Arbeiten mit Gips - Fragen über Fragen
ich möchte mich gern mit Gipsarbeiten versuchen und als erstes einen Körperabdruck/Torso/Rückenpartie in Gips erstellen ( mit Gipsbinden). Nach den üblichen Nachbearbeitungen möchte ich noch Verzierungen anbringen. Vielleicht arbeite ich auch mit Farben-mal sehen.....Ich hab es soweit verstanden das man das beste Ergebnis eher in der Liegeposition erreichen wird.
bei den Recherchen im Netz hab ich gesehen, das manche oben anfangen und manche seitlich. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Stabilität des ganzen Werkes?
Weiterhin hab ich mitbekommen, das man angeraten hatte, die Körperpartie mit viel Vaseline einzureiben damit der trocken werdende Gipsabdruck sich besser vom Körper löst.
Aber auch Anleitungen mit Folienabdeckung statt mit Vaseline einreiben habe ich gesehen....
Es scheint da wohl Unteschiede zu geben?
mich beschäftigt auch die Frage , wieviel Lagen mit den Gipsbinden soll ich machen, damit alles einen schönen stabilen Halt bekommt?
ich möchte gern noch Ornamentvorlagen zum verziehren nehmen,weiss aber nicht wo ich danach suchen soll...im Bastelgeschäft oder wo?
Und ganz zum Schluss: wie befestigt man das so, das man so einen Abdruck an die Wand aufgehangen bekommt ?
Wer hat schon Erfahrungen in Gipsarbeiten gemacht und kann mir weiter helfen?
Vielen Dank vorab schon mal an der Stelle