Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex kleben
470 Mitglieder
zum Thema
Gips-Fetisch35
Heute stellen wir euch mit dem Gips-Fetisch einen definitiv nicht…
zum Thema
wie am besten Schwangerschaftsabdruck aus Gips...3
Schöner machen bzw. bearbeiten? Wir haben einen Schwangerschaftsabd…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arbeiten mit Gips - Fragen über Fragen

Arbeiten mit Gips - Fragen über Fragen
ich möchte mich gern mit Gipsarbeiten versuchen und als erstes einen Körperabdruck/Torso/Rückenpartie in Gips erstellen ( mit Gipsbinden). Nach den üblichen Nachbearbeitungen möchte ich noch Verzierungen anbringen. Vielleicht arbeite ich auch mit Farben-mal sehen.....

Ich hab es soweit verstanden das man das beste Ergebnis eher in der Liegeposition erreichen wird.
bei den Recherchen im Netz hab ich gesehen, das manche oben anfangen und manche seitlich. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Stabilität des ganzen Werkes?

Weiterhin hab ich mitbekommen, das man angeraten hatte, die Körperpartie mit viel Vaseline einzureiben damit der trocken werdende Gipsabdruck sich besser vom Körper löst.
Aber auch Anleitungen mit Folienabdeckung statt mit Vaseline einreiben habe ich gesehen....
Es scheint da wohl Unteschiede zu geben?

mich beschäftigt auch die Frage , wieviel Lagen mit den Gipsbinden soll ich machen, damit alles einen schönen stabilen Halt bekommt?

ich möchte gern noch Ornamentvorlagen zum verziehren nehmen,weiss aber nicht wo ich danach suchen soll...im Bastelgeschäft oder wo?

Und ganz zum Schluss: wie befestigt man das so, das man so einen Abdruck an die Wand aufgehangen bekommt ?

Wer hat schon Erfahrungen in Gipsarbeiten gemacht und kann mir weiter helfen?

Vielen Dank vorab schon mal an der Stelle
Arbeiten mit Gips - Erfahrungsbericht
Seit heute weiss ich wie es ist mit Gips zu arbeiten....

ich habe folgende Materialien gebraucht:

1.)Gipsbinden 10 cm x 2 m (breit)
davon 1 Stück.

2.) Gipsbinden 6 cm x 2 m (schmal)
davon 7 Stück.

Erhältlich in Apotheken,Drogerien,Bastelläden,Internet

3.) Vaseline zum eincremen.Damit der Abdruck sich am Ende besser lösen kann

4.) Behälter für Wasser +Behälter oder Schale für Wasser (lauwarmer Zustand)

5.) Schneiderpuppen Körper als Übungsstück .Später dann der menschliche Körper

6.) Abdeckfolie aus dem Baumarkt f 20 qm ist ausreichend

7.) gerader Untergrund

8.) in meinem Fall eine Platte zum arbeiten

9.) Rolle Küchentücher zum abwischen zwischen den Arbeitsgängen

Vorbereitung:

Die Gipsbinden vor Beginn der Arbeit in kleine Streifen schneiden.

Arbeit:

Platte auf Küchenplatte legen.Abdeckplane grossflächig ausbreiten als Schutz vor dem Gipswasser *zwinker* ( sauberes Arbeiten ist so möglich)
Körper Übungsstück in Position bringen.

1 Streifen Gipsbinde in lauwarmes Wasser kurz eintunken und dann am Körper ansetzen und gleich ausstreichen. Ich empfehle, im Bereich der Brustmitte zu beginnen und dann immer Sreifen um Streifen eintunken, ansetzen und glatt streichen, So arbeitet man sich vom Brustmitte Bereich , über die Brüste runter an den Bauch und an den Seiten entlang. Es dürfen gern 2 bis 3 Lagen Gipsbinden verteilt werden auf dem Körper. Die abschließenden Ränder dann nochmals mit Gipsbinden lagenweise verstärken.Dies ist wichtig, da sonst der fertige Abdruck schnell bröckelt, da so sonst kaum Stabilität da ist.

Ich habe für diese Arbeit heute ca 2 Stunden gebraucht.

Der Abdruck kann nun über Nacht aushärten.
Ich werde vorsichtshalber nochmals mit Oberflächenversiegelung in Kürze nochmals die Unebenheiten ausbessern gehen und dann wieder weiter aushärten lassen.
Dann ist mein Abdruck fertig zum schleifen.Die Schleifarbeit ist wichtig damit er am Ende eine schöne glatte Oberfläche bekommt.

Dann ist mein Abdruck fertig und ich kann mir überlegen wie ich diesen weiter dekoriere.

Mit Farbe oder mit Glitter...oder mit Steinchen besetzt.....

Mal schauen....

Es hat mir jedenfalls Spass gemacht und auch ein paar lustige Momente eingebracht....

Beim Vaseline kaufen in der Drogerie wurde ich angesprochen von einer Frau, die meinte:

Ja, die Vaseline ist bei mit nicht mehr wegzudenken....
Die erleichtert mir so manches....;-) *pimper*
Arbeitsbilder
Hier die Bilder zu den Arbeitsgängen...

