Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreff O-franken
366 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Contact Improvisation, Ecstatic Dance um Bayreuth und weiter

Contact Improvisation, Ecstatic Dance um Bayreuth und weiter
Hallo liebe Mitmenschen,
hier wollte ich jetzt mal nachfragen ob es Contact Impro und Ecstatic Dance Freunde unter euch gibt? Gibt es irgendwo eine feste Gruppe oder einzel Wesen, die sich an dieser wunderschönen Art der Körperkommunikation erfreuen können?
Kennt jemand Locations wo dererlei Events stadtfinden können oder könnten?
Ich würde mich über jegliche Art des Austausches freuen. Mein Interesse ist bei weitem nicht nur auf Bayreuth begrenzt, gerne auch richtung Bamberg Thüringen oder auch gar Tschechien.
Wer weiß was, wer hat was, wer kann was?
Bin gespannt auf eure Beiträge...
Also was mich hier natürlich interessiert ist, ob es überhaupt eine Resonaz gibt, ob es überhaupt Menschen gibt, die überhaupt wissen, worum es hierbei geht und ob es Menschen gibt, die es gerne wissen möchten.
Das heißt jede Resonanz ist erstmal eine gute.
****t71 Mann
149 Beiträge
Guten Morgen
Dann erzähl mal mehr darüber und wie es genau abläuft.
LG Uwe
Ok, cool, danke, dass du nachfragst.
Contact improvisation ist ein moderne Form des Tanzes, die, als sie in den 70ern aufkam bahnbrechend war. Denn nicht gehr es hier um fest gelegt Schritt, Schrittfolgen und lange eingübte Choreografien, sondern bei Contact Improvisation geht es darum all das genau eben nicht zu haben.
Ein Tanz, der vollkommen sich selbst und der Dynamik des Momentes überlassen wird. Wärend man aber versucht immer irgendeinen Punkt des Kontaktes beizubehalten. Dadurch, dass es keine festgelegten Schritte gibt und keine Choreografien, entsteht auch das Phänomen, dass es überhaupt keine Rollen mehr gibt, dh keinen führenden Part.
Das ist eigentlich das Herzstück des Contacts: nicht zu dominieren. Wenn also niemand dominiert, gibt es keinen devoten Part. Der faszinierende Effekt ist, dass nur noch der Körper selbst tanzt - und es wäre eigentlich noch nicht einmal Musik notwendig.
Wer sich hier etwas in die Sache hieinversetzt, wird vielleicht ahnen welches immense therapeutische Potenzial in der ganzen Sache steckt.
Wer Contact improvisation auch nur einmal erlebt hat, wird es ziemlich sicher als transformierend erlebt haben, denn man fängt nicht nur an sich selbst mehr zu fühlen, sondern alles und jede_n um einen herum genauso.
Contact läuft zu 100% intuitiv ab.
Dadurch können Anspannungen und Blockaden restlos beseitigt werden, der Körper entgiftet und entschlackt.
Das tollste Potenzial aber für mich personlich ist, dass jede_r Tänzer_in ihren/seinen ganz eigenen und zutiefst individuellen Contact tanzt. Alle bringen wir andere skills oder handicaps mit die das ganze natürlich beeinflusst. Und das ist das schöne daran, es gibt ja nichts festgelegtes, also gibt es gaunau genommen keinen 'guten' oder 'schlechten' Contact, sondern einfach eben nur, das was sich da eben gerade so entwickelt...

Aber seht's euch selbst an:

****t71 Mann
149 Beiträge
Das hört sich doch gut an, würde es gern mal ausprobieren.
LG Uwe
Zitat von ****t71:
Das hört sich doch gut an, würde es gern mal ausprobieren.
LG Uwe

Tja, das solltest du ... *zwinker*
vielleicht, vielleicht...
Wüsstest du einen großen Raum in Bayreuth/Umgebung passend für derlei Aktivitäten?
und aber noch viel viel wichtiger:

Kennst du die passenden Leute?
so, und nun, auch wenn wohl nur wenige wirklich interessiert, *zwinker*
aber das Thema heißt ja contact improvisation UND ecstatic dance:
(ich weiß nur nicht ob dieses liederliche Bayreuth für so etwas schon bereit ist)

****t71 Mann
149 Beiträge
Las es auf einen Versuch doch ankommen.
Wie schon gesagt ich hätte schon Interesse das mal mitzumachen.
Liebe Grüße Uwe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.