Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brettchenborten

*********irke Frau
126 Beiträge
Themenersteller 
Brettchenborten
Meine neue Borte ist fast fertig *freu**freu2*
Nur noch etwas > 1,5m *juhu*
:-D
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Das sieht ja toll aus! *wow*
Magst du was dazu erzählen? Wie das genau gemacht wird, für was die die Borten verwendest usw.? *liebguck*
*********irke Frau
126 Beiträge
Themenersteller 
Lach...
Diese Art des Webens haben schon die alten Wikinger praktiziert um daraus die Unterschiedlichsten Gebrauchs- oder Schmuckborten herzustellen.
Die Brettchen
Haben 4 Löcher, durch welche nach einer vorgegebenen Webschrift ( Webbrief ) die einzelnen Fäden aufgezogen werden. - bei diesem Muster sind es 96 Fäden ;)...
Durch vorgegebenes Drehen der Brettchen während des Webens entsteht dann das Muster.
Die ferti
*********irke Frau
126 Beiträge
Themenersteller 
Die fertigen Borten können als Gürtel, Hundeleine, Trense, Tragegurt oder ähnliches genutzt werden (es sind bei diesem Muster ja 96 Fäden, die miteinander verwebt sind *zwinker* )
Ich nutze es als Schmuckborte für meine Mittelalterkleider und Wikingertuniken *g*

Und das mit den Bildern einstellen muss ich noch üben .... *snief*
die technik ist mir zu kompliziert,aber die borte ist schön *top*
***ma Frau
538 Beiträge
sehr schöne Farbzusammenstellung *top*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Das schaut echt irre kompliziert aus *huch*
Finde es aber toll, das du sowas selber machst *top*
Und die Farbkombi mag ich ebenfalls *rotfl*
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Ich habe eine Freundin die wunderschöne Brettchenborten macht und das auch auf einer Seite erklärt. Die Seite ist noch im Aufbau und wird ständig ergänzt. Dort gibts auch Webbriefe von den Borten die sie selbst erstellt hat.

http://brettchenweben-mit-claudia.jimdo.com/

medea
*********irke Frau
126 Beiträge
Themenersteller 
@ medea
was für ein toller link *top**danke*
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Mein neustes Werk...
meine Freundin hat die Borte gewebt (Link siehe oben)
ich habe das Weihnachtsgeschenk für ihren Hund daraus genäht (sein Name ist Frodo), ein schönes Hunde-Halsband mit Leder unterlegt...und im Austausch dafür habe ich auch eine schöne Borte bekommen *smile* die ich wahrscheinlich auf einer Tasche verarbeiten werde.
Die zeig ich euch dann wenn sie fertig ist.

medea
auch zu Frodo kommt das Christkind...
*******ove Mann
6.547 Beiträge
brettchenweben kann sehr entspannend sein, vorrausgesetzt man zieht alle fäden richtig in die kärtchen ein und der rahmen macht nicht bei der hälfte schlapp und der spanner geht kaputt...
*******ove Mann
6.547 Beiträge
noch ein paar
*******ove Mann
6.547 Beiträge
noch ein paar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.