Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3313 Mitglieder
zum Thema
Traurigkeit nach schönen Erlebnissen36
Kennt ihr das auch, wenn man einen tollen Abend oder eine tolle Nacht…
zum Thema
Zeigt her, eure Erlebnisse! #boobsies13
Gerade bin ich in der wunderschönen Hafenstadt Pula und will das mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mutmach-Thread

*******987 Frau
9.044 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mutmach-Thread
Schildert uns eure schönen Erlebnisse zum Thema Coming-out. Wo ist es gut gelaufen? Wo wart ihr positiv überrascht? Gab es tolle Reaktionen?

Dass es nicht immer gut läuft und es auch Probleme geben kann, wissen wir alle. Darum soll es hier aber nicht gehen. Ihr dürft dazu gerne einen eigenen Thread aufmachen, wenn euch das Thema wichtig ist.

Hier möchte ich sammeln, was Mut macht.
*******987 Frau
9.044 Beiträge
Ich mache auch direkt mal den Anfang:
Also viel gibt es von mir nicht zu erzählen, da ich nie ein Coming-out in der Hinsicht hatte. Irgendwann ziemlich bald nachdem klar war, dass wir es miteinander versuchen wollen, habe ich meiner Familie erzählt, dass ich jetzt eine Freundin habe. Das war zwar irgendwie schon ein Coming-out, aber keine große Sache, weil die schon wussten, dass ich dahingehend interessiert bin und auch nie ein Problem mit Homosexualität hatten.
Was dann schon etwas an Überwindung und Nachdenken gekostet hat, war zu erzählen, dass sie transsexuell ist. Das habe ich tatsächlich erst getan, als das erste Treffen anstand. Da müsste es sein, fand ich, damit sie nicht in dem Moment des Kennenlernens auch noch eventuelle Gefühle dahingehend verarbeiten mussten.
Positiv überrascht war ich dann davon, dass meine Mutter dann ganz locker erzählt hat, dass ein Elternteil einer Klassenkameradin diesen Weg auch gegangen ist, nachdem die Tochter aus dem Haus war und, dass sie noch jemanden kennt, der auch so ist.
Überrascht war ich deshalb, weil ich davon ausgegangen war, dass sie das Thema nur von Klischees aus dem Fernsehen kennen, wenn überhaupt.
Sehr positiv finde ich, dass sie sich wirklich mit mir über Sandra als Frau unterhalten, also den richtigen Namen und die richtigen Pronomen benutzen und ihr auch nicht das Gefühl geben, anders zu sein.
Am allertollsten finde ich aber, dass meine Tante mich und Sandra zu ihrem Geburtstag eingeladen hat. Damit hätte ich aus verschiedenen Gründen nicht gerechnet.
*****hie Mann
122 Beiträge
Toll das es bei Euch so gut aufgenommen wurde. So sollte es sein. Toleranz ist so wichtig und doch leider immer noch nicht überall angekommen. Deswegen genießt es und seid froh. Ihr seid ja auch ein Süßes Pärchen *liebhab*
**********stery Frau
330 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo liebe Mitglieder,

ich versuche mal die letzten Erlebnisse hier zu beschreiben.
Diese haben mir wirklich Mut gemacht.

Als meine Kleine Ihre Familie zu Ostern eingeladen hatte und ich kochen durfte. War es selbstverständlich das ich Sandra bin, ich musste keine Rolle wechseln oder bewusst diese annehmen ich war einfach das was ich bin und sein möchte. Man muss sich nicht erklären usw. Bienes Vater und auch Mutter sprechen von mir als die Freundin ihrer Tochter. Als dann Ihr Vater meinte, bei Euch Mädels ist das ja so.. (Weiß gar nicht mehr um was es genau ging) hat sich das richtig angefühlt. Das gibt mir eine Bestätigung.

Weiterin war ich in meiner richtigen Gestalt die Hunde nach der Konfirmation abholen. Die Reaktion von unser Freundin war einfach toll. Sie hat es sofort verstanden und meinte ich solle mein Leben leben. Das hat gut getan. Auch die Reaktionen auf der Konfirmation wo ich so war wie ich mich fühle waren nicht negativ. Nur in der Kirche habe ich mich etwas unwohl gefühlt.

Mal schauen was ich noch alles erlebe und was ich Euch berichten kann. Dies hat mir aber die letzen Wochen Mut gemacht.
**********stery Frau
330 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beleidigung viaClubmail
Heute Morgen hatte ich ein Erlebnis das mir etwas Angst und weniger Mut gemacht hat.
So etwas habe ich leider noch in keinem Forum und auch real noch nicht erlebt. Dies hat mir ein wenig Angst gemacht meinen Weg zu gehen. Schaut im Anhang.

Plötzlich wurde mir bewusst wie Transfeindlich und Homophobe hier einige Leute sind.

