Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2030 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spezielle Handarbeiten...

********orde Frau
3.623 Beiträge
Themenersteller 
Spezielle Handarbeiten...
... die nicht "alltäglich" sind...

*huhu*

Moin liebe Bastelfreunde,

wir haben in dieser wundervollen Gruppe bereits viele Threads im Bereich Handarbeiten, die von euch auch fleißig gefüllt werden mit euren herrlichen Werken, dafür an dieser Stelle noch einmal *danke*

Dann haben wir Threads für einzelne, bestimmte Arbeiten/Techniken... aber es gibt auch sehr spezielle, nicht sooft angewandte Techniken. Dafür rentiert sich ein einzelner Thread weniger, passen aber nicht so wirklich in andere Threads, bzw. gehen irgendwann ein bisschen unter, was sehr schade wäre.

Hier wäre jetzt der richtige Ort eure speziellen Werke zu zeigen... zum Beispiel hat eine Bastelfreundin mal Klöppelarbeiten gezeigt... eine andere Bastelfreundin hat uns, in der Vorstellungsrunde, mitgeteilt dass sie gerne spinnt... *ggg* nein, nicht SO, sondern mit einem Spinnrad *zwinker*... dann fällt mir dazu noch die Hardanger Stickerei ein, ist auch eine Technik die nicht so häufig zu sehen ist, hier bei uns in der Gruppe und mit Sicherheit gibt es noch viel mehr *g*

All diese, nicht ganz so "alltäglichen", Handarbeiten können hier vorgestellt *zeigpics* und auch gelobt werden *bravo* , denn darüber freut man sich doch auch immer und Fragen dazu sind auch nicht gerade unerwünscht *zwinker*

Alles andere bitte, wie gewohnt, in die entsprechenden Threads...

Wir wünschen euch viel Spaß beim handarbeiten und/oder bestaunen *g*

LG,
euer Mod-Team
*maler*
********orde Frau
3.623 Beiträge
Themenersteller 
Damit sich das EP nicht so alleine fühlt *zwinker* mache ich einfach mal den Anfang mit meiner geliebten Hardanger Stickerei... und Tante Wiki macht die Erklärbärin...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hardanger-Sticktechnik

Welchen Stoff ich hierfür gewählt habe kann ich nicht mehr sagen, ist schon ein paar Jährchen her als ich diese Mitteldecke gestickt habe...

*****ool Frau
1.004 Beiträge
WOW! Klasse Arbeit *top* *bravo**zugabe*
********orde Frau
3.623 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für das Lob und die DANKE-Klicks *freu* und gleich ne Vorwarnung dazu... es kommt noch mehr *zwinker*
*********ntha Paar
242 Beiträge
Spinnrad
Servus!

Ja, es kommt defenitiv noch mehr! Diesmal meine "Polnische Babuschka" ist wohl ein Kromski Mazurka! Später dann mal mehr!
Kromski Mazurka
******161 Paar
1.715 Beiträge
und damit kannst Du umgehen *oh2* bin Beeindruckt
*********ntha Paar
242 Beiträge
Wirklich umgehen, ist wahrscheinlich zu viel gesagt.*zwinker* Aber ich habe schon ein wenig damit gesponnen und verzwirnt (auf dem Foto zum üben zwei Reste *experimentier*)

*wink*
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
ich stelle mir das sehr schwer vor und bewundere die, die das könnnen echt !
******161 Paar
1.715 Beiträge
...aber Du weisst wie es geht!
*********ntha Paar
242 Beiträge
In der Theorie ja, habe aber immer noch zuviel Drall, da passt irgendwas noch nicht! Ich glaube ich muss da noch mal Unterrichtstunden nehmen! *zwinker* hihi
*******ove Mann
6.547 Beiträge
ich spinn auch hin und wieder *g*
hab zwar kein spinnrad aber einen selbstgemachte handspindl, ist zwar etwas mühsamer aber geht auch....
liebe grüße
spinnen in produktiver weise ;)
Beide Arten mit Spinnrad und Handspindel haben ihren Reiz.
Ich spinne meist am Spinnrad, aber leider ist Fraunda so ortsgebunden.

Auf Märkten oder auf Ausstellungen nehme ich auch immer eine Handspinndel mit, dann kann ich rumlaufen dabei spinnen und alle gucken total verdutzt.

Find ich toll.

Um die richtige Wolle zu haben, habe kch mir 4 kleine Schafe angeschafft, aber passent zur Familie, klein und schwarz. *g*
Naja eigentlich weil es an jeder Ecke helle Wolle gibt, aber keine schwarze.
kleine Anleitung zur Spinnrad Nutzung
Hallo Boss_Samanta,

dein Problem mit dem Drall ist relativ leicht zu lösen, hängt aber auch viel von dem verwendeten Material ab. Benutzt du Schafswolle benötigst du eine andere Einstellumg als wenn du z. B. Humdehaare benutzt oder Flachs oder, oder was so alles versponnen werden kann.

So nun aber zu deinem Problem

An dem Spinnrad hast du 2 Stellschrauben. Eine ist, wenn du davorsitzt vorne unter der Spindel und eine ist hinter der Spindel oben. Bei der hinteren veränderst du die Spannung des Antriebsriemen.

Spannung fest = schnelles drehen der Spindel = viel Drall
Spannung locker = Spindel dreht etwas langsamer = nicht ganz so viel Drall

Im endefekt heißt das üben, üben, üben dann bekommst du den Dreh raus und der Faden wird auch ein Faden. *g*

Mein allererster und die folgenden Fäden passten garnicht oder nur sehr schwer durch die beiden Öffnungen.
Mitlerweile ist es so, dass es mir schwer fällt, einen dicken Faden hinzubekommen.

Also immer fleißig weiter spinnen. *top*

P.S. bei Gelegenheit zeige ich auch mal wieder Klöppelspitze. *zwinker*
*********ntha Paar
242 Beiträge
@ Jami_Moni
Danke dir werde mich dann noch mal dran setzen! Ich werde dann bei Zeiten berichten!

Lg Samantha
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.