Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
zum Thema
Ideen gesucht ...23
Vor einiger Zeit habe ich begonnen, unsere erotischen Fantasien…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buchhülle

*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Buchhülle
Da ich meine Bücher viel mit mir rumschleppe sehen die oft arg mitgenommen und bekleckert aus. *schaem* Deswegen brauch ich unbedingt mal eine Buchülle.

Habt ihr Ideen welches Material sich am besten eignet? Am besten strapazierfähig und unempfindlich, vielleicht soagr waschbar? *nachdenk*
Welche Form passt vielen Büchern? Und wie stellt man es an, dass unterschiedlich dicke Bücher reinpassen?
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Meine Schwägerin hat mir da ein paar Buchhüllen (in verschiedenen Größen)aus strapazierfähigem Stoff genäht, aber inzwischen nach über 10 Jahren Benutzung kaputt gegangen *snief*

Hier mal noch den passenden Link dazu *zwinker*

*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Stoff für "Plastiktischdecken", wie man sie normal fürs Freie verwendet, gibt es in vielen Farben und/oder Motiven. Baumwollgewebe mit Kunststoff beschichtet.
Kannst du prima nähen und in der Waschmaschine nimmt es auch keinen Schaden! Nur eins beachten, wenn du das Material nähst, sehr große Stiche, sonst kann es einreißen.

Ein Schnitt für viele Bücher? Ich denk, das wird schwer. Ich selbst mag keine Einbände, aber für die Schulbücher meiner Kids hab ich die früher auch immer genäht.
Kann dir höchstens beschreiben, wie du einen Schnitt hin bekommst.

oder guck mal hier, da ist zumindest der Einband für die Buchdicke variabel.
http://farbtrullas.blogspot. … id-fur-ein-schones-buch.html
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Das mit dem Gummiband zum variieren finde ich ja schon mal klasse! *spitze* Mein Problem ist nur, ich kann überhaupt nicht nähen. *flenn*

Vielleicht lässt sich der Schnitt auch mit dünnem Filz umsetzen. *nachdenk*
*****_by Frau
1.081 Beiträge
Das Plastiktischdeckenmaterial ist schon gut als Einband. Etwas dicker, robust, abwaschbar und in vielen Mustern zu haben. Wie wäre es mit kleben als Alternative zum nähen?
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Probier es mit Kleben! Lass einfach ein bisschen mehr "Schnittzugabe" und kleb das Ganze. Den oben genannten "Stoff" kannst du problemlos mit Patex(gel) kleben. Nur den Kleber erst ein wenig antrocknen lassen, dann erst zusammendrücken.

Diesen "Stoff" gibt es auch in schön dünn... nicht nur die alten dicken Decken, wie wir sie noch von Omas Gartentisch kennen!
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Rike klar kannst du das auch aus Filz nähen, da hast du praktisch nur 2 Nähte (das sind die auf der Buchvorderseite oben und unten die nach innen geklappten ca. 10 cm feststeppen) und die kannst du von aussen steppen da der Filz ja nicht ausfranst, entweder mit Steppstich oder mit Überwendlingsstich
Guckstdu: http://www.das-naehen.de/versaeubern/uberwendlingsstich.html
oder du machst mit der Lochzange lauter löcher rein und nähst es mit einem ganz dicken Garn oder einer feinen Lederschnur zusammen (kannst auch die Hülle aus Leder machen. Bei der Rückseite das Gummiband oben und unten annähen ist ja nicht schwierig *zwinker*

medea
****a56 Frau
2.680 Beiträge
da fällt mir nochwas ein...
Für die die nähen können...
Um das Thema Aufarbeitung von alten Klamotten auch hier aufzugreifen, einfach aus einer alten Jeans das *arsch* -Teil hernehmen dann kann man die beiden Gesäß-Taschen die ja schon drauf sind für die Lesebrille o.ä. hernehmen. *smile*

medea
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
medea, du bist spiiitze... da fällt mir jetzt was ein:

Hatte mal Spielbeutel für die Kids genäht, auch aus alten Jeans und diese Beutel sollten ja auch ein bisschen "wasserfest" sein.
Spielbeutel für allen Kleinkram der mit auf den Spielplatz und die Matscheecke musste.
Die Jeans haben wir vor dem vernähen mit Klarlack eingesprüht.
Ist zwar nicht unbedingt waschbar, aber abwischbar!!!
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Letztens war in der "Brigitte" eine Anleitung zum Stricken einer Buchhülle. Ich kann jetzt aber nicht nach dem Link schauen. *nixweiss*
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Hier habe ich einen Link zum Thema Buchhülle zum selber stricken gefunden

http://www.stricken-mit-stri … /strickanleitungen/index.php
*******ove Mann
6.547 Beiträge
mutterpasshülle und u-Heft hülle für eine freundin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.