Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger NRW
2789 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bodyshaming durch Veranstalter

**********Curvy Frau
453 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bodyshaming durch Veranstalter
Hallo Ihr Lieben,

Wie sind eure Erfahrungen mit Veranstaltern in Bezug auf die Figur? Habt ihr schon einmal erlebt, aufgrund der Figur nicht zugelassen zu werden? Und wie seht ihr das Ganze? Es gibt gerade einen aktuellen Fall. Der Veranstalter möchte keine Frauen, die eine größere Kleidergröße tragen, kommuniziert in der Partybeschreibung, allerdings ist jeder willkommen. Es wäre für mich in Ordnung, dass er keine Frauen ab z. B. Kleidergröße 46 möchte, wenn dies klar kommuniziert ist, wie bei den Young-Partys, Alter bis 40 Jahre.

Bei einem Gespräch mit dem Veranstalter wurde gesagt: Die Frauen merken doch, dass sie nicht erwünscht sind, wenn sie länger als 2 Wochen auf der Warteliste sind. Offen kommunizieren möchte man das mit der Kleidergröße nicht, denn schließlich könnte es als Diskriminierung ausgelegt werden.

Wie seht ihr das Ganze und was wäre für euch angenehmer: 2 Wochen oder länger auf der Warteliste oder Klarheit in der Beschreibung zur Party?

LG Manu
*****yne Frau
5.109 Beiträge
Team Klarheit, aber damit kommt nicht jede/r klar. Deswegen verstehe ich den Veranstalter, wenn er so reagiert. Ist mir auch schon passiert. Aber glücklicherweise bin ich nicht auf einzelne Veranstalter angewiesen. *happy*
**********Curvy Frau
453 Beiträge
@*****yne ich bin auch ganz klar für Klarheit und es stimmt, nicht jeder kommt damit klar, aber immer noch besser als ständig zu warten. Ich bin auch nicht auf andere angewiesen, aber manchmal möchte man gerne jemanden sehen und meldet sich an.
*********1801 Frau
74 Beiträge
Ganz klar für Klarheit. Wieso sollte ich mich iwo anmelden wollen, wo ich wegen meines Aussehens nicht erwünscht bin.
*****yne Frau
5.109 Beiträge
@**********Curvy
Aber er hat doch Recht. Wenn ich länger als eine Woche auf der Warteliste stehe, WEISS ich auch, dass ich nicht mehr zugelassen werde. Aber ich melde mich aus Prinzip nicht ab. *pueh* Ganz im Gegenteil, bei seiner nächsten Veranstaltung melde ich mich wieder an *fiesgrins*
**********Curvy Frau
453 Beiträge
Zitat von *****yne:
@**********Curvy
Aber er hat doch Recht. Wenn ich länger als eine Woche auf der Warteliste stehe, WEISS ich auch, dass ich nicht mehr zugelassen werde. Aber ich melde mich aus Prinzip nicht ab. *pueh* Ganz im Gegenteil, bei seiner nächsten Veranstaltung melde ich mich wieder an *fiesgrins*

Ja und nein, es gibt Veranstaltungen da wartet man grundsätzlich länger, denn da wird zum einen auf ein ausgewogenes Verhältnis geachtet und zum anderen ist die Gästeliste tatsächlich schnell voll. Aber das ist natürlich was anderes.

Dass du dich wieder anmeldest finde ich stark, das kann ich nicht.
*****yne Frau
5.109 Beiträge
Zitat von **********Curvy:
Zitat von *****yne:
@**********Curvy

Ja und nein, es gibt Veranstaltungen da wartet man grundsätzlich länger, denn da wird zum einen auf ein ausgewogenes Verhältnis geachtet und zum anderen ist die Gästeliste tatsächlich schnell voll. Aber das ist natürlich was anderes.

Dass du dich wieder anmeldest finde ich stark, das kann ich nicht.
Warum nicht? Was hast du denn zu verlieren? Sieht doch keiner, dass du auf der Warteliste stehst... *nixweiss*
**********Curvy Frau
453 Beiträge
@*****yne das stimmt allerdings auch wieder
*******dy21 Frau
327 Beiträge
Waaaaasss ....na das geht ja garnicht.
Es werden doch zu anderen Motto Parties auch immer andere Gäste angenommen.
Würde ich total beukottieren.
Bei mir war es einmal das Veranstalter in seiner Partybeschreibung eine altersgrenze erwähnt hat, ich habe mich darauf direkt abgemeldet und much auch seit dem bei dem Veranstalter nicht mehr angemeldet.
*******dy21 Frau
327 Beiträge
Oh ...ich habe jetzt gerade erst den ganzen Post gelesen.... sorry... Wer lesen kann ist klar im Vorteil... *schaem*
Also ich bin für Klarheit definitiv!
Aber behalte es mir da vor mich nicht diskriminieren zu lassen.
*****men Paar
45 Beiträge
Klarheit... denn auf Fotos muss nicht unbedingt die kf drauß hervorgehen und will er dann vor Ort ablehnen?

