@ Puppenspiel_wbl
leider habe ich es auch schon manchmal bemerkt, dass Wolle mit Farbverlauf unterschiedlich gefärbt ist - ich meine das so, dass sich der Farb-Rapport verschiebt bzw. die Rapporte einfach unterschiedlich sind - in einem Knäuel! Das fällt auf, wenn man mal ziemlich viel vom Knäuel abwickelt und die Farb-Rapporte exakt nebeneinander legt. Wenn die Unterschiede dann sehr krass ausfallen, sieht man das ja leider beim Stricken. So habe ich ich schon mal ein Stück Wolle-Faden herausgeschnitten bzw. ein Stück vom Ende oder Anfang eingefügt, so das alles wieder paßt. Das ist dann leider ziemlich umständlich, aber sonst hätte ich keine Idee, wie man das hinbekommen könnte.
Maschinell gefärbte Wolle ist wirklich nicht sooo gleichmäßig, wie man es sich vorstellen könnte. Meiner Meinung nach liegt das an den Verfahren, die zum Färben genutzt werden. Es gibt z.B. auch ein Verfahren, bei dem die Wolle bedruckt wird, da ist der Faden nicht einmal durch und durch mit Farbe getränkt, sondern einige Fasern, vornehmlich die innen liegenden, bleiben in der Naturfarbe.
Wen das Thema mehr interessiert, es gab dazu mal einen Beitrag in der "Sendung mit der Maus" - hier in dem Falle kein Kinderkram. Einfach bei youtube mit "sendung mit der maus wolle" suchen. Falls das nicht klappen sollte, ich habe den Link.