Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2030 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Strickwerke ~ Teil 4

über die spiralsocken...
habe ich jetzt verschiedene meinungen gehört: die einen lieben sie (zu stricken), weil sie keine ferse haben und die anderen finden die passform unter aller *schwein* weil sie keine ferse haben.... eine strickfreundin hat welche für ihren sohn gestrickt, aber der hat die socken "im galopp" verloren, will sagen: der hat sie beim normalen laufen verloren, weil sie von den füßen rutschten. ich kann nichts zur passform sagen, da ich die noch nie (ok, 1x in babygröße) gestrickt habe. dass die aber nicht so gut von der passform her sind, leuchtet mir ein. ferse und spann sind ja der höchst/weiteste punkt am fuß. und wenn da kein platz ist, leiert das material irgendwann aus und hat einfach keinen halt mehr.
Also
bis jetzt klappt es mit den Spiralsocken ganz gut, allerdings bin ich auch erst nach der Größjentabelle gegangen, war für Schuhgröße 35/36 = 56 Maschen, viel zu groß.

Dann habe ich mir eine andere Anleitung gesucht, da wurden 40 Maschen angegeben und das sieht bis jetzt super aus...

Was ich auch festgestellt habe ist, das ab dem Spiralmuster die Socke weiter wird und im Umfang mehr Volumen bekommt, obwohl ich keine Maschen mehr zugenommen habe..das werde ich jetzt immer mit einkalkulieren...

Mal sehen wie die Trägerin die Socken im Alltagstest findet *g*

LG
Ute

****sa Frau
14.009 Beiträge
Antwort zu *pfeil*
Kreative Bastelfreunde: Strickwerke ~ Teil 4

*ja* Jepp, die beiden Zehensockenpaare gefallen den Trägerinnen sehr gut und vor allem passens auch *top* *freu*

Als nächstes Socken-"Projekt" werde ich die Sternspitze ausprobieren, bis jetzt *strick* ich immer die Bandspitze... *lach*
Loresa
ich glaube ich komme mal zu dir in die Lehre *zwinker*

Bei dir habe ich den Eindruck, du strickst die Socken im Schlaf *spitze* *top2*

*knuddel2* Ute

******161 Paar
1.715 Beiträge
Loresa, Ich hab die "Sternspitze" mal für eine Kindermütze ausprobiert. Dafür gefiel sie mir gut. Bei Socken kann ich mir das gar nicht vorstellen *nein*
****sa Frau
14.009 Beiträge
Ich probiere sie einfach mal aus *lach*
...hab jetzt noch eine andere Variante gefunden *pfeil*
"Schleudersternspitze", die probiere ich natürlich auch *strick*
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
was ist ne sternspitze oder schleudeersternspitze ?
****sa Frau
14.009 Beiträge
...da werden die Maschen für den Zehenabschluss anders abgenommen als bei der Bandspitze *zwinker*
Morgen zeig ich mal ein *knips* davon, muss erst noch eine Fusslänge fertig *strick* *lol*
*****ind Frau
10.065 Beiträge
*spitze* idee dann bin ich wieder etwas schlauerle *liebguck*
****sa Frau
14.009 Beiträge
...grad fertig geworden *strick*
Hier mal im Vergleich die "Bandspitze" und die "Schleudersternspitze" *anmach*
DJ-Ötzi-Muster, verstärkte Ferse und Bandspitze
Schleudersternspitze
*****ind Frau
10.065 Beiträge
Loresa
*danke* schön, nun kann ich mir was vorstellen, das echt lieb *knicks*
die Schleuderspitze, sieht aus als wenn man mehr Platz hat *g*
Spiralsocken
habe ich auch mal ein Paar gestrickt, hatte aber auch das Problem mit der Größe und schlechtem Sitz.
Werde nun aber mal den Tipp mit den 40 Maschen beherzigen und mich an einem neuem Paar versuchen.
Ich bin ja so im Strickfieber
Und möchte Euch meine Werke nicht vorenthalten.

Mittlerweile kommen aus der Family und Freundeskreis immer mehr Bestellungen rein. *ggg*

Mein 2.Versuch Socken zu stricken ist geglückt und ich hab da so viel Freude dran, das ich die Nadeln kaum aus der Hand legen kann *floet
Das erste Paar Socken
Bisserl gross,aber sooo kuschelig
Für meine grosse Motte
Pulswärmer für mich
Socken für die eine Freundin
Socken für die andere Freundin
Und weil es soviel Spass macht, Socken für meine kleine Motte
****ine Frau
36.332 Beiträge
Boah, da bist du aber schön fleißig derzeit *top*
******161 Paar
1.715 Beiträge
Tja Midi, da nimm Dir mal ein Beispiel dran *neck*

Mein 2.Versuch Socken zu stricken [/quote

und die sehen alle echt kuschelig aus *top*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Tz, nur keinen Streß bitte, das soll ja schließlich der Einkehr innerer Ruhe dienen *omm*
Außerdem hab ich schon einen "Strickfinger" *mrgreen*
Da geht die Hautschicht ab, und bestimmt bekomm ich da Hornhaut drauf *flenn*
*aua*
****sa Frau
14.009 Beiträge
****ine:
Außerdem hab ich schon einen "Strickfinger"

*haumichwech* *zeigpics*

*undwech*
****ine:
Außerdem hab ich schon einen "Strickfinger" *mrgreen*

Aha! *oha* Woher auch immer du Hornhaut auf dem Finger bekommt... *floet* Ich stricke seit Jahrzehnten und habe so was nicht. *nono*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Ich habe halt zarte und sensible Haut *fiesgrins*

Und ihr sollt euch nich lustig machen *pueh*, sonst werf ich mit Wollknäule *baeh*
*****ind Frau
10.065 Beiträge
nun hab ich den dreh raus....
5 fädige Wolle ist nicht so einfach....
3x hab ich aufgemacht...
Ich habe halt zarte und sensible Haut *fiesgrins*

Gnihihiiii.... Jaaaaa.... *mrgreen*
ein paar...
dickerchen für meinen besten freund. sobald die sohle drunter ist, stelle ich ein neues foto ein *g*
4-fach SoWo, doppelt verstrickt, StiNo-Dickerchen in Größe 44
Einnähetikett vn Nominette
********orde Frau
3.623 Beiträge
Tuch "Hot Summer Night"
... muss ich wohl umändern in "Cold Winter Night"... zwar ist es fertig gestrickt, aber es müßte gespannt werden und da geht es mir ähnlich wie Loresa mit Fäden vernähen, ich habe keine Lust mehr irgendwelche Teile zu spannen... deshalb gibbet bei mir auch keine großen Häkeldecken mehr *nono*

Da es mir aber eh zu kein ist, werde ich es wohl wieder aufribbeln... die Anleitung, von Satta-Design, gefällt mir dennoch und auch das Garn, "Halloween" 5-fädig von Wollium, ist klasse zu verarbeiten.

sohlen antackern [x]
jetzt mit Sohle
******161 Paar
1.715 Beiträge
Für mein Wichtelkind
dann kann das Paket bald auf die Reise gehen
Teebecher mit Kragen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.