Und sehr viele stehen auf plus size.

Wer als Mann auf Strichmännchen steht ist bei mir falsch.

Um welchen Veranstalter geht es denn? Werde das dann gern weiter geben.
*****yne Frau
5.109 Beiträge
Zitat von *****men:
Um welchen Veranstalter geht es denn? Werde das dann gern weiter geben.

Und genau das halte ich nicht für gut! Jeder Veranstalter hat das Recht, seine Gästeliste so zu gestalten, wie es ihm beliebt. Es ist natürlich unglücklich, dass er (aus welchen Gründen auch immer) keinen Klartext redet. Niemand kann ihm die Gestaltung seiner Party/seines Events vorschreiben. Bitte überlege genau, was du tust.
Ich fände es nicht gut, wenn man bestimmte Veranstalter diesbezüglich an den Pranger stellt. Das hilft IMHO niemandem.
**********Curvy Frau
453 Beiträge
Ich werde hier keinen Namen nennen, es soll keine Hetze sein.
******l89 Frau
2.047 Beiträge
Zitat von *****men:
Klarheit... denn auf Fotos muss nicht unbedingt die kf drauß hervorgehen und will er dann vor Ort ablehnen?

Das habe ich tatsächlich ein Mal vor vielen Jahren erlebt. Da wurde ich kurz nach Beginn der Party an der Bar wirklich nett zur Seite genommen und darauf hingewiesen, dass ich doch eher nicht so zur Party passe. Für mich war das erstmal hart zu schlucken, denn an meinem Verhalten konnte es nicht gelegen haben. Dann war der Abend für mich gelaufen, weil ich mich auf ganz genau diese Party gefreut hatte. Gleichzeitig hat der Veranstalter dadurch meine Achtung erlangt. Nicht viele stehen so hinter ihrem Konzept, dass sie eine Solo Dame heimschicken.

Trotzdem möchte ich das nicht nochmal erleben und frage bei neuen Veranstaltern, die Curvys nicht im Veranstaltungstext explizit willkommen heißen, vorher nochmal nach, ob ich auch wirklich passe, selbst wenn ich für die Gästeliste freigeschaltet wurde.

Ich bin daher eindeutig für Klarheit. Das wird aber kein Veranstalter machen. Jede Art von Aussortierung wird heute sehr oft als Diskriminierung ausgelegt, egal um was es geht und dann schlagen leider die wütenden Daumen zu, meist von Nicht-Betroffenen *roll*. Es wird also nie offen kommuniziert werden.
*****men Paar
45 Beiträge
also ich war noch nie auf einer party und ich habe mich das erstemal angemeldet. bisher habe ich alles privat gemacht und dank der neuerlichen ghoster erfahrungen die nase ordentlich voll.

wenn man dann sowas wie hier liest, dann bekommt man es mit einem unschönen gefühl zu tun und man möchte schon gern wissen, worauf man sich einstellen muss.

ich weiss zum beispiel von meinem mann, dass es jene party konzepte gibt, wo dann alles am besten in size zero aufschlägt. aber das ist weder was uns anspricht, noch etwas wo wir dazu gehören wollen.

am pranger steht keiner wenn ich sage, dass der veranstalter nunmal nur kf46 zulässt.
das ist ein gegebener fakt.

aber schön, dass ich mich jetzt quasi darauf einstellen muss, wo möglich morgen wieder heim geschickt zu werden, weil ich meinen allerwertesten nicht in kf46 bekomme und der ein oder andere Gast mich privat zwar schon gefickt hat aber auf der party nicht dürfen, weil der veranstalter, menschen wie mich ablehnt.

kann ja, dann meinen "Homies" dann erzählen warum ich nicht auf der party war *zwinker*
**********Curvy Frau
453 Beiträge
@*****men ich muß auch nicht unbedingt auf eine Party wo im Grunde genommen der Großteil der Frauen Size Zero hat, denn da würde ich mich nicht wohlfühlen. Wenn es gemischt ist, dann ist es völlig in Ordnung. Ich schaue mir mittlerweile die Gästeliste an, insbesondere auch die Frauen.
LG Manu
*****men Paar
45 Beiträge
Da hab ich schon querbeet geschaut und ich sage mir die ganze Zeit... wird schon passen da ein paar über kf46 liegen könnten aber wenn die auch alle zum ersten Mal da sind dann können wir uns ein sammeltaxi gönnen.

Aber ich bin mal guter Dinge das meine Veranstaltung nicht so ist.
******ine Frau
138 Beiträge
Moin, in der Nähe läuft oder lief ne Party in deren Beschreibung explizit erwähnt wurde, dass nur attraktive Gäste zugelassen werden. Attraktiv wird da natürlich mit schlank gleichgesetzt.

