Peitschenkreation (Neunschwänzige Katze)
Hintergrund dieses Bauprojektes war es, eine Neunschwänzige Katze zu besitzen. Doch gingen meine Gedanken dabei noch etwas weiter. So wirkt sich logischer Weise die Art des Seiles sehr auf die spätere Wirkung der Peitsche aus. Um je nach Anlass die Riemen wechseln zu können, habe ich mir die folgende Konstruktion ausgedacht. Ein weiterer Vorteil davon ist der "Hygienische Aspekt". Sollten wirklich mal Blut oder andere Körperflüssigkeiten eine Rolle spielen, kommen fest installierte Riemenpeitschen aus Naturmaterialien (Sisal, Hanf, Jute...) an ihre Grenzen.
Kostenpunkt ohne Arbeitszeit: ca 10€ - 15€
Achtung: Ich habe die Peitsche, wie alles was ich baue, an mir selbst testen lassen. Gerade das Gewicht des Griffes (durch die Eisenösen M6 und M8) führt dazu, dass sie sich gut beschläunigen lässt. Schon 1 oder 2 Schläge (je nach Intensität) rufen bleibende Blutergüsse hervor und auch leicht blutende Hautrisse und Hautschnitte (gerade bei Sisal) sind mit Leichtigkeit zu erreichen.
Ein langsames Antesten setze ich somit vorraus.
Viel Spaß beim Nachbau und Fragen gerne per CM an mich.
Liebst S_A ^^
Erster grober Formschliff. Dabei ist die Form natürlich individuell. Was liegt für Euch gut in der Hand? Der Holzgriff hat eine länge von 19 cm was ich an einer gut in der Hand liegenden Flogger orientiert habe.
Feinschliff --> lasst Euch Zeit. ^^
Den späteren Griff an Ösen anpassen. Dabei passende Löcher für die Gewinde der Ösen bohren. Geschickt ist es, wenn ihr den Durchmesser der Bohrung so wählt, dass das Gewinde greift.
Zwei Schichten Lasur (Nußbaum) auftragen. Zwischendurch fein schleifen, um eine optimale Oberfläche zu erhalten. Die Ösen mit Zweikomponentenkleber in die Bohrungen einsetzen und ausrichten.
5 x 1,5 m Seil (in meinem Fall Jute) zurechtschneiden. Warum 1,5 m? Weil nach Abzug der Mittelschlaufe, um die Riemen an der Peitsche zu befestigen und den nötigen Blutknoten ca 45 cm Seil übrigbleiben, welche optimal sind um gut schlagen zu können.
Die Blutknoten machen im unteren Drittel der Riemen den meisten Sinn, da dieser Bereich auch den Körper trifft. Ich habe 2 Knoten pro Riemen gesetzt. Wieviel Schlaufen ihr in jeden Knoten wickelt ist dabei euch überlassen. Je länger der Knoten desto mehr
Die Enden der Seile einfach mit Isolierband straff umwickeln und so das Seil gegen Ausdröseln sichern.
Fertig ist mein Bratzähmer!!! :-D