Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flirthilfe
721 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tricks und Kniffs

*******iele Paar
11.990 Beiträge
Themenersteller 
Tricks und Kniffs
Hat jemand Tricks und Kniffs, welche einem Bastler das Leben erleichtern?
Dann ist hier der richtige Platz dafür - einfach all eure Tricks ob in Bild oder Text hier einstellen.

Aber auch wer Fragen zu einem ganz speziellen Problem rund ums Basteln hat: "Hier werden Sie geholfen!" hat Verona doch immer gesagt. *zwinker*

Faustspiele
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
Leder schneiden
Beim Basteln unserer Peitschen und Flogger haben wir ja nun schon reichlich Leder schneiden müssen und haben da einige Empfehlungen.

Um gerade Schnitte zu machen, hat sich ein Rollenschneider bewährt, wie er für das Zuschneiden für Stoff bei Patchwork- oder Quiltarbeiten benutzt wird. Da das Messer sich beim Schneiden mitdreht, wird das Leder weniger verzogen, sodass auch schmale Streifen sehr gleichmäßig geraten. Es gibt extra Schneidunterlagen dafür, aber die sind meist zu klein und eine Spanplatte tut es auch.

Damit das Leder nicht verrutscht, kleben wir es vorher mit ein paar Streifen doppelseitigem Klebeband auf die Spanplatte. Das lässt sich hinterher wieder abziehen - auch wenn es dann kleine Schnipsel sind - nur sollte man es gleich machen und nicht noch wochenlang liegenlassen.

Zum Markieren kleben wir auf das Leder Malerkrepp und zeichnen darauf die Abstände für das Anlegen des Lineals oder z.B. einer geraden Holzlatte, um danach mit dem Rollschneider daran entlang schneiden zu können.
Bei großen Längen bietet es sich an das zu zweit zu machen, um ein Verrutschen zu verhindern.
*****ird Mann
16.030 Beiträge
so doof das auch klingen mag, aber die Lederbearbeitung über lasse ich meiner Schuhmacherin.... die hat das gelernt und kann das supi.....
und lacht mich auch nicht aus, wenn ich mit extravaganten Wünschen bei ihr auftauche.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.