Was mir allerdings Mut gemacht hat, war die Reaktion wie nach meiner Meldung der Suport reagiert hat.
Meine Bitte an Euch, sollte Euch so etwas widerfahren, bitte meldet es dem Suport.

Liebe Grüße Eure Sandra.
*****hie Mann
122 Beiträge
Liebe Sandra.
Lass(t) Dich/Euch durch sowas nicht einschüchtern. Es gibt immer Arschgeigen die quer treiben müssen. Ihr seid toll so wie ihr seid. Niemand kann allen gerecht werden. Macht weiter wie bisher!!! Du siehst dass Eure Familie zu Euch steht und Eure Freunde auch. Das ist alles was zählt und überwiegen sollte.
Die Reaktion vom Support hätte aber trotzdem strenger ausfallen dürfen.

Fühlt Euch alle gedrückt. Ich finde Euch alle toll so wie ihr seid. *love2* Und wehe einer sagt was anderes, dann holen wir das Schlegwerk raus.. *peitsche*
**********stery Frau
330 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber Burschie,

Das macht Mut. Das habe ich nun sowas von gebraucht. *danke* Wir lassen uns von diesen Arschgeigen nicht unterkriegen.

*danke* *freu*

Also dann an alle wenn diese Arschgeigen hier sowas schreiben. Dann dem Suport melden.

Liebe Grüße Sandra.
*********u1960 Frau
906 Beiträge
Bei mir wären sie aus Joyclub direkt verbannt worden. Abgesehen davon lass dich von solchen Schwachköpfen nicht aus der Bahn bringen
********ades Mann
50 Beiträge
Liebe Sandra,

es tut mir sehr leid, dass dir dies widerfahren ist. Ich finde es so schade, dass gerade auf Plattformen wie dieser, wo man etwas mehr Toleranz erwartet, solche A...löcher unterwegs sind. Aber lass dich davon nicht entmutigen oder gar verängstigen. Mit denen ist etwas falsch, nicht mit dir oder uns.
*******987 Frau
9.044 Beiträge
Ich wollte noch zwei Dinge erzählen, die gut gelaufen sind:
1. Wir hatten in der Klasse, in der ich arbeite, eine Praktikantin für drei Tage. Die erzählte mir in der Pause, dass sie queer ist und, dass sie aber extra, weil es ja eine katholische Grundschule ist, im Kleid gekommen ist die ersten Tage und extra den Regenbogen-Pin von ihrer Jacke gemacht hat, weil sie mit Katholiken so schlechte Erfahrungen gemacht hat. Als ich ihr dann erzählt habe, dass die Leute da an der Schule überhaupt kein Problem damit haben, also weder damit, dass sie mit weiblichem Körper eher "männliche" oder neutrale Kleidung trägt, noch mit der Regenbogenflagge und auch nicht damit, dass ich eine Freundin habe, war sie mega erstaunt, weil sie bisher nur einen Hardcore -Katholiken mit ziemlich extremen Meinungen kannte und deshalb einige Vorurteile hatte. Ich habe mich gefreut, ihr Bild von "katholischen Schulen" erweitern zu können und so ihre Vorurteile etwas abmildern zu können. Außerdem war ich so stolz auf die tollen Lehrer und Kollegen da, die eben wirklich offen sind.
Ich weiß, "die Kirche" selbst ist nicht so, aber ich habe durchaus auch sehr offene Pfarrer und auch zum Beispiel Religionslehrer kennengelernt.

2. Ich habe mich gestern mit drei Kollegen unterhalten. Mit gleichgeschlechtlichen Partnern haben im sozialen Bereich die wenigsten ein Problem heutzutage, aber die wussten nicht, dass meine Partnerin transident ist, einfach, weil es sie nichts angeht, aber auch, weil sich so selten ein Thema ergibt, wo das wichtig ist. Nun ging es aber um die Vor- und Nachteile von Brustoperationen und, dass das die Frauen ja eigentlich nicht brauchen, weil sie natürlich so schön sind, wie sie eben sind. Dann habe ich nur das Beispiel Brustkrebs angeführt und eben, wenn jemand trans ist. Damit aber gar nicht erst ein vielleicht unabsichtlich abwertender Spruch kommt, von wegen "sind ja keine echten Frauen", habe ich dazu gesagt, dass zum Beispiel meine Freundin trans ist. Ich hatte vorher ein Foto gezeigt, damit die wissen, von wem ich rede und das hätten sie nicht gedacht. Und ich war so glücklich, dass die alle damit voll okay waren. Kein dummer Spruch, keine komischen Blicke, nur neugierige Fragen von dem in der Runde, von dem ich es erwartet habe, alà wie weit ist sie? Will sie denn auch die Angleichungs-op? Und dann haben wir ganz normal weiter geredet. Das war eben das Gute. Kein "oh wie besonders! Jetzt müssen wir da eine Diskussion drüber führen. Das muss ich weiter tratschen." - Gefühl oder so.

