hab schon ein wenig erfahrung gesammelt mit dem esp32, also wled drauf und tasmota, aber über visual studio und platform io hab ich es nicht so hin bekommen.
Hab verschiedene ESP32 , von az delivery den Esp32 wroom einmal dev kit und nodemcu.
Es geht darum
https://github.com/pkerspe/ESP-StepperMotor-Server
auf das board zu bekommen.
Hab auch das in der anleitung befolgt, also die libraries bringen jetzt keine fehler mehr.
im fenster hab ich platformio.ini PIO Home und die main.cpp offen und die daten drin wie gefordert. nur bei lib_deps hab ich mehr drin, sonst hat schon EspAsync Webserver gemeckert.
platformio.ini
[env:az-delivery-devkit-v4]
platform = espressif32
board = az-delivery-devkit-v4
; change microcontroller
board_build.mcu = esp32
; change MCU frequency
board_build.f_cpu = 240000000L
framework = arduino
monitor_speed = 115200
lib_ldf_mode = deep
lib_deps =
me-no-dev/AsyncTCP @ 1.1.1
me-no-dev/ESP Async WebServer @ 1.2.3
arduino-libraries/Arduino_JSON @ 0.2.0
bblanchon/ArduinoJson@^7.2.0
ESP-StepperMotor-Server
main.cpp
#include <ESPStepperMotorServer.h>
ESPStepperMotorServer *stepperMotorServer;
const char *wifiName= "<Netzwerk>"; // enter the SSID of the wifi network to connect to
const char *wifiSecret = "<0815471108154711>"; // enter the password of the the existing wifi network here
void setup()
{
Serial.begin(115200);
stepperMotorServer = new ESPStepperMotorServer(ESPServerRestApiEnabled | ESPServerWebserverEnabled | ESPServerSerialEnabled);
stepperMotorServer->setWifiCredentials(wifiName, wifiSecret);
stepperMotorServer->setWifiMode(ESPServerWifiModeClient); //start the server as a wifi client (DHCP client of an existing wifi network)
stepperMotorServer->start();
}
void loop()
{
}
das dann mit build und anschießend mit upload auf den esp geschrieben, was er auch macht. ne taste oder sonst was am esp32 hab ich nicht gedrückt. hat er auch so geschrieben ohne fehler.
ein paar gelbe zeilen hat es gegeben, aber nichts worüber er sich beschwert hat.
Aber er meldet sich damit nicht im Netzwerk an und wenn ich serial klicke, kommt auch nichts raus