Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2030 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

|....Fehlkauf...|

|....Fehlkauf...|
Hallo liebe Bastelfreunde!

Zum wiederholten Male ist es mir passiert,das ich die falsche Wolle per Internet gekauft habe.

DAS erstemal war es bei Ebay...achtete jedoch drauf,ob es wirklich Strickwolle bzw. Mützen und Schalwolle ist.
Die Wolle hab ich jetzt doppelt für ne weisse Mütze genommen.

Nun hab ich mir Wolle bei Amazon,
http://www.amazon.de/gp/prod … ls_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
bestellt. Jetzt wrude mir dies gebracht..und das ist haudünn und miniklein...
Was man damit machen kann,weiss ich auch nicht.

Könnte mir vielleicht jemand verraten,
worauf man wirklich achten muss?

LG Josi
******161 Paar
1.715 Beiträge
Hallo Josi,
Catania nehme ich zum Häkeln. Damit fertige ich Handytaschen, Granny Squares, Lesezeichen, Deko und ich weiß, das die Wolle auch für Amigurumis verwendet wird. Doppelt genommen kann man damit auch schöne Topflappen machen.
Ich weiß ja nicht was Du wirklich machen möchtest, aber für Mützen gibt es doch die My Boshi oder Hatnut Wolle.
Wenn Du nach einer Anleitung arbeiten willst, empfiehlt es sich, die angegebene Wolle zu benutzen weil Du dann die besten Ergebnisse erzielst. Oder frag doch einfach mal in einem Wollgeschäft bzw. einer gut sortierten Handarbeitsabteilung wenn Du etwas suchst. Ist im Laden zwar etwas teurer, erspart Dir aber (dann teure) Fehlkäufe.

Liebe Grüße Andrea
Danke Andrea für deinen Tip.
Ich werde sie wohl wieder zurückschicken.

Ich suche dicke Wolle um einen Loop aus den Farben grau und lachs zu häkeln.
******161 Paar
1.715 Beiträge
Dann solltest Du auf die empfohlene Nadelstärke achten. Die steht auch im Inet in der Beschreibung. Je größer die Nadel, desto dicker das Garn.
Also du meinst,es sollte schon Nadelstärke 10 haben?
******161 Paar
1.715 Beiträge
Ich persönlich bevorzuge 7-8 aber das ist immer für jeden anders.
Ich hab mal mit Schachenmayr Boston gute Erfahrung gemacht oder auch mit der Silenzio. Ich weiß nun aber nicht, ob es die in Deinen Farben gibt.
Andrea,kann man das irgendwo ergooglen?
******161 Paar
1.715 Beiträge
Wenn ich über das Netz bestelle, dann eigentlich nur über Junghans-, Fischerwolle oder Buttinette. Guck da doch mal unverbindlich. Oder versuch über Schachenmayer SMC selber zu gucken
*****a76 Frau
103 Beiträge
Ich empfehle euch richtet euch nicht nur nach der angegebenen Nadelstärke, das ist meist eine von-bis-Angabe. Aussagekräftiger ist die Lauflänge! Für dicke fluffige Winterloops nehme ich Wolle die eine LL von 100m/100g hat, z.B. die Lucia von Bremont. Die ist herrlich weich und hält richtig warm.

Wollige Grüße von Sina

PS: je kürzer die Lauflänge um so dicker ist das Garn
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
Also als ich noch Strickgarn gekauft habe bezog ich die von hier : http://www.wolle-halle.de/ oder hier http://www.hamburger-wollfabrik.de/
die Beraten auch und sind sehr hilfreich.
*****a76 Frau
103 Beiträge
@Elleson_Beads
HWF und Wollehalle haben eher dünne Garne, dort kaufe ich Konengarne für die Strickmaschine. Ich denke was Tante_Josi sucht sind dann doch eher Handstrickgarne.
Ich denke was Tante_Josi sucht sind dann doch eher Handstrickgarne.

Richtig..denn für Nähmaschine etc benötige ich sowas nicht,wenn auch ein guter Tip.
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Ich gehe ehrlich gesagt gerne in Wollgeschäfte und sich mir da die Wolle aus die ich brauche und bestell sie dann im Netz. *schweig*
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
ich habe da auch schon dicke STrickgarne gekauft und nicht nur Garne für die strima
*****a76 Frau
103 Beiträge
Ok ist mir so noch nicht aufgefallen, da bin ich scheinbar betriebsblind. Das man sich in der HWF Garne auch fachen lassen kann wußte ich, mag ich bloß nicht so mit der Hand verstricken.
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Für Mützen, Schals & Co nehme ich noch sehr gerne von schoeller + stahl die Wolle "alpha" (http://www.schoeller-und-stahl.de/d/Alpha).
*****a76 Frau
103 Beiträge
Brrrrr da stehen mir wortwörtlich die Haare zu Berge! 70% Polytierchen! Da bin ich geladen. *grins* Würde ich nie für Kleidung verwenden. Da achte ich immer auf natürliche Fasern!
*********ndra Frau
2.698 Beiträge
die gekaufte
"Catania" ist eine ganz normale Sommerbaumwolle. Sprich, nutzbar für Tops, leichte Sommershirts, oder auch Jäckchen oder auch Sommermützen oder Tücher/Stolen/Schals. Baumwolle würde ich generell nicht als Wintergarn für Schals, Loops, Mützen nehmen. Selbst die Big Cotton Qualitäten, die eine geringe Lauflänge und dickere Nadelstärken brauchen sind eben immer noch Baumwolle.