Ich habe echt Glück mit meinem jetzigen Arbeitsplatz und den Leuten um mich.
*****hie Mann
122 Beiträge
Das klingt nach einer guten Erfahrung. *happy* das mag man ja nicht unbedingt von dem AG denken. Umso schöner ist es, dass es so positiv aufgenommen wurde. Ich freue mich jedenfalls sehrbdas du dort scheinbar die richtigen Leute um dich hast. *knuddel*
******der Frau
31 Beiträge
Funnyly... oder nicht, habe ich im RL bisher auch noch nie negative Erfahrungen gemacht ... also 0.
Weiß nicht woran das liegt, ob ich zu einschüchternd wirke, oder sowas ... im rl hab ich das Gefühl ich bin ein Geist, niemand reagiert auf mich, hihi.

Online gibt es dann mal den ein oder anderen, naja seien wir ehrlich es waren 100% weiße hetero cis Männer, die dann irgendeinen Mist erzählten.

Ich hab eine Famulatur in einem katholischen Krankenhaus gemacht und auch 0 Probleme gehabt. Wurde von allen Ärzt:innen und Pflegenden direkt einfach als ganz normale Frau angesehen und behandelt.
*********Daria Frau
14 Beiträge
Es gibt immer solche und solche.
So habe ich z.B.eine Beratungsstelle bei der Caritas gehabt. Dort sagte man mir bei der Einstellung "Sie können von mir aus sein wie sie wollen, für mich kein Problem, nur bei manchen Kollegen ist das nicht gern gesehen, also erzählen sie es einfach nicht!"
Als ich einmal eine Weile die Böden in einer Tennishalle jeden Morgen um vier Uhr, ohne Publikumsverkehr Staub gesaugt habe, kam eines Tages die Chefin und meinte "Also nee, als Lesbe können sie hier nicht weiterarbeiten.". Finde den Fehler!

Diese Geschichten liegen nun schon viele Jahre zurück. Aber man vergisst sie natürlich nicht.
Allerdings bestärkte mich dieses Verhalten meiner Umwelt dazu, jetzt erst Recht Wie heißt es doch so schön "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt 's sich völlig ungeniert."
**********stery Frau
330 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ärgerlich und trotzdem Mutmachend.
Ich hatte am Sonntag ein negatives und ärgerliches Erlebnis was mir nun trotz allem Mut gemacht hat.

Nachdem ich meine Kleine am Kölner Südbahnhof abgesetzt habe und noch einen Abstecher ins Kino Hole machen wollte, habe ich beim Linksabbiegen auf der Zweiten Spur einen PKW übersehen, da mir der Einbiegende PKW die Sicht versperrte. Mein neues Auto ist grade mal 3 Wochen alt *computercrash*

Da ich ja noch einen Abstecher zum Kino Hole machen wollte, war ich etwas sexy gekleidet. Kurzer Mini Rock, Halterlose, hohe Schuhe und kräftiges Makeup. *hothips*

Der Unfallbeteiligte hat was ja auch korrekt war die Polizei *polizei* angerufen.

Bevor es mir durch den Kopf geht das mein neues Auto keinen kleinen Schaden hat, ging mir durch den Kopf. Schitt ich bin Sandra die sehr sexy gekleidet ist *panik*

Nach einer gefühlten Ewigkeit kamen dann zwei Polizisten. Eine sehr attraktive junge Polizistin kam zu mir ihr Kollege ging zu dem Fahrer des anderen Wagen. Ich sagte dann schüchtern das ich nicht so aussehe wie mich meine Ausweispapiere beschreiben und reichte Ihr meinen Führerschein, den Personalausweis und die Fahrzeugpapiere. Sie lächelte mich an und nickte. Dann reichte ich Ihr meinen Ergänzungsausweis. "Kein Problem werte Dame beschreiben sie mal was passiert ist". Ich beschrieb den Vorgang und sie meinte nur. "Schade um das neue Auto aber sowas kann passieren, seien sie froh das niemand verletzt wurde.

Sie gingen ins Auto und machten den Unfallbericht fertig. Sie reichte mir diesen lächelte mich an und meinte sie können Fahren. Sie werden vermutlich aber noch ein Busgeld bezahlen müssen hier bekommen sie Post. Die Polizei und der der andere Fahrer verabschiedeten sich und fuhren weg.

Als ich dann den Unfallbericht las, stand da unter Vorname Sandra *love2* und ich musste lächeln. Dann fuhr ich ins Kino Hole und hatte noch einen schönen Abend.

Eure Sandra.
*****hie Mann
122 Beiträge
Sehr gut 👍
**********stery Frau
330 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na ja mein neues Auto sieht nicht schön aus. Aber ja es hat bezüglich meiner Transidentität Mut gemacht
*******lie Frau
544 Beiträge
Oh je, ist dein neues Auto sehr schlimm beschädigt?
**********stery Frau
330 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es geht funktioniert noch alles
*********Daria Frau
14 Beiträge
Eine kleine Insel des Glücks in einem unglücklichen Moment.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.