Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Basel und Umgebung
965 Mitglieder
zum Thema
Ich bekomme keine Antworten - woran kann es liegen?409
Ich bin jetzt seit einigen Monaten hier angemeldet.
zum Thema
Wie bekomme ich die perfekte Glatze hin?18
Da mein Haupthaar fast weiß war und leider auch sehr dünn, habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ESP32

*******over Paar
389 Beiträge
Themenersteller 
ESP32
Hallo erstmal

ich bräuchte mal hilfe mit dem esp32, hab auf github was ganz interessantes gefunden, einen schrittmotor server auf basis eines esp32, allerdings bekomme ich es nicht hin das aufzuspielen, das es auf so funktioniert.
das ganze soll über visual studio gemacht werden.
hab bisher alles so gemacht, aber im serial bekomme ich nicht das angezeigt das er es aufgespielt hat und den server laufen lässt.

wenn jemand auch einen esp32 zuhause hat, könnte der es mal probieren und mir berichten ob und wie es funktioniert

LG
**********n_man Mann
33 Beiträge
Wäre ja nicht schlecht zu wissen um was es genau geht und wo man die github Seite findet
******eas Mann
13 Beiträge
Hast du die Taste zum Flashen gedrückt ??
****42 Mann
4.927 Beiträge
Wo ist das Problem wirklich? Ich programmiere seit einigen Jahren schon mit ESP8266 und ESP32. Die Teile sind pflegeleicht.

Es wäre hilfreich, wenn du uns die Entwicklungsumgebung etwas beschreiben würdest und vor allem mit welchem ESP32 Modul oder Board du arbeitest.
*******over Paar
389 Beiträge
Themenersteller 
hab schon ein wenig erfahrung gesammelt mit dem esp32, also wled drauf und tasmota, aber über visual studio und platform io hab ich es nicht so hin bekommen.
Hab verschiedene ESP32 , von az delivery den Esp32 wroom einmal dev kit und nodemcu.

Es geht darum
https://github.com/pkerspe/ESP-StepperMotor-Server
auf das board zu bekommen.
Hab auch das in der anleitung befolgt, also die libraries bringen jetzt keine fehler mehr.
im fenster hab ich platformio.ini PIO Home und die main.cpp offen und die daten drin wie gefordert. nur bei lib_deps hab ich mehr drin, sonst hat schon EspAsync Webserver gemeckert.

platformio.ini

[env:az-delivery-devkit-v4]
platform = espressif32
board = az-delivery-devkit-v4
; change microcontroller
board_build.mcu = esp32

; change MCU frequency
board_build.f_cpu = 240000000L

framework = arduino
monitor_speed = 115200
lib_ldf_mode = deep
lib_deps =
me-no-dev/AsyncTCP @ 1.1.1
me-no-dev/ESP Async WebServer @ 1.2.3
arduino-libraries/Arduino_JSON @ 0.2.0
bblanchon/ArduinoJson@^7.2.0
ESP-StepperMotor-Server

main.cpp
#include <ESPStepperMotorServer.h>

ESPStepperMotorServer *stepperMotorServer;

const char *wifiName= "<Netzwerk>"; // enter the SSID of the wifi network to connect to
const char *wifiSecret = "<0815471108154711>"; // enter the password of the the existing wifi network here

void setup()
{
Serial.begin(115200);
stepperMotorServer = new ESPStepperMotorServer(ESPServerRestApiEnabled | ESPServerWebserverEnabled | ESPServerSerialEnabled);
stepperMotorServer->setWifiCredentials(wifiName, wifiSecret);
stepperMotorServer->setWifiMode(ESPServerWifiModeClient); //start the server as a wifi client (DHCP client of an existing wifi network)
stepperMotorServer->start();
}

void loop()
{
}

das dann mit build und anschießend mit upload auf den esp geschrieben, was er auch macht. ne taste oder sonst was am esp32 hab ich nicht gedrückt. hat er auch so geschrieben ohne fehler.

ein paar gelbe zeilen hat es gegeben, aber nichts worüber er sich beschwert hat.

Aber er meldet sich damit nicht im Netzwerk an und wenn ich serial klicke, kommt auch nichts raus
*******over Paar
389 Beiträge
Themenersteller 
die größer und kleiner um den wifi namen und security hab ich jetzt weg gemacht und mit fing über das handy die ip adresse herausgefunden, aber zugriff hab ich über den browser noch nicht
****42 Mann
4.927 Beiträge
Okay, das war jetzt aber auch ein Anfängerfehler.
Ich hoffe, dass dein deine Url als http://192.168.xxx.xxx im Browser angegeben hast? Der Webserver sollte, wenn ich die Quelle richtig gesehen habe, ohne SSL laufen (also auf Port 80 statt 443)
****42 Mann
4.927 Beiträge
Deine WiFi-Infrastruktur lässt die Kommunikation von Geräten untereinander zu?
*******over Paar
389 Beiträge
Themenersteller 
ich hab noch einen anderen Fehler gefunden, ich hab den Abschnitt vergessen mit dem installieren der Web ui

hab mich aber vertan, die url die ich gefunden habe, war doch nicht der server, dachte weil ich mit fing das gesucht habe und er schrieb das die sich gerade erst im netz angemeldet hat, das wäre es, aber das war der zeitpunkt wo ich fing gestartet habe. wenn ich das vorher laufen lasse und dann nochmal aktualisiere, dann wird es wohl als neues gerät gefunden, wenn es denn da ist.

ja hab einfach die 192.168.xxx.xxx eingegeben.
das http protokoll macht er ja automatisch dann dran
*******over Paar
389 Beiträge
Themenersteller 
ja geht alles, kann auf alle shelly und tasmota, wled, mainsail etc zugreifen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.