Wolle übers Net? Ne danke, da kann man noch so auf Nadelstärke, Material usw achten und doch "geht man oft an". Dann stimmen oft die abgebildeten Farben auch nicht mit dem überein, was man dann auspackt.
Ich kaufe fast nur noch im Woll-Laden. Frage gezielt dort nach Restposten, die sind meist um 50-80% reduziert. Im Laden kann ich die Farbe, die Dicke und vor allem die Qualität genau begutachten. Auch wenn ich "nur Schurwolle" kaufe, so ist doch fast jede "Marke" anders in der Qualität.
Auch konnte ich mir bisher in jedem Woll-Laden einige Knäuel zurücklegen lassen, meist bis 3 Monate möglich, dass, falls es mal eng wird, ich auf jeden Fall genau die gleiche Wolle nachkaufen kann.
Hier in Spanien "darf" ich im Woll-Laden so viele Knäuel kaufen wie ich will, was über bleibt bis max. 3 Monate nach Ticket-Datum, wieder zurückbringen. Einfach mal fragen, ob das auch in D möglich ist.
Letztlich ist doch nichts doofer, als wenn die Qualität nicht stimmt, man tagelang genadelt hat und dann nach ein paarmal tragen das Teil in die Tonne kloppen kann, oder... die Wolle wegen ein paar fehlenden Metern nicht reicht.
Übers Net kauf ich auch gelegentlich, wenn es sich, die Versandkosten umgelegt, dann überhaupt noch lohnt und dann auch nur, wenn ich die Wolle schon "kenne", weiß dass alles passt, Farbe, Stärke, Quali und ich genau weiß, wie viele Knäuel ich brauche.
PS kleiner Tipp für Handarbeits"Neulinge". IMMER, auch im besten Woll-Laden auf die Nummernfolge auf der Banderole achten! Alle Nummern müssen bei gleichen Farben genau gleich sein, sonst können minimale Farbabweichungen vorliegen, zeigt sich meist leider erst nach dem 1. Waschen. Unterschiedliche Nummern können auch die gleiche Farbe meinen, stammen dann aber aus unterschiedlichen Farbbädern!!!