gab auch einen richtigen guten Effekt.
Hab die Corsage leider nicht mehr, sonst hätte ich mal ein Bild eingestellt.
Ich denk, du musst es einfach testen, scheint wirklich keine richtige Anleitung zu geben. Hab hier an die 60 Strickhefte, aber nix mit annähernd was Corsage-ähnlichem gefunden.
Ich wünsch dir viel Erfolg!
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
http://www.ravelry.com/patterns/library/-19-nana

hab doch noch was gefunden... vielleicht ist das ja was für dich?
*****ind Frau
10.068 Beiträge
Themenersteller 
Doppel_Pack
toll nun hab auch ich ne vorstellung *g*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
HILFE
Habe heute einen Strickmantel in der Stadt vor mir gesehen... leider sprach die "Trägerin" keine meiner Sprachen... er war definitiv selbstgestrickt und einfach nur genial.
Jetzt brauch ich eure Hilfe:
MUSTER / ANLEITUNG hheeeeerrrr....
Also:
sah aus als ob das ganze aus einem Kreis gestrickt war, nur die Ärmel halt eingesetzt.
Hat jemand ne Idee wo ich so eine Anleitung finden kann? Hab das Net durchforstet, alle Helftchen die ich besitze, aber ich find nichts was nur annähernd hinkäme...

Kreis: im Rücken eben die Mitte, der Rand bildet oben umgeschlagen den Kragen, vorn zum Überschlagen, unten halt den Rand, klar, lief alles hinten unten rund zu. Ich hoff ich habs einigermaßen verständlich beschrieben.

So ein Zwischending aus den beiden Bildern unten...
********orde Frau
3.623 Beiträge
*huhu*

So ein Teil nennt sich Kreisjacke... steht auch auf meiner Liste, aber in gehäkelter Variante, nur in meiner Größe wird das wohl ne Jahresarbeit *g*

Das obere deiner Beispiele scheint mir 2-3 Nr größer gestrickt zu sein, als die junge Damen eigentlich bräuchte, gefällt mir aber gut.

Schau mal z. B. diese Anleitung:

http://www.garnstudio.com/la … r=134&d_id=5#pattern_content

oder diese wäre so mein Geschmack...

http://www.garnstudio.com/la … id=1&lang=de#pattern_content

Oder goggle einfach mal nach Kreisjacke gestrickt und stöbere bei den Bildern ob dort etwas bei ist was dir zusagt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen *g*

LG und *wink*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Kreisjacke, da wär ich ja nie drauf gekommen!
Ich danke dir! Ist fast genau das was ich gesucht habe. Das was jetzt fehlt kann ich aber, dank deiner Anleitungen, problemlos "einbauen".
Aber bis ich die anfange, das kann dauern, da ist noch eine Liste vorher "abzuarbeiten" *ggg* Aber immerhin kann ich mir jetzt das Muster vorbereiten und schon mal auf Wolljagd gehen.
Das obere deiner Beispiele scheint mir 2-3 Nr größer gestrickt zu sein, als die junge Damen eigentlich bräuchte, gefällt mir aber gut.
*ja* aber gerade bei gestricktem mag ich es, wenns etwas lockerer sitzt, weil ich ja nicht die "Dünnste" bin *rotfl*
*********frau Frau
9.516 Beiträge
@Doppel_Pack
Man sollte niemals sein Licht unter den Scheffel stellen ... *ja*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
unter den Scheffel? *haumichwech*
ne du, ich bestimmt nicht, dafür viel zu groß bin *ggg**ggg*
*********frau Frau
9.516 Beiträge
*lach*
********orde Frau
3.623 Beiträge
*******Pack:
Ich danke dir! Ist fast genau das was ich gesucht habe.

Immer gerne... *g*

*******Pack:
Aber bis ich die anfange, das kann dauern,

Och, irgendwann wird es werden... *zwinker*
*******se70 Frau
52 Beiträge
Hiiiilfeeee
Hat jemand von euch eine ganz einfache Strickanleitung für Handstulpen??

Habe die noch nie gemacht,brauche aber mind. 2 Exemplare fürs Wochenende

Lieben Gruß
Astrid
*****ena Frau
3.570 Beiträge
Hallo Astrid,

ich hätte da ne nette Anleitung für dich. Einfach, aber nicht 0815.

LG Alex
*******se70 Frau
52 Beiträge
Sehr gerne Alex
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Handstulpen:

Nadelspiel, Wolle *zwinker*
Maschenzahl durch 4 teilbar, 2li, 2re, immer in Runden, Länge nach Geschmack, wenn die Stulpe lang genug ist, für ein Daumenloch ca. 1/8 der Maschen abketten, in der nächsten Runde wieder aufnehmen, dann noch (nach Geschmack) 3- 5cm weiterstricken, alle abketten. Fertig.
Maschenzahl musst du testen, kommt auf deine Wolle an.
Du kannst aber auch, wie bei Socken, alle Muster verwenden...
*********frau Frau
9.516 Beiträge
ICH WILL DIE AUCH !!! *liebguck*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
hab einige im Schrank
da ich recht lange Arme hab, die Kaufsachen aber leider fast immer zu kurz sind... entweder umschlagen, für 3/4 oder gleich abnähen, oder... Armstulpen drüber. Sieht eigentlich ganz gut aus, besser als Pullis zu verlänger (versuchen).
Hab schon div. Strickpullis mit passender oder kontrast Farbe an den Armen verlängert und dann leider auch immer noch am Hals die Farbe mit eingebracht. Sehr aufwendig, klappt auch nicht immer, da kam ich vor zig Jahren auf die Idee mit den Stulpen. Damals waren sie schon mal hypermodern *ggg*
*********frau Frau
9.516 Beiträge
Ich meine die Strickanleitung. Für normale Arme ... *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.