Hinweis: die Ränder kann man gut im Zustand des abtrocknens noch mit einer Schere gerade schneiden.Das macht das spätere Abschleifen dann einfacher....
Vorbereitung
zwischendrin...
erster Eindruck...
Abruck aufrecht ...
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Das sieht ja richtig klasse aus! *spitze*
Runde 2 - Nacharbeit Oberfläche glätten
Heute habe ich mit der Glättung der Oberfläche begonnen

Material:

Modelliergips aus dem Baumarkt
Rührstäbchen
Breiter Pinsel (eher grob)

Den Gips mit Wasser im richtigen Verhältnis mischen. Sowie das eine flüssige leicht breiige Konsistenz erreicht hat, die Arbeit zügig fortsetzen und mit dem Pinsel den Eindruck einpinseln (Das Gipsmaterial quillt weiter aus und wird dann härter und macht das Arbeiten unmöglich)
Zwischendrin Pinsel immer mal auswaschen.

Sowie der Gips immer breiiger wird (durch das Ausquellen) ist Eile geboten und es kommt der Punkt wo man noch Gips übrig hat aber diesen nicht mehr anbringen kann. Den Rest Gips im erhärteten Zustand dann entsorgen.
Hier ist es ratsam als Gefäss alte Plastik Behälter zu nehmen, die gleich mit entsorgt werden können.

Den behandelten Abdruck nun über Nacht austrocknen lassen....

Diesen Arbeitsschritt so oft wie notwendig erachtet wird, wiederholen.
Die somit geglättete Oberfläche macht den kommenden Arbeitsschritt "abschleifen" dann wieder einfacher....
Arbeitsbilder aus Runde 2
hier die Fotos dazu...

Arbeitszeit: ca 1 Stunde.Davon ca 3/4 Stunde für einpinseln. Der Rest der Zeit ging drauf für Material besorgen und anmischen....
vorher....
Nachhher...
aufrecht...
... diese Woche habe ich weiter an der Oberflächenglättung gearbeitet...Im Vordergrund standen hierbei die Stabilisierung der Ränder des Abdruckes.

Wichtige Erkenntnis: wenn bei der Arbeit mit den Gipsbinden in 2 bis 3 Lagen Anbringung gearbeitet wird, hat man es dann hinterher bei der Oberflächenglättung einfacher *zwinker*

Der Abdruck muss nun noch ferig aushärten und kommende Woche kann ich dann mit den Abschleifarbeiten beginnen....und in Kürze noch die Farbdeko anbringen.......

...Das Ende naht...... *zwinker*

Verlust : mein Topf *zwinker* da ging einfach nix mehr....falsches Mischverhältnis und falscher Gegenstand;-)))))
Topf und Gips....das verträgt sich einfach nicht;-))))
ich bin doch noch länger in dem Arbeitsschritt Oberflächenglättung geblieben;-)

Wichtige Erkenntnis war dabei :

Der Modelliergips muss wirklich richtig ausquellen und dann zügig aufgetragen werden. Zu früh aufgetragen kann das Mischverhältnis falsch sein und es kommt zuviel Wasser auf den Abdruck. Damit laufe ich Gefahr, das nach dem Austrocknen,Abtrocknen der Abdruck an den mit Gips gearbeiteten Stellen aufplatzt und dann muss wieder nachgearbeitet werden....

Insgesamt bin ich aber mit den Stabilisierungsarbeiten der Ränder am Abdruck zufrieden und ich kann mich endlich ans Abschleifen machen. Beim recherchieren im Netz hab ich raus gefunden, das es Sinn macht, während des Abschleifens den Abdruck immer mal mit Wasser einzusprühen... ?Das bindet die Feinstaubentwicklung......? ich werd´s ausprobieren....
....ich hab wahrscheinlich das ULTIMATIVE Werkzeug zum abschleifen gefunden;-)

einen Schleifschwamm.....;-)))))

Die Feinstaubentwicklung hat sich wohl damit von ganz allein erledigt...das Einsprühen mit Wasser gleich mit :-)))))

ich komme vorwärts....Wird aber auch höchste Zeit;-)))

...ich will es endlich fertig sehen;-)
das abschleifen geht ultimativ gut mit einem Schleifschwamm.....besser als mit herkömmlichen Schmiergelpapier ...

Ich überleg mir derweil schon mal einen meiner letzten Arbeitsschritte...die Farbdeko....Hab da so eine Idee
vor dem letzten Arbeitsgang ....Farbdeko...
ein paar kleine Abschleifungen mach ich noch, aber ich denke ich hab es soweit....
einen abschließenden Anstrich des Abdruckes mit ganz normaler weisser Wandfarbe,kann ich nur anraten....
nach dem stabilisieren und abschleifen...vor dem letzten Arbeitsgang....
Fertig
uff.....geschafft.....
Wischtechnik aus Gold
und Silber
Vor langer Zeit habe ich auch mal etwas Ähnliches gebastelt. Die Gipsplastik malte ich mit gelber und roter Wasserfarbe an und verwischte sie, damit ein Farbverlauf entsteht. Danach trug ich mit Goldfarbe die Ornamente auf. Und zum Schluss habe ich das Ganze mit Glanzlack abriebfest gemacht.
oh...das schaut schön aus.Den Glanzlack hast Du wie angebracht? drauf gepinselt oder gesprüht?
Der Glanzlack war Lack aus der Dose zum Sprühen.
danke.....gute Idee....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.