Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Häkeln und Stricken
24 Mitglieder
zum Thema
Was könnt ihr wirklich gleichzeitig?266
Ich kann z.B. während des Pinkelns zu Hause mir gleichzeitig die…
zum Thema
gleichzeitig gemeinsam "kommen"166
Mich würde mal interessieren, ob es euch regelmäßig mit euerm Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Doubleface stricken/häkeln

*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Doubleface stricken/häkeln
Doubleface bedeutet doppelseititges arbeiten, gleichzeitig mit 2 Farben. Dabei ergeben sich tolle zweifarbige Muster, sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite.
Besonders geeignet ist die Technik für Topflappen, Decken, Wendeschals...

Hat das schon jemand ausprobiert? *anmach*

https://www.shop.oz-verlag.d … s/Vorlagen/A180_download.pdf
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
ach
ich hab noch einen dicken wollschnäppchen gemacht sommer wolle statt 2.39€ jedes käul für -. 99 cent jetzt kann ich wieder handarbeiten *juhu*
******161 Paar
1.715 Beiträge
Noch nicht, aber das steht gaaaaaanz ober auf meiner Liste und ich denke, wenn keine Katastrophen dazwischen kommen versuche ich mich spätestens im Urlaub dran. Interessieren tut es mich schon lange
****sa Frau
14.009 Beiträge
Ich hab's auch noch nicht ausprobiert, klingt jedoch interessant *top* *oma*
Wer *anmach* wagt sich denn an das Experiment *experimentier* und zeigt uns dann das *knips* Ergebnis? *liebguck*
******161 Paar
1.715 Beiträge
siehe oben!!!
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Mein bisheriges Ergebnis sieht noch aus wie Kraut und Rüben, das ist nicht vorzeigbar, aber ich probier weiter. *ggg*
****sa Frau
14.009 Beiträge
*g* Ich probiere mit, sobald ich mit den Kroko- und Bienensocken fertig bin *ja*
ich
kenne das nur mit dem Halbpatent zweifarbig.
********orde Frau
3.623 Beiträge
Jetzt musste ich *grins* als ich die Mitteilung zu diesem Thread las...

Aber erstmal...

und alles Gute, viel Glück und so *cheers* ... ich habe gerade mal 2 Gläser "Hugo" getrunken aber irgendwie vertrage ich keinen Allohol mehr *schiefguck*

Grinsen musste ich weil Rike scheinbar Gedanken lesen kann *g* , denn Doubleface stand auch auf meiner Liste ganz oben, entdeckt habe ich es bei Nadelspiel... im Laufe des Tages wollte ich im anderen Fred nachfragen, ob es jemand kennt und schon gemacht hat.

****sa:
Wer *anmach* wagt sich denn an das Experiment *experimentier* und zeigt uns dann das *knips* Ergebnis?

Büddeschön... nach min. 3x aufribbeln, habe ich es gestern dann geschafft und zum 1. Mal in der Silvesternacht, mit "Hugo" *gg* intus, *foto* gemacht und bearbeitet, et violà hier ist das Ergebnis:

Auf die Ränder mal bitte nicht achten...

****sa Frau
14.009 Beiträge
Prosit Neujahr @**l! *stoesschen*

********orde:
nach min. 3x aufribbeln, habe ich es gestern dann geschafft

*wow* Sehr schön geworden, *top* gemacht! *bravo*

Bin ja echt schon gespannt, wie mein Musterstück aussehen wird *hackfresse* *lol*
*********ntha Paar
242 Beiträge
Ein frohes neues erst mal!

Ich bin da schon etwas weiter!
Erstling! Blubberblasen Schal
Topflappen-Set Coffe Cup
*********ntha Paar
242 Beiträge
Uups
Den wollte ich noch zeigen!
Swing Ranken
********orde Frau
3.623 Beiträge
*wow* nicht schlecht Herr Specht... also von der Technik her isses gar nicht so schwer, aber dieses Muster zählen, das könnte bei mir "kompliziert" werden, von daher *spitze* gemacht *bravo*
*********ntha Paar
242 Beiträge
Danke! *smile*

