*******RIKE:
... hat dafür zufällig wer ne Anleitung gefunden?
So rein zufällig habe ich sie
Ich setzte sie sicherheitshalber als Zitat rein, auch wenn ich es abgeschrieben habe, dann passt das auf alle Fälle mit dem Urheberrecht...
Die Anleitung ist aus dem Buch "myboshi mützenmacher"
Saitama
Die Mütze oben beginnen. 4 LM in Fb. 1 anschlagen, zum Kreis schliessen,
dabei in die 1. M 1 hStb. arbeiten. Weiter mit hStb. arbeiten.
1. Runde: In den Anfangsring 10 hStb. häkeln.
2. Runde: Jede M verdoppeln = 20 M.
3. Runde: jede 3. M verdopplen = 26 M.
4. Runde: Jede 3. M verdoppeln = 34 M.
5. Runde: 33 hStb. Häkeln/jede 8. M verdoppeln = 38 M.
6. 6. - 11./12. Runde: ohne Zunahmen hStb. arbeiten.
Anleitung Schild:
1. Reihe: In Fb. 1 die ersten 11/13 M von der hinteren Mitte aus mit hStb. Behäkeln. Über die mittleren 12 M jede 2. M verdoppeln, die letzten 11/13 M wieder jeweils mit 1 hStb. Behäkeln = 40/44 M. Den Faden mit einem längeren Ende abscgneiden und hängen lassen, damit am Ende die gesamte Mütze umhäkeln.
2. Reihe: 11/13 M beidseits unbehäkelt lassen, in Fb.2 1fM und 1 hStb. In dieselbe M arbeiten, 16 Stb. Häkeln, 1 hStb. Und 1 fM in dieselbe M arbeiten, wenden.
3. Reihe: Die Rückr. Ebenfalls in die M der 1. Schild-Rd., also parallel zur 2. R einstechen, wie die 2.R häkeln.
Fertigstellen:
Die Mütze wenden und 1 Rd fM mit dem langen Faden um die gesamte Mütze häkeln. Dabei die beiden Stb.-R des Schildes zusammenhäkeln. Die Fäden vernähen. Evtl. einen Bommel arbeiten und an der Mütze annähen.
Größe: Für Größe M (KU 52 – 56 cm, die Angaben hierfür stehen vor dem Schrägstrich) und Größe L (KU 57 – 60 cm, die Angaben hierfür stehen hinter dem Schrägstrich)
Steht nur eine Angabe, steht diese für beide Größen.
Anleitung bezieht sich auf Material: SMC Select Highland Alpaca... Häkelnadel Nr 10
Farbfolge:
2/3 Rd in Fb 1
1 Rd in Fb 2
1 Rd in Fb 1
3 Rd in Fb 2
1 Rd in Fb 1
1 Rd in Fb 2
2 Rd in Fb 1
Schild in Fb 2, Rück-Rd in Fb 1
Viel Spaß beim nacharbeiten