Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2030 Mitglieder
zum Thema
Lasst ihr euch beim Sex fotografieren?209
1. lasst ihr euch beim Sex fotografieren? 2. lasst ihr euch dabei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Strickwerke ~ Teil 4

**st
Auch
ein Set aus Crazy Zauberball wurde fertig.
Schaltuch Handschuhe und Stirnband.

LG Gabi
****sa Frau
14.009 Beiträge
Ui, warst Du wieder fleissig *bravo* *top*
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
wow
sehr schön auch die Farbkombi *prost*
******161 Paar
1.715 Beiträge
Toll geworden! Und superschöne Farben *love3*
Sehr
schöne Farben *top2*
Meine "Colette"
... ist rechtzeitig fertig geworden und durfte mich gestern zum Silvesterball begleiten.
Sie ist gute 2 m lang geworden

Material: ca. 85 g KidSeta Lace Glamour Nero - schmuseweich
*******en11 Frau
618 Beiträge
Oh, wie chic ist das denn *spitze*
Und dann war ja Silvester ein passender Anlass.
Wie lange hast Du denn daran gestrickt?
Danke schön *g* - ich habe ca. 2 Wochen gebraucht
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Waaaaaaaaaaaaahnsinn!!!!!
Ein echt tolles Teil! Und dann nur 2 Wochen dafür? *umfall*

*bravo*
Vielleicht bin ich etwas süchtig, aber ich sitze selten ohne die Nadeln in der Hand *smile*
*******en11 Frau
618 Beiträge
jo, kenne ich *stoesschen*
Stricken kann man (fast) überall, nur irgendwann tun mir die Hände weh, dann nähe ich ...
...das kann ich nicht so wirklich gut, da müsste ich erst mal ein oder 2 Kurse machen *knicks*
******161 Paar
1.715 Beiträge
Ein tolles Teil! *top*
**********l_wbl Frau
449 Beiträge
Ich mag oft so gerne bunt melierte Wolle, ärgere mich dann aber, wenn sich irgendwann ein "Muster" bildet, d.h. nach zig Runden wiederholen sich die Farben an einer Stelle und verteilen sich nicht mehr gleichmäßig...
Nicht von Anfang an!
Ich habe schon Socken gehabt, die völlig unterschiedlich aussahen.

Wißt Ihr, was ich meine?
Muß mal hier ein Bsp. suchen *les*

Wie kommt das und kann man es verhindern?
@Shooting_Stars
*wow* Der Schal ist ja ein Traum! *spitze*
@*******piel: Das passiert in der Regel dann, wenn die Lauflänge der einzelnen Farben nicht passend zu deinem Strickwerk ist. Du kannst es verhindern, indem du die Nadelstärke änderst und damit enger oder weiter strickst.

Bei maschinell gefärbten Garnen sollte es nicht zu Unterschieden in den Farbverläufen kommen, da hier die Färbung gleichmäßig erfolgt. Kann es evtl. sein, dass du unterschiedlich fest gestrickt hast und es daher zu den Verschiebungen und damit "Fleckenbildungen" kam?

Bei handgefärbten Garnen kann es allerdings immer dazu kommen. *umpf* Damit musste ich bei Socken auch schon leben.
**********l_wbl Frau
449 Beiträge
Eigentlich stricke ich recht gleichmäßig denke ich.

Weil schon ein paar Jahrzehnte..

Es passiert auch immer erst nach und nach, anfangs sieht es noch schön meliert aus und plötzlich geht es los.
Bei den jetzigen Männersocken nur am Bein nach 10 cm und der ganze Fuß ist wieder durchgehend schön!
*******en11 Frau
618 Beiträge
@ Puppenspiel_wbl
leider habe ich es auch schon manchmal bemerkt, dass Wolle mit Farbverlauf unterschiedlich gefärbt ist - ich meine das so, dass sich der Farb-Rapport verschiebt bzw. die Rapporte einfach unterschiedlich sind - in einem Knäuel! Das fällt auf, wenn man mal ziemlich viel vom Knäuel abwickelt und die Farb-Rapporte exakt nebeneinander legt. Wenn die Unterschiede dann sehr krass ausfallen, sieht man das ja leider beim Stricken. So habe ich ich schon mal ein Stück Wolle-Faden herausgeschnitten bzw. ein Stück vom Ende oder Anfang eingefügt, so das alles wieder paßt. Das ist dann leider ziemlich umständlich, aber sonst hätte ich keine Idee, wie man das hinbekommen könnte.

Maschinell gefärbte Wolle ist wirklich nicht sooo gleichmäßig, wie man es sich vorstellen könnte. Meiner Meinung nach liegt das an den Verfahren, die zum Färben genutzt werden. Es gibt z.B. auch ein Verfahren, bei dem die Wolle bedruckt wird, da ist der Faden nicht einmal durch und durch mit Farbe getränkt, sondern einige Fasern, vornehmlich die innen liegenden, bleiben in der Naturfarbe.

Wen das Thema mehr interessiert, es gab dazu mal einen Beitrag in der "Sendung mit der Maus" - hier in dem Falle kein Kinderkram. Einfach bei youtube mit "sendung mit der maus wolle" suchen. Falls das nicht klappen sollte, ich habe den Link. *fluester*
****sa Frau
14.009 Beiträge
**********l_wbl:
Ich mag oft so gerne bunt melierte Wolle, ärgere mich dann aber, wenn sich irgendwann ein "Muster" bildet, d.h. nach zig Runden wiederholen sich die Farben an einer Stelle und verteilen sich nicht mehr gleichmäßig...
Nicht von Anfang an!

Das hatte ich auch neulich wieder, wobei mich das nicht wirklich aufregt, sind ja *strick* Unikate *grins*
**********l_wbl Frau
449 Beiträge
ja, genau SO meinte ich das!!!

Ich bin da wohl zu pingelig.
je mehr...
das garn wildert, desto besser *ja* wenn ich exakt gleiche socken haben will, dann geh ich zu kik und kauf welche. meiner meinung nach ist genau dieser kleine unterschied das tüpfelchen auf dem i, das selbstgemachtes von industriegestrick ausmacht. selbst wenn ich mit industrie-(ell hergestellter)wolle stricke, erwarte ich nicht, dass ich 2 identische socken aus einem knäuel kriege. wenn's denn dann doch mal passiert, dann war das ein (definitiv ungewollter) unfall *smile*
******161 Paar
1.715 Beiträge
Ich finde auch, das es schön ist wenn die Socken Unikate sind. Wenn ich gleichfarbige will, stricke ich sie halt in Uni Garn *zwinker*
******161 Paar
1.715 Beiträge
Babyschühchen
der erste Teil für ein Neugeborenenset ist fertig
****sa Frau
14.009 Beiträge
hachmach *top* *love3*
Oh mein Gott wie süüüüß *top*

*hachmach und ganztiefseufz

Die Anke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.