Die Charts habe ich immer in 5X5 Maschen und Reihen unterteilt und dann am Werkstück gezählt und markiert das hat dann geklappt! *ggg*
********orde Frau
3.623 Beiträge
*gg* ja, so hab ich das ja auch schon bei diesem Minimini-Muster gemacht und dennoch ribbeln müssen, aber vllt ist es auch nur Übungssache, auf alle Fälle gefällt es mir... ich werde mal mit Topflappen anfangen *g*
******161 Paar
1.715 Beiträge
Nun trau ich mich das gar nicht mehr anzufangen *tuete* Damit hast Du aber echt vorgelegt, Boss *top2*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
********orde:
entdeckt habe ich es bei Nadelspiel
Ich bin auch durch den *herz*igen Topflappen aus dem Adventskalender drauf aufmerksam geworden. *ggg*
*********ntha Paar
242 Beiträge
Es ist gar nicht so schwierig!
Wenn man erst mal die Musterentwicklung, die Fadenhaltung und-führung kapiert hat! Es gibt bei Youtube viele technik Videos.

*zwinker* Lg Samantha
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Interessanterweise gibt es ja einiges an verschiedenen Ansätzen und Techniken. Wie den einzelnen oder den gemeinsamen Maschenanschlag, das manuelle oder integrierte verdrehen der Randmaschenfäden und das abstricken- oder heben der Randmaschen.

Ich hab leider immer noch zu lockere, aufgedehnte Maschen mitendrinn, obwohl ich drauf achte die Arbeitsfäden immer gut zu spannen. *motz* Aber es sind schon mal weniger als am Anfang. *lol*

Bisher hat sich aber noch keiner am damit häkeln versucht, oder?
********orde Frau
3.623 Beiträge
*******RIKE:
Bisher hat sich aber noch keiner am damit häkeln versucht, oder?

*lol* doch... *hand* icke, gerade fertig geworden...

Nur war schwarz scheinbar eine ungünstige Wahl für *foto* *snief*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
*spitze* Ich hab mir nur mal grob ne Anleitung durchgelesen und dann beschlossen erst mal muss das mit dem Stricken hinhauen. *tuete*
*********ntha Paar
242 Beiträge
Interessanterweise gibt es ja einiges an verschiedenen Ansätzen und Techniken. Wie den einzelnen oder den gemeinsamen Maschenanschlag, das manuelle oder integrierte verdrehen der Randmaschenfäden und das abstricken- oder heben der Randmaschen.

Stimmt, ich hatte auch anfangs Probleme mit der Fadenspannung (bei mir verlaufen beide Fäden vom Strickstück ein mal überm Zeigefinger gekreuzt und dann wie beim normalen stricken durch die Finger und zum Schluß um den kleinen Finger herrum)
Vielleicht musst du verschiedene andere Möglichkeiten mal Probieren oder einfach zu ende stricken, waschen und spannen. Es sollten halt nur beide Seiten ca. gleichmäßig sein.

Lg Samantha
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Wie strickt ihr denn die Randmaschen (mal ganz abgesehen vom verdrehen der Fäden)?
In einer Anleitung wird sowohl am Anfang als auch am Ende der Reihe immer die rechte nur abgehoben und die linke normal gestrickt.
In der anderen Anleitung werden am Anfang beide gestrickt und am Ende die rechte Masche mit dem Faden nach hinten, die linke mit dem Faden davor abgehoben.

Irgendwie werden aber bei beiden Techniken die Randmaschen zu locker. *snief*
********orde Frau
3.623 Beiträge
Schau mal, eliZZZa hat dazu schöne Videos gemacht, sie beschreibt und zeigt auch dass durch das verschränkt abstricken der Randmaschen selbige fester werden...

http://www.nadelspiel.com/20 … tzend-randmaschen-techniken/

Der Knötchenrand, wie auch immer ich ihn stricke, klappt bei mir nicht (siehe Musterstück)... ich mache den Kettrand, hab ich dann am Muster auch zum Schluss gemacht, nur ich hebe die 1. Masche ab und die letzte stricke ich normal re... eliZZZa macht es umgekehrt... zusätzlich umhäkel meistens noch *g*

*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Die Videos werd ich mir mal zu Gemüte führen. *danke*

Bei dir sieht das schon richtig gut aus *top* meine Versuche erinnern eher an Handarbeitsunterricht Grundschule. *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.