Ich denke, ganz allgemein gibt es einen Unterschied zwischen ausgewähltem Publikum und Diskriminierung.
Es ist okay Partys für ü30, 40, 50, für u 30, 40, 50, für Männer, für Frauen, Paare, Singles usw zu machen.
Bei curvy/bbw Partys wird immer dazu geschrieben "...für Curvys und deren Liebhaber...". Hat jemand schon mal von ner Party für "Schlanke und deren Liebhaber" gehört? Ich nicht.
Wenn schlanke Frauen auf Partys für dicke Frauen auftauchen, sind diese im schlimmsten Fall verunsichert. Wenn dicke Menschen auf Partys für "attraktive =schlanke" Menschen auftauchen, fühlen diese sich eher gestört. Das ist Diskriminierung.
Ich denke, wenn Veranstaltungen explizit für bestimmte Menschen gemacht werden um diesen einen Rahmen von Sicherheit zu bieten, werden andere Menschen, die nicht zu dieser Gruppe gehören sich aber dafür willkommen geheißen. Wenn Veranstaltungen gemacht werden und explizit bestimmte Personen ausgeschlossen werden auf Grund von körperlichen Merkmalen, Religion, pipapo ist es Diskriminierung und somit verboten.
*****yne Frau
5.109 Beiträge
Zitat von ******ine:
Wenn Veranstaltungen gemacht werden und explizit bestimmte Personen ausgeschlossen werden auf Grund von körperlichen Merkmalen, Religion, pipapo ist es Diskriminierung und somit verboten.

Klares Jein von mir. Der Veranstalter/Clubbetreiber hat immer noch Hausrecht. Und wenn der Veranstalter eben nur elfengleiche "Wikingerbräute" einlassen möchte, habe ich als Zwölfe mit dunklerem Teint eben das Nachsehen. *nixweiss* Die Frage, die sich mir zudem stellt, ist, will ich da ünerhaupt hin, wenn ich doch weiß, dass ich nicht wirklich mit offenen Armen empfangen werde...
******ine Frau
138 Beiträge
Zitat von *****yne:
Zitat von ******ine:
Wenn Veranstaltungen gemacht werden und explizit bestimmte Personen ausgeschlossen werden auf Grund von körperlichen Merkmalen, Religion, pipapo ist es Diskriminierung und somit verboten.

Klares Jein von mir. Der Veranstalter/Clubbetreiber hat immer noch Hausrecht. Und wenn der Veranstalter eben nur elfengleiche "Wikingerbräute" einlassen möchte, habe ich als Zwölfe mit dunklerem Teint eben das Nachsehen. *nixweiss* Die Frage, die sich mir zudem stellt, ist, will ich da ünerhaupt hin, wenn ich doch weiß, dass ich nicht wirklich mit offenen Armen empfangen werde...
Der Veranstalter darf sagen, dass es voll ist (auch wenn es nicht stimmt), er darf Personen entfernen, die aktiv durch ihr Verhalten stören, die den Dresscode nicht einhalten, die die gesetzlichen Bestimmungen nicht erfüllen usw. Aber rein rechtlich dürfen Personen aufgrund von Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft, Sexualität, Behinderung und auch aufgrund der körperlichen Erscheinung nicht ausgeschlossen werden. Das ist Diskriminierung.
Natürlich gehe ich nicht auf ne Veranstaltung auf der ich nicht willkommen bin.
Darum geht es aber gar nicht.
*****yne Frau
5.109 Beiträge
*roll* wenn mir deine Nase nicht passt, muss ich dir keinen Eintritt gewähren. Klingt komisch, is' aber so.
******ine Frau
138 Beiträge
Zitat von *****yne:
*roll* wenn mir deine Nase nicht passt, muss ich dir keinen Eintritt gewähren. Klingt komisch, is' aber so.

Was nichts an der Tatsache ändert, dass es Diskriminierung und somit gesetzlich verboten ist. 🤷🏼‍♀️ Das es anders gehandhabt wird ist mir klar. Ich bin auch nicht erst seit gestern auf der Welt.
*****yne Frau
5.109 Beiträge
Du willst mich jetzt nicht ernsthaft über Diskriminierung beleeren?
******ine Frau
138 Beiträge
Zitat von *****yne:
Du willst mich jetzt nicht ernsthaft über Diskriminierung beleeren?

Nein, das liegt mir fern. Ich will überhaupt nicht belehren.
Mir ist völlig klar, dass du leider ne Menge Erfahrungen damit machst.
Die Diskriminierung, die dir und anderen Bipoc (besonders Frauen) widerfährt, ist mir bewusst.

Ich habe den Eindruck als ob du dich gerade persönlich angegriffen fühlst. Das habe ich doch aber gar nicht getan und war auch nicht meine Absicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.