Wie man bei der Beschreibung liest, hat die Catania eine LL (Lauflänge) von 125m auf 50 g und empfohlene Nadelstärke 2,5 - 3,5. Daran sieht man, dass die Wolle relativ dünn ist.

Für Winteraccessoires solltest du darauf achten, dass die Lauflänge maximal 75m je 50 g hat (bei den Lauflängen darauf achten, ob sie für 50 oder 100 g angegeben ist). Außerdem ist die Qualität wichtig. Momentan sind (leider) Synthetikgarne wieder aktuell. Diese haben natürlich einen Vorteil, wenn jemand empfindlich auf echte Wolle reagiert. Ich würde aber Merinowolle empfehlen. Die gibt es von fast allen Herstellern in unterschiedlicher Dicke. Merino ist weich und kratzt nicht. Außerdem hat Merino oft superwash-Eigenschaften, d. h. man kann sie in der Waschmaschine bei niedrigen Temperaturen waschen und sie verfilzt nicht. Je mehr die Wolle "gedreht" ist, desto geringer wird sie Knötchen bilden. Moderne dicke Fasern, wie z. B. Mischqualitäten aus Wolle und Acryl oder hochwertigere aus Alpaka eignen sich auch für Winteraccessoires. Allerdings auch da auf die Verzwirnung achten.

Teuer heißt leider nicht immer gute Qualität. Modische Effektgarne werden oft zu teuer verkauft. Eben weil sie modisch sind. Dazu zählen für mich auch die Myboshi oder Hatnut. Myboshi hat z. B. eine Zusammensetzung von lediglich 30% Wolle und 70% Acryl. Dadurch bleibt das Strick- oder Häkelstück zwar gut in Form, weil die künstlichen Fasern nicht ausleiern, aber gute Qualität ist das nicht wirklich. Pro Knäuel bezahlt man dafür ca. 4 Euro. Dann lieber beim beliebten Discounter Aktionswolle kaufen, die hat die gleiche oder bessere Zusammensetzung und ist billiger. Reine Merinowolle gibt es auch schon unter 4 Euro.
@*******osi: Wenn Du Dir so unsicher bist, was die Stärke und Qualität der Wolle angeht, dann würde ich Die empfehlen, im Fachgeschäft einzukaufen.

Ansonsten kann ich hier noch die Drops-Wolle sehr empfehlen. Die kannst Du Dir unter wollstudio.com ansehen. Dort sind die jeweiligen Garnstärken angegeben und ganz oft auch Strickmuster, die mit genau der Wolle gefertigt wurden. Da kannst Du dann gut erkennen, wie die Wolle gestrickt wirkt - und ggf auch wieviel Knäuel Du benötigst.
*****a76 Frau
103 Beiträge
@Die_Kassandra
Inzwischen gibt es die MyBoshi Nr. 2 aus 15% Kapok Naturfaser , 85% Baumwolle und die Nr. 3 aus 100% Merino

Hab sie aber noch nie verarbeitet, ich mag die Mützen überhaupt nicht.
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Wolle übers Net? Ne danke, da kann man noch so auf Nadelstärke, Material usw achten und doch "geht man oft an". Dann stimmen oft die abgebildeten Farben auch nicht mit dem überein, was man dann auspackt.
Ich kaufe fast nur noch im Woll-Laden. Frage gezielt dort nach Restposten, die sind meist um 50-80% reduziert. Im Laden kann ich die Farbe, die Dicke und vor allem die Qualität genau begutachten. Auch wenn ich "nur Schurwolle" kaufe, so ist doch fast jede "Marke" anders in der Qualität.
Auch konnte ich mir bisher in jedem Woll-Laden einige Knäuel zurücklegen lassen, meist bis 3 Monate möglich, dass, falls es mal eng wird, ich auf jeden Fall genau die gleiche Wolle nachkaufen kann.
Hier in Spanien "darf" ich im Woll-Laden so viele Knäuel kaufen wie ich will, was über bleibt bis max. 3 Monate nach Ticket-Datum, wieder zurückbringen. Einfach mal fragen, ob das auch in D möglich ist.

Letztlich ist doch nichts doofer, als wenn die Qualität nicht stimmt, man tagelang genadelt hat und dann nach ein paarmal tragen das Teil in die Tonne kloppen kann, oder... die Wolle wegen ein paar fehlenden Metern nicht reicht.

Übers Net kauf ich auch gelegentlich, wenn es sich, die Versandkosten umgelegt, dann überhaupt noch lohnt und dann auch nur, wenn ich die Wolle schon "kenne", weiß dass alles passt, Farbe, Stärke, Quali und ich genau weiß, wie viele Knäuel ich brauche.

PS kleiner Tipp für Handarbeits"Neulinge". IMMER, auch im besten Woll-Laden auf die Nummernfolge auf der Banderole achten! Alle Nummern müssen bei gleichen Farben genau gleich sein, sonst können minimale Farbabweichungen vorliegen, zeigt sich meist leider erst nach dem 1. Waschen. Unterschiedliche Nummern können auch die gleiche Farbe meinen, stammen dann aber aus unterschiedlichen Farbbädern!!!
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
ich strick auch gerade einen loopschal für mich damit, in 2,5 is zwar müselig aber das mußter kommt gut raus *g*
aus der catania habe ich einen kinderpulli gestrickt *g*
die autos sind aufgestickt (welch ein graus...)
6358 Babypullover, aus: Catania Inspiration 104
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.