Mag ja sein....
dass ich zu sehr "verwöhnt" bin... (Solidworks und Creo)
Tinkercad hab ich mir gerade mal kurz angeschaut...wäre nicht wirklich mein "Ding", liegt aber
auch an meinem Hintergrund.
Auch "Blender" ist eher was für Animationen ( Filmbranche, ich kenne die Linux und Win Versionen
,Demos nur nebenbei....Blender ist für diese Zwecke absolut unschlagbar!)
Eine echte Alternative wäre (für mich) Freecad... ist jedoch nicht mal "so eben" einfach zu bedienen!
Selbst für mich ist es nicht gerade einfach ( Umstellung) aber das Ergebnis zählt!
Die Bedienoberfläche ist eben "anders" als bei Profi-Programmen....(anders ist relativ!)
https://www.freecadweb.org/
...eine Idee halt zum kostenlosen probieren!
Eine sehr einfache Lösung wird es wohl nicht geben.
Wer viel machen möchte, muss da auch viel Zeit investieren.
Wer mal nur nebenbei was machen möchte kann auch Skizzen an "extern" geben, die die Daten dann
aufbereiten.
Das soll jetzt weder Kritik noch Aufmunterung sein! meine Ansprüche sind da sicherlich viel zu hoch
Die Programme die Alles können sind komplex und erfordern viel Einarbeitungszeit.
"Studenten" haben oft die Möglichkeit Probelizenzen zu bekommen.... (!).
Sollte es nur eine "Einmalaktion" sein, so findet sich vielleicht Jemand im Bekanntenkreis,
und auch kleinere Firmen (mit passender Ausstattung) übernehmen auch gern kleinere Jobs (Handskizzen reichen meist!!!!!!)
...ein Gedankenanstoß, "mehr" nicht!
So wirklich nebenbei: Eine Profi-Lizenz (für Profi Programme) kostet ÜBER 10.000